Braucht man beim Steckdosen anklemmen unbedingt den Null-Leiter ? Macht das was aus wenn man den weglässt - oder ist der unbedingt notwendig ? Was könnte passieren, wenn der nicht angeklemmt wird ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Was hat hier in diesem Fall der Nulleiter mit Schutz zu tun? Die Phase L1 ist scharz oder braun, der Nulleiter ist blau, der Schutzleiter Grün/Gelb. Ohne den Nullleiter kann kein Strom fließen. Bei Geräten die einen Anschluss für den Schutzleiter (Schuko Stecker=Schutzkontakt) haben muss der in der Dose natürlich auch angeklemmt werden !!!! Bei Schuko muss der grundsätzlich angeschlossen, werden, egal was für ein Gerät dort angeschlossen wird. Angenommen es wird ein Gerät mit Metallgehäuse eingesctekt und der Schutzleiter (Grün/Gelb) ist in der Dose nicht angeschlossen, was verboten ist, dann reagiert keine Sicherung falls am Gerät ein Gehäuseschluss (Kurzschluss) passiert.
Das Gehäuse steht unter Strom und man fasst an, kann man locker dran sterben. Kommt auf das Schuhwerk und andere Isolierungen an. Auf jeden Fall Lebensgefährlich. Und ohne den blauen (Nullleiter) wird kein Gerät funktionieren.

aus sicherheit
buebue am 29. März 2009 15:33 sind die geräte defekt ist der schutzleiter eben wichtig und es gibt keinen stromschlag
fasty2003 am 29. März 2009 15:56 Der Nulleiter ist kein Schutzleiter !!! Es sei denn bei der Schutzmaßnahme Nullung. Aber wohl kaum zu finden. Das war früher mal und ist nicht mehr zulässig.
JA! Alles andere ist höchst fahrlässig und bei einem Brandschaden zB durch Kurzschluss zahlt später keine Versicherung.
Dann fehlt dir der Schutz im Falle eines Kurzschlusses. Zuerst kokelt es, dann brennt es, danach kommt die Feuerwehr.

ja es wäre vorteilhaft das hat alles seinen sinnvollen hintergrund

Der Nulleiter ist nicht gleich Schutzleiter. Der Nulleiter ist das 'Gegenstück' zur Phase, der Schutzleiter dient der Sicherheit.
Der Techn. Stand ist seit Jahrzehnten 3-aderig: Phase schwarz, Null schwarz oder braunmanchmal auch blau und Erde gelbgrün.
Also Phase und Null wind unverzichtbar, ebenso Erde. Alles andere ist sträflicher Leichtsinn, es sei denn du willst dich oder andere umbringen.
fasty2003 am 30. März 2009 17:10 Nicht ganz, früher gabe es andere Farben.Auch heute noch in alten Häusern zu finden.
schwarz (früher) = schwarz (heute) = phase
grau (früher) = blau (heute) = null
rot (früher) = gelb/grün (heute) = Schutzleiter
Dann gab es die Schutzmaßnahme Nullung in manchen Regionen, da gab es keinen separaten Schutzleiter, sondern über den Null. Das ist aber heute nicht mehr zulässig, weil wenn der Null mal irgendwo unterbrochen ist, ist auch kein Schutz mehr da, die Phase führt aber noch Strom.
Übrigens sollte einer der so fragt, keine Elektroarbeiten ausführen !! Sowas kann tödlich oder mit abfackeln des Hausen enden.
Besser hätt ich's auch nicht sagen können, dafür DH!
hmmm...wahrscheinlich doch...ich brech mir immer einen ab wenn ich versuche für Laien verständlich zu schreiben ;-) .... aber thx