Ich will Lehrerin werden für Mathe und Spanisch. Also Mathe wollte ich schon immer unterrichten und Spanisch musste ich jetzt halt nehmen, weil ich ja noch ein zweites Fach unterrichten muss. Aber Latein ist das schlimmste Fach der Welt für mich, ehrlich, ich würde alles dafür tun, aber ich kann das halt nicht... Also, wie ist das? Für Mathe braucht man das Latinum sicherlich nicht, oder? Und gibt es für Spanisch nicht noch einen anderen Weg? :(
Braucht man das Latinum um Mathe und Spanisch auf Lehramt zu studieren? :(
Antworten (7)
-
6Antwort von
sevensupremesevensupreme
Ganz unabhängig ob man es brauch, ist Latein eine super Grundlage für jede Sprache. Ich lerne es auch ;)
-
1Antwort von
lalalauralauralalalauralaura
ja man braucht es ... eine kollegin von meiner mutter studiert auch spanisch auf lehramt und muss es nachmachen. vielleicht brauch man es an bestimmten universitäten nicht... oder du studierst anstatt spanisch was anderes... anscheinend willst du spanisch ja nicht so doll? aber bei latein ist die motivation das wichtigste, also jammer nicht! ;)
-
1Antwort von
DonPaoloDonPaolo
Du brauchst entweder ein Abitur oder eine Ausbildung um überhaupt zu studieren.
Wobei mir jetzt schleierhaft ist welcher Ausbildung man ein Fachabi für das Lehramt anschließen kann :)
Kommentar von
Gonzalpups Ja, ich weiß ;) Das Abitur bekomm ich ja noch, aber meine Frage ist ob man für das Spanisch Studium das Latinum braucht, falls du es weißt, wär nett, wenn du noch etwas dazu schreibst, Danke ;)
Kommentar von
DonPaoloDonPaolo Das war bereits meine Antwort. Man braucht nichts anderes.
Kommentar von
DonPaoloDonPaolo Das war bereits meine Antwort. Man braucht nichts anderes.
-
-
1Antwort von
kati3015kati3015
Wo braucht man denn für Spanisch noch das Latinum? Welche Exotenuni soll das denn sein?
Kommentar von
Gonzalpups Kann doch sein, ich mein, ist ja eine römische Sprache, also bist du dir sicher, dass man das nicht braucht?
Kommentar von
kati3015kati3015 Das kommt auf die Hochschule an. Dazu müßtest du dir die Zulassungsvoraussetzungen für den Studiengang anschauen. Sicherlich gibt es noch ein paar Unis die das kleine Latinum für das 1. Staatsexamen voraussetzen aber nicht als Zulassungsvorausetzung. In Hamburg braucht man es zum Beispiel gar nicht mehr.
Kommentar von
Gonzalpups okay, Danke :) Das ist jetzt mal echt praktisch, weil ich in Hamburg studieren will :)
Aber ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe... ich meine muss man das Latinum dann an der Uni nicht nachholen? Und wenn ich dann in Hamburg studiert habe, aber z.B. in Düsseldorf unterrichten will, kann ich dann trotz keines Latinums (Mathe und) Spanisch unterrichten?
Ich geb dir schon mal das Sternchen :)
Kommentar von
Gonzalpups oh, das ist erst in 24 Stunden möglich ;)
Kommentar von
kati3015kati3015 Meines Wissens nach muss man das Latinum in Hamburg auch nicht nachholen. Aber das wirst du mit einigem Suchen auf den Seiten der Uni Hamburg schon finden. Oder ruf da einfach im Studiensekreteriat der Fakultät an. Die können dir das auch sagen. WEnn du in Hamburg Lehramt studiert hast kannst du trotzdem in Düsseldorf unterrichten. Das hängt aber auch mit deinem REferndariat zusammen und was für eine Fächerkombi du hast. Der ganz große Experte für Lehramt bin ich da nicht. Aber da sollten dir die Studienberatungen der Unis schon weiterhelfen können.
Dafür gibt es auch immer Studieninformationstage.
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/download/merkblaetter/lehramt-gymnasium.pdf da steht übrigens ganz klar, dass man das Latinum in Hamburg nur noc hfür REligion und Latein selbst braucht.
Kommentar von
Gonzalpups Danke :)
Kommentar von
Gonzalpups Danke :)
-
0Antwort von
FenrirHermodurFenrirHermodur
ähm ja. Man braucht wenn man Lehrarmt auf ne (Fremd)Sprache studieren will, IMMER das kleine Latinum, das große aber nicht. Das braucht man nur für Relogionslehrer und wenn man Theologie studieren möchte.
Kommentar von
kati3015kati3015 ähm... ja.. nein. braucht man nicht. Und Religionslehrer brauchen auch keins.
Kommentar von
Gonzalpups Das kleine gibt es doch gar nicht mehr, oder doch?
Kommentar von
FenrirHermodurFenrirHermodur @ kati3015: warum ham die danneins verlangt, als ein Kumpel von mir Englisch studieren wollte? Ach ja, vllt liegts daran, dass esin Bayern studier, die verlangen immer mehr :P
@ Gonzalpups : doch in gewisser Weise shcon, es heißt nur anders.
-
0Antwort von
FreshGFreshG
Rasieren geht über studieren. Wie Tim Mälzer immer sagt.
Kommentar von
Gonzalpups hä? Das stimmt, aber das bringt mich jetzt auch nicht so weiter ;)
-
haha, ich würde nicht sagen, dass die Motivation das wichtigste ist, weil ich es auch so nicht kann, aber okay =)
Kannst du dir vielleicht den Link mal angucken? http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/campuscenter/download/merkblaetter/lehramt-gymnasium.pdf Der ist von der Uni Hamburg und den hat mir Kati3015 geschickt, der sagt doch, dass man das Latinum an der Uni nicht braucht, oder verstehe ich das falsch? Ich mein, wenn man das Latinum da nachholen muss, würde es doch auch dort stehen, oder?
Danke schonmal ;)
hmmm... ich weiß auch nicht... vielleicht brauch man es da nicht. du kannst ja mal dahin anrufen und nachfragen...