Ich war letzte Woche mit meiner Freundin auf dem Standesamt um das "aufgebot" zu bestellen. Um alle Formalitäten Regeln zu können, erklärte und der Standesbeamte, dass er das Familienbuch unserer Eltern bräuchte (Dieses liegt bei den jeweiligen Standesämtern) . Als wir unsere Eltern darauf ansprachen, sagten beide Parteien, dass es auch mit dem Stammbuch gehen müsse. Was ist nun richtig? Hat der Standesbeamte sich evtl. vertan?? Habe ihn heute leider nicht mehr erreichen können.
Braucht man bei standesamtlicher Heirat Familien- oder Stammbuch?
Antworten (9)
-
1Antwort von
butz1510butz1510
Die Familienbuchabschrift muss sein!!! Denn nur hier werden alle Veränderungen erfasst (Scheidung, Namensänderung) - im Stammbuch (das man zu Hause hat) nicht.
-
1Antwort von
hapebuehapebue
Familienstammbuch – Wikipedia
Ein Familienstammbuch oder Stammbuch der Familie führen die meisten eingetragenen Familien bei ihren persönlichen Unterlagen. Es wird manchmal auch nur ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch
Kommentar von
hapebuehapebue ist das gleiche
Kommentar von
Kotton Scheinbar nicht...??
Kommentar von
butz1510butz1510 Nein, ist nicht das Gleiche. Das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrtum.
-
-
0Antwort von
DelotDelot
Im Stammbuch sind normal auch alle Unterlagen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden. Wenn du kein Stammbuch hast brauchst du die Unterlagen von den Standesämtern (Geburtsort). Da wieder spricht sich nichts.
-
0Antwort von
Funki1969Funki1969
Beides ist möglich
Kommentar von
butz1510butz1510 Beides zusammen ja, aber nicht entweder - oder.
-
0Antwort von
QetanQetan
Stammbuch reicht.
Kommentar von
butz1510butz1510 Leider nicht.
Kommentar von
QetanQetan Bei meiner Heirat hat es gereicht.
Kommentar von
butz1510butz1510 Kann ich mir nur so vorstellen, dass Ihr beide aus demselben Ort (Dorf?) seid, in dem Ihr geheiratet habt und Eure Eltern auch. Dass man Euch also gekannt hat und die Familienbücher der Eltern vor Ort waren, kann das sein? Offiziell sind aber eigentlich keine Ausnahmen möglich. Oder seid Ihr aus dem Osten?
Kommentar von
butz1510butz1510 Obwohl... überleg... auch Menschen aus der Ex-DDR müssen eine neue Abschrift der Abstammungsurkunde mitbringen. Hattest Du die dabei?
Kommