Ich war jetzt eine Woche Krank (Heute auch noch) und meine Lehrerin ist sehr pingelik. Ich hatte die ganze Woche eine Erkältung. Aber nun meinte der Arzt, wir bräuchten keine, und empfahl uns, auf der schriftlichen Entschuldigung meiner Eltern seine Telefonnummer anzugeben, da ein Attest (7€) wegen einer Erkältung doch ein wenig übertrieben ist. Brauche ich nun ein Attest?
Vielen Dank im Voraus,
Bitte nur Leute antworten, die Erfahrung damit gemacht haben!
Gruß Jermuk
wieso hätte er/sie nicht eine woche wegen einer erkältung zuhause bleiben dürfen? wer sagt das? die schule? das können wir hier doch nicht wissen wie schlimm seine erkältung war. im grunde genommen muß es der shcule egal sein was der schüler hat, krank ist krank, es gibt ja auch ne ärztliche schweigepflicht und jeder patient ist anders! es gibt keine regel-anzahl-krankheitstage für verschiedene krankheiten.... erst recht wenn der arzt es unterstützt , es geht ja hier nur um die kosten...
Sorry, ich meinte mit Erkältung Grippe.
Wenn es so wäre, warum meint Dein Arzt dann, dass ein Attest wegen einer Erkältung übertrieben sei? Wenn es eine Grippe war, wird er kein Problem damit haben, Dir für 7 EUR ein Attest auszustellen. Möglicherweise hat er keine schulpflichtigen Kinder, aber normalerweise wissen Ärzte, dass die Schulen ab der Sekundarstufe I in der Regel auf ein Attest bestehen. Das wird von der Schulkonferenz beschlossen und in der Schulordnung geregelt. Wenn Deine Eltern das nicht wollen, sollten sie Dich auf eine andere Schule schicken (wenn sie noch eine finden, die kein Attest verlangt).
Eine Erkältung ist eine Erkältung, keine Grippe. Krank ist eben nicht krank. Wegen einer Erkältung muss man nicht den ganzen Tag Bettruhe halten, bei einer Grippe schon. Wenn die Schule Zweifel daran hat, dass der Schüler ernsthaft erkrankt war, dürfen sie ein Attest einfordern (steht zu befürchten, dass der behandelnde Arzt zu gutmütig ist, muss der Schüler zum Amtsarzt). Wenn der Arzt in diesem Fall also anbietet, die Schule könne bei ihm anrufen, dann würde er das mit Erkältung bestätigen, kann es passieren, dass die Schulleitung die Entschuldigung nicht akzeptiert.
Die meisten Kinder und Jugendlichen sind öfter mal im Jahr erkältet. Stell Dir vor, die würden jedes Mal eine Woche in der Schule fehlen...
Ich verwechsle das aber immer wieder! Deshalb habe ich auch oben Erkältung geschrieben!
Wenn Dein Arzt das auch verwechselt, solltest Du den Arzt wechseln.