hallo , ich hab eine freundin die wahrscheinlich ungewollt schwanger ist und ihre eltern aber streng gläubig sind sie würde falls es wirklich zu einer schwangerschaft kommen würde abtreiben (sie war nicht zu dumm zum verhüten es waren andere umstände also bitte keine dummen kommis).. ... so ist es also möglich ohne bestätigung der eltern mit 14 jahren abtreiben zu lassen
braucht man die bestätigung von den erzihungsberechtigten wenn man 14 ist und abtreiben will???
Antworten (15)
-
6Antwort von
LampedusaLampedusa
Was versprichst du dir davon? Es gibt keinen zwingenden Grund abzutreiben. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren. Im Leben gibt es immer eine Lösung!
Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue: http://www.tausendplus.de
-
6Antwort von
AvuvaAvuva
Du bist deine eigene Freundin?
beantwortet von SarahSilvia am 3. August 2010 17:12
>Ich bin selbst mit 14 Mutter geworden. Ich hatte das Glück, dass meine ganze Familie und auch mein Freund hinter mir stand. Dadurch war es mir möglich, meine Schule und meine Ausbildung zu beenden. Es war absolut nicht einfach, so jung Mutter zu werden! Und ohne Unterstützung hätte ich das wohl auch nie gepackt. Das heißt, dass sich deine Freundin überlegen sollte, ob sie genug Unterstützung bekommt. Außerdem sollte sich deine Freundin überlegen, ob sie bereit ist, ihre Jugend "aufzugeben" um sich verantwortungsvoll um das Baby kümmern zu können. Sind finanzielle Sicherheiten von irgendeiner Seite da? Gibt es jemand, der auf das Kind aufpassen kann, während sie zur Schule geht. Das sind alles Sachen, was bedacht werden müssen. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man sich überlegen, dass Kind nach der Geburt zur Adoption frei zu geben. Zu Eltern, bei dene es das Kind besser hat. Abtreibung ist für mich keine Alternative, da auch dieser Embryo ein Recht auf sein Leben hat. Von mir sind es relativ nüchterne Worte, da ich selbst erlebt habe, wie es ist mit 14 Mutter zu werden!http://www.gutefrage.net/frage/meine-beste-freundin-ists-chwanger-o-was-nun#antw...
Ich war damals in dem Alter recht naiv und dachte, das "Einmal kein Mal" ist. Also hatte ich ungeschützten Sex mit meinem Freund. Was dann gleich zur Schwangerschaft führte. Für mich war das damals ein echter Schlag ins Gesicht. Von jetzt auf gleich musste ich "erwachsen" werden. Aber jetzt im Nachhinein bereue ich es nicht, vor allem dann nicht, wenn ich das Lachen meiner Tochter sehe =) Aber trotz alle dem, könnte ich mein Leben noch mal leben, würde ich besser aufpassen und erst dann Mama werden, wenn ich mein Leben gelebt habe.
an alle frauen: (siehe beschreibung)
gefragt von Fisch13 am 05.06.2010 um 18:05 Uhres könnte sein das ich heute abend mit einem jungen geschlechtsverkehr haben werde leider bin ich auf keinem hormonellen oder snstigen verhütungsmittel .. alleine ein kondom ist mir zu unsicher .. gibt es einen weg oder einen trock den ich jezt (also kurz davor) anwenden könnte (kondom adiret natürlich) beachtet das die apotheken zu haben ...????
Wer mit dem Feuer spielt...
Kommentar von
Fisch13 ich hab des gefragt bevor ich auf pille war
-
3Antwort von
TikwaTikwa
Es ist sicher gut wenn Deine Freundin, erst einen Schwangerschaftstest macht, damit sie Gewißheit hat. Denn in ihrem Alter kann der Zyklus auch noch sehr unregelmäßig sein. Wenn sie zunächst nicht mit ihren Eltern reden kann, dann manche sie auf ausweg-pforzheim.de aufmerksam. Denn die sind einfühlsam und fit und können ihr bestimmt manchen guten Tip geben, auch im Bezug im Umgang mit ihren Eltern. Die haben immer ein Ohr frei für die Nöte und Ängste Deiner Freundin.
-
-
2Antwort von
TikwaTikwa
Es ist klasse, dass Du auch jetzt Deiner Freundin eine Freundin bist, und sie ihre Not . Minderjährige können nicht ohne Einwilligung der Eltern abtreiben, es sei denn sie haben eine Einwilligungsbefährigungsbescheinigung. Die stellt der Arzt aus, wenn er erkennt, dass eine Frau, sich der Folgen ihrer Handlung bewußt sind. Mache Deine Freundin darauf aufmerksam, dass eine Abtreibung für sie eine Verlusterfahrung sein kann, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Mehr dazu auf vor-abtreibung.de, Seite Risiken. Deine Freundin sollte auch ein paar Jahre weiter denken. Dann wenn sie erwachsen ist, außer Haus ist, die Eltern in Rente sind. Und dann sieht sie, wie ihre Eltern evt. andere Enkel verwöhnen, Zeit mit ihnen verbringen, sie beschenken... Wie wird es dann Deiner Freundin gehen? Etwas heimlich zu machen führt auch in die Einsamkeit, denn man kann dann nie mit jemand seine wahren Gefühle und Gedanken austauschen. Dies kann sehr notvoll sein.
-
2Antwort von
SplittinBalloonSplittinBalloon
ich kanns mir nicht verkneifen, tut mir leid. HAT MAN MIT 14 NICHTS BESSERES ZU TUN?! verdammte scheiße, was ist los mit den 'kindern'?!
und um deine frage zu beantworten: natürlich braucht man die eltern dazu. und auch einen frauenarzt, btw.
