Frage von RobinsWelt, 57

Braucht man das Wadenbein unbedingt zum gehen?

Hatte einen offenen Unterschenkel bruck wo ich mir das schien und wadenbein gebrochen habe das schienbein wird ja von so einer eisendtange zusammengehalten aber der artzt sagte mir das wadenbein braucht bis zu einen ganzen jahr bis es wieder zusammen gewachsen ist aber ich habe ja in 2 monaten keine krüken mehr braucht man das wadebein nicht umbedingt zum gehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silo123, 32

Ich hatte mal einen Wadenbeinbruch, Komplettdurchbruch ohne es überhaupt zu merken. Spontanbruch ohne Trauma. Nur ein großer Bluterguß war da.

Daß das damals gebrochen war, war Jahre später ein Zufallsbefund im Röntgen.

Daß das Wadenbein ein Knochen ist , auf dem kein Gewicht belastet wird, ergibt sich schon durch die Anatomie. Aber es setzten da auch keine Sehnen an.

Ein Wadenbeinbruch schränkt das Laufen nicht ein, außer vielleicht etwas die Schmerzen. Aber sobald Dein Schienbein wieder o.k. ist , darauf steht das ganze Gewicht, wirst Du davon aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr merken.


Kommentar von Goodnight ,

Natürlich gibt es am Wadenbein Sehnen, sonst würde es ja frei herumschwimmen.

Kommentar von Silo123 ,

Das ist durch Bindegewebsfasern fixiert, aber nicht durch Sehnen. An Sehnen setzen Muskeln an. Dann würde sich bei jeder Bewegung (Muskelkontraktion) das gebrochene Wadenbein verschieben und  eine Heilung wäre nicht so einfach möglich.

Kommentar von RobinsWelt ,

Silo123 danke für die schnelle Antwort :)

Antwort
von Goodnight, 19

Doch das Wadenbein brauchst du zum Gehen. Offenbar ist es stabilisiert genug.

Antwort
von Landliebelei2, 36

du hast doch platten und schrauben im bein..? damit wird das (waden)bein stabil gehalten.. hüpfen und springen sollst du natürlich nicht..

und in ca. 1 jahr kommt das material wieder raus, wenn alles 100 % zusammengewachsen ist.

vertrau deinem arzt oder wechsle ihn.............

Kommentar von RobinsWelt ,

Ja aber nur das Schienbein ist mit einer Stange zusammen das wadenbein sagte er mir das richtet dich von alleine wieder aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community