Frage von chickabeby,

braucht man das führungszeugniss?

hallo ihr lieben, ich wollte gerne wissen ob man, wenn man eine arbeit als verkäuferin sucht, ein führungszeugniss braucht... und wann die einträge aus dem führungszeugniss gelöscht werden? weist es vielleicht jm?

Antwort von Dabbel,

Ein Führungszeugnis benötigst du dann, wenn es der -zukünftige- Arbeitgeber verlangt. Die Löschungsfristen sind unterscheidlich, schau mal in das BZRG, ab § 45.

Aber nicht alles, was im BZR gespeichert ist, taucht auch im Führungszeugnis auf. Siehe dazu § 32 BZRG:

Antwort von sesese,

Wenn du als Verkäuferin arbeiten willst musst du auf jeden Fall ein polizeilliches Führungszeugnis abgeben, da die im Geschäft wissen wollen, ob du schonmal straftätig geworden bist bzw. mal geklaut hast. Das bekommst du bei deinem Rathaus in deiner Stadt und es kostet ca. 7 Euro. Ich weiss nicht, was du genau gemacht hast und wann, aber eigentlch werden Einträge nie gelöscht Du bekommst auch nur einen Eintrag, wenn du damals eine Anzeige bekommen hast. Hast du?

Antwort von antje2106,

google mal löschung im bzr, brauchen tust du es

Antwort von Volker13,

Wenn es der AG fordert, ja! Für die weitere Frage müsste man wissen, auf welcher Grundlage Einträge entstanden sind

Antwort von Strolchi09,

Kann sein dass dein Arbeitgeber so eines verlangt, muss aber nicht.

Gelöscht werden sie, glaube ich, nicht. Aber bin mir nicht so sicher.

Antwort von speedybone,

Es kommt auf das Unternehmen an, ob sie eins möchten, die Einträge werden NIE gelöscht.

Kommentar von Volker13,

Letzteres ist völlig falsch. Schau mal ins Bundeszentralregistergesetz

Antwort von rokkabella86,

kommt drauf an was du angestellt hast.

Und Jein, große Kaufhausketten verlangen schonmal ein Führungszeugniss.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten