2

Braucht man ein Attest?

Frage von Jermuk Jermuk

Ich war jetzt eine Woche Krank (Heute auch noch) und meine Lehrerin ist sehr pingelik. Ich hatte die ganze Woche eine Erkältung. Aber nun meinte der Arzt, wir bräuchten keine, und empfahl uns, auf der schriftlichen Entschuldigung meiner Eltern seine Telefonnummer anzugeben, da ein Attest (7€) wegen einer Erkältung doch ein wenig übertrieben ist. Brauche ich nun ein Attest?

Vielen Dank im Voraus,

Bitte nur Leute antworten, die Erfahrung damit gemacht haben!

Gruß Jermuk

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Wegen einer Erkältung hättest Du auch nicht eine ganze Woche zuhause bleiben dürfen. Bei einer Grippe mit Erkältungssymptomen und Fieber sieht es natürlich anders aus. Es kann daher sein, dass die Schulleitung Dein Fehlen wegen der Erkältung gar nicht akzeptiert und Du unentschuldigte Fehlstunden ins Zeugnis eingetragen bekommst, möglicherweise auch "nur" einen Eintrag unter "Bemerkungen" "Er/Sie fehlte fünf Tage wegen einer Erkältung".

Für den Aufwand, ein Attest auszustellen, kann der Arzt durchaus 7 EUR oder mehr berechnen. Es ist ja keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, sondern geht darüber hinaus.

Kommentar von gyrostier gyrostiergyrostier

wieso hätte er/sie nicht eine woche wegen einer erkältung zuhause bleiben dürfen? wer sagt das? die schule? das können wir hier doch nicht wissen wie schlimm seine erkältung war. im grunde genommen muß es der shcule egal sein was der schüler hat, krank ist krank, es gibt ja auch ne ärztliche schweigepflicht und jeder patient ist anders! es gibt keine regel-anzahl-krankheitstage für verschiedene krankheiten.... erst recht wenn der arzt es unterstützt , es geht ja hier nur um die kosten...

Kommentar von Jermuk JermukJermuk

Sorry, ich meinte mit Erkältung Grippe.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Wenn es so wäre, warum meint Dein Arzt dann, dass ein Attest wegen einer Erkältung übertrieben sei? Wenn es eine Grippe war, wird er kein Problem damit haben, Dir für 7 EUR ein Attest auszustellen. Möglicherweise hat er keine schulpflichtigen Kinder, aber normalerweise wissen Ärzte, dass die Schulen ab der Sekundarstufe I in der Regel auf ein Attest bestehen. Das wird von der Schulkonferenz beschlossen und in der Schulordnung geregelt. Wenn Deine Eltern das nicht wollen, sollten sie Dich auf eine andere Schule schicken (wenn sie noch eine finden, die kein Attest verlangt).

Eine Erkältung ist eine Erkältung, keine Grippe. Krank ist eben nicht krank. Wegen einer Erkältung muss man nicht den ganzen Tag Bettruhe halten, bei einer Grippe schon. Wenn die Schule Zweifel daran hat, dass der Schüler ernsthaft erkrankt war, dürfen sie ein Attest einfordern (steht zu befürchten, dass der behandelnde Arzt zu gutmütig ist, muss der Schüler zum Amtsarzt). Wenn der Arzt in diesem Fall also anbietet, die Schule könne bei ihm anrufen, dann würde er das mit Erkältung bestätigen, kann es passieren, dass die Schulleitung die Entschuldigung nicht akzeptiert.

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind öfter mal im Jahr erkältet. Stell Dir vor, die würden jedes Mal eine Woche in der Schule fehlen...

Ich verwechsle das aber immer wieder! Deshalb habe ich auch oben Erkältung geschrieben!

Wenn Dein Arzt das auch verwechselt, solltest Du den Arzt wechseln.

• 1
    Antwort von sincerelyfucku sincerelyfucku

die entschuldigung deiner eltern reicht ... deine lehrerin darf eigentlich nocht nicht mal wissen was du hattest ... es ist alles deine private sache und eine entschulldigung der eltern reicht völlig aus

• 1
    Antwort von monibass monibass

Für Minderjährige fällt keine Praxisgebühr an und die kostenfreie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es halt nur für Arbeitnehmer. Die Zeiten, dass Ärzte für schulische Zwecke ein kostenfreies Attest ausstellen sind vorbei. Bislang wurden aber bei Minderjährigen die Bestätigungen von dem Erziehungsberechtigten anerkannt, ausser es bestehen Zweifel an der Erkrankung.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Für Schüler kostet ein Attest nicht aber wenn deine Eltern eine Entschuldigung schreiben muss es die Lehrerin annehmen

Die Schule muss die Entschuldigung der Eltern nicht akzeptieren und kann ein ärztliches oder sogar ein amtsärztliches Attest einfordern.

Ich habe nachgeguckt: Nur wenn ich unerklärlicherweise vor jeder Lateinstunde Bauchschmerzen habe.

• 1
    Antwort von eXodus86 eXodus86

Das habe ich jetzt schon öfter gesehen, dass Krankmeldungen für die Schule Geld kosten.

Einerseits ne sauerei, diese kosten noch zusätzlich auf die Praxisgebühr zu berechnen, andererseits wirkt es schulschwänzern entgegen, die sich täglich ein Ärztliches Attest holen.

Aber das es das gibt hab ich schon öfter gesehen. Gilt meistens auch nur für Schüler

• 1
    Antwort von Schmuni1183 Schmuni1183

Wenn du krank bist, muss der Arzt doch umsonst ein Attest ausstellen. Hab ich ja noch nie erlebt, dass das was kostet. Unsere Lehrer haben Entschuldigungen von Eltern ab einem bestimmten Alter nicht mehr akzeptiert

Kommentar von sincerelyfucku sincerelyfuckusincerelyfucku

heutzutage kostet sowas immer.

Kommentar von Schmuni1183 Schmuni1183Schmuni1183

Finde ich ne Frechheit. Aber wenn er das seiner Lehrerin so erklärt, wie er es geschrieben hat, dann versteht sie das sicher. Und wenn sie es nicht akzeptiert, kann er ja nachträglich vom Arzt für 7 Euro ein Attest holen. der weiß ja, dass er krank war

Kommentar von sincerelyfucku sincerelyfuckusincerelyfucku

finde ich auch .... hab auch erfahrung damit und es wird ziemlich teuer. krank einfach.

• 1
    Antwort von dnsl9r dnsl9r

Wieso kostet ein Attest 7 Euro?

Das hab ich ja noch nie gehört..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.