Frage von Utopiosus, 60

Braucht man ein Gesundheitszeugnis, wenn man bei einem Tag der offenen Tür für einen e.V. Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis verteilt?

Mitglieder eines *e.V.* wollen bei einem Tag der offenen Tür (Eintritt frei) für die Gäste Kaffee und Kuchen "verteilen". Die Gäste können freiwillig eine Spende da lassen. Alles was dort statt findet ist kostenfrei. Braucht man auch für so eine Veranstaltung ein Gesundheitszeugnis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berliner11, 34

M.E. ist ein Gesundheitszeugnis erforderlich. Es werden offene Lebensmittel öffentlich an Dritte verteilt/verkauft und hier wird kein Unterschied zwischen Gewerblich und/oder Gemeinnützig gemacht.

Kommentar von Utopiosus ,

Hat sich genau als dieses herausgestellt, von daher, die beste Antwort :)

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 48

Ein Besucher dieses "Tag der offenen Tür" kann nicht erwarten dass dort alle Bediensteten ein Gesundheitszeugnis vorgelegt haben.

Eon ortsansässiger Cafe-Besitzer könnte aber das Ordnungsamt informieren, dass es sich um "Schwarzgastronomie" handeln könnte.

Kommentar von derhandkuss ,

Es ist vollkommen richtig, dass auf einer solchen Veranstaltung nicht alle ein Gesundheitszeugnis haben. Die Ordnungsbehörden können aber im Fall einer Kontrolle sehr wohl die Vorlage eines solchen Zeugnisses fordern. In der Praxis habe ich aber bei ehrenamtlich tätigen Vereinen noch nie eine Kontrolle selbst miterlebt.

Kommentar von RasThavas ,

Ja, könnte er. Das Ordnungsamt will ja auch mal was zum Lachen haben.

Antwort
von derhandkuss, 36

Formal gesehen benötigt auch das Personal eines eV ein Gesundheitszeugnis. Von unserem Verein haben beispielsweise 3 Personen ein solches. Bei eventuellen behördlichen Kontrollen teilen die dann Kaffee und Kuchen aus.

In der Praxis sind wir aber noch nie kontrolliert worden. Da kräht dann kein Hahn nach einem solchen Zeugnis.

Antwort
von Vivibirne, 27

Nein, muss man nicht.

Antwort
von xXRaisXxx, 45

ich glaube nicht ...(ich hab meins und alles was die mir da gezeigt haben wusste Ich schon ;D) 

Kommentar von Utopiosus ,

Wow das ging schnell :) Ich hab auch eins, ich gehöre aber zu den Leuten, die da was vorführen sollen und nicht den Kaffee und Kuchen verteilen. 

"Diese" Leute haben nämlich keines.