1

Braucht man beim Abitur eine 2. Fremdsprache?

Frage von MontagHasser MontagHasser

Ich lern grad Französisch was langweilig ist find ich. Und meine Mutti meint ich muss es lernen wegen Abitur. Aber ich frag mich ob ich es wirklich brauche für Abi.

Kann mich jemand aufklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Krustenkaese92 Krustenkaese92

Beim Abitur brauchst du eine 2te Fremdsprache, ja! Aber ob's französisch ist, ist dir überlassen.

Wenn du dein Fachabi machst kannst du entweder Dänisch, Französich oder eine andere wählen (z.B Spanisch). Dies wird dann nochmal unterteilt in Französisch Anfänger, fortgeschrittene usw... Um aber Franz. für fotgeschrittene zu nehmen musst du das Hamburger Abkommen erfüllt haben (4 Jahre französisch gehabt haben) - wahrschinlich will deine Mutter deswegen, dass du's lernst ;)

Mfg

Kommentar von MontagHasser MontagHasser

Bei uns an der Schule ist es so (kp obs auch an anderen so ist) wenn man Französisch in der 7. anfängt muss man es auch zu Ende lernen. In der 6. Kann man sowas wie ein Testjahr machen b es einem gefällt.

• 0
    Antwort von selinalinali selinalinali

Also für die allgemeinen Hochschulreife musst du eine zweite Fremdsprache (mindestens 3 Schuljahre) gemacht haben. 

• 0
    Antwort von Hannspree Hannspree

jep brauchst du ;)

• 0
    Antwort von Denn00 Denn00

Soweit ich weiss brauch man das. Die Schüler im Gymnasium müssen ja glaube ich ab der 7.Klasse Französisch lernen.

Kommentar von mangafreak98 mangafreak98

nee die kinder im gymnasium können ab der 5 klasse französich lernen die kinder in der realschule müssen ab der 7 klasse französich lernen außer sie wählen als 5 hauptfach technik oder hauswirtschaft

• 0
    Antwort von professional professional

Ja zumindestens hier in Sachsen. Wahl zwischen Spanisch oder Franzsösisch. Aufjedenfall ist die 2. Fremdsprache Pflicht!

Kommentar von Svenja1963 Svenja1963

Und in Schleswig-Holstein

Kommentar von frodocleaner frodocleaner

bin nich sicher aber brauch man nich nur z.B deutsch und Englisch bei uns kann man statt englisch auch franzö.oder latein oder italienisch nehmen

hoffe ich konnte helfen

Kommentar von professional professionalprofessional

wobei Latein keine richtige Sprache ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.