Kommentar von
mac82mac82 zuviel reality tv und zu wenig verstand...die kinder von heute
Kommentar von
NratheaNrathea Mit 14 haben die meisten Mädchen heutzutage schon Geschlechtsverkehr. Das erschreckende ist eben nur, dass sie es tun, ohne aufgeklärt zu sein. Daran ist weder das Fernsehen noch die "Jugend von heute" selber schuld sondern de Eltern, die die Kinder nicht aufklären. Mit solchen Kommentaren dürfte ihr aber auch nicht wirklich geholfen sein.
-
1Antwort von
cyberomacyberoma
Nein, das kann eine 14jährige nicht allein bestimmen. Sie braucht eine ärztliche Indikation und die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. (Letztere braucht man auch für andere ärztliche Operationen!)
-
1Antwort von
mandyj78mandyj78
Was glaubst du wohl? Natürlich brauch sie die Unterschrift d. Eltern!
-
-
0Antwort von
Fisch13 Also liebe leut ich danke für die antworten sie waren hilfreich zumindest teilweise. da es mehrere nachfragen gab .NEIN ICH BIN NICHT MEINE FREUNDIN ES GEHT NICHT UM MICH . so es hat sich geklärt sie ist nicht schwanger. PS: silke du dussel mach nie wieder so blödsinn damit ich nich mehr vor sorge in i-welchen frageforen recherchieren muss . herzlichen glückwunsch zu deiner NICHT-schwangerschaft. ich freu mich mit dir. <3
-
0Antwort von
andi333 Am besten geht ihr erst mal zu pro familia für tipps. Sind die Elten gegen Abtreibung?
Kommentar von
Fisch13 yah der ihre eltern sind gegen abtreibung
Kommentar von
AvuvaAvuva Kommentar von Profundus am 4. April 2010 21:53
>Ich hatte mit Pro Familia auch zweimal so richtig Pech (1985 und 2005 in jeweils verschiedenen Städten) und würde dort nicht mehr hingehen.
http://www.gutefrage.net/frage/pro-familia#reportcomment5036782 -
0Antwort von
ronaldinho15ronaldinho15
Früher fanden die 14 Jährigen Mädels die Jungs noch eklig^^ haha
-
0Antwort von
mac82mac82
nein...ausser sie läss es bei jemanden auf nen dunklen hinterhof machen^^ ansonsten wirds kaum möglich sein da es ja jemand bezahlen muss, sprich krankenkasse und sie mit 14 da nicht einfach antraben kann um abzutreiben. man kann zu pro familia gehen und sich beraten lassen, aber um die eltern wird man wohl kaum drumherum kommen da es für eine OP deren einverständniss bedarf! und nach der op wohl auch auffallen würde... wer mit 14 poppen kann, der sollte auch 'erwachsen' genug sein mit den möglichen konsequenzen umzugehen...sowas kehrt man nicht mal eben unter den teppisch
Kommentar von
Fisch13 ja moment aber wenn die eltern nicht einverstanden sind. dann geht das leben des mädchens den bach runter dann muss sie es zwanghaft behalten oder wie
Kommentar von
mac82mac82 es ging erstmal nur darum das man mit 14 nicht einfach mal auf die schnelle ohne wissen der eltern abtreiben darf. die betroffende kann sich auch hilfe und beistand bei jugendamt und pro familia holen. normale eltern wären wohl für eine abtreibung, denn natürlich ist mit 14 ein Kind zu haben nicht ideal. von versautem leben würde ich nicht unbedingt reden, es gibt auch junge mütter die dennoch was geschafft haben...und wenn hat sie es sich ja selbst versaut weil man mit 14 nix anderes zu tun hat. aber das ist nun mal so, ich finde man sollte dann aber auch zu den konsequenzen stehen. abtreibung ja, aber man muss auch mit seinem umfeld reden, in dem fall eben eltern. wenn die eltern sie zu austragung zwingen wollen kann sie sich wie gesagt ans jugendamt etc wenden
Kommentar von
AvuvaAvuva beantwortet von betty89 am 9. Juni 2010 00:07
hallo, wie weit bist du denn? weisst du.. ich finde sowas sehr sehr traurig. ein ungeborenes leben... ich kann es einfach nicht verstehen, das manche frauen damit umgehen, als wäre es NICHTS. es ist was.. treib es nicht ab.... ein baby macht natürlich stress, kostet geld und auch ne menge nerven - aber es ist soooooo schöööön!!!http://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-das-kind-behalten-oder-abtreiben#antwort13433335
-
0Antwort von
SsaschaSsascha
Schick Deine Freundin zur Frauenärztin, die weiß am besten Bescheid an welche Stellen sich Deine freundin wenden kann(z.B. Jugendamt).
-
0Antwort von
AstranellaAstranella
Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr braucht sie keine Bestätigung der Erziehungsberechtigten mehr. Also muss Deine Freundin wohl oder übel mit ihren Eltern darüber sprechen. Ist aber gar nicht so schlimm. So muss sie das alles nicht allein durchstehen und wird von ihren Eltern unterstützt. Wenn der erste Schock erst mal vorbei ist...
Kommentar von
Fisch13 ja moment aber wenn die eltern nicht einverstanden sind. dann geht das leben des mädchens den bach runter dann muss sie es zwanghaft behalten oder wie
Kommentar von
AstranellaAstranella Kann ich Dir ehrlich nicht sagen. Vllt hilft dann das Jugendamt? Keine Ahnung
-
0Antwort von
NathanaelNathanael
ich glaube ja, bis 18 sind deine Eltern von Gesetz her, für dich verantwortlich,LG
Kommentar von
Fisch13 bis 16 dann darf man so abtreiben
nein ich bin nicht meine freundin -> siehe zuletzt von mir hinzugefügte frage<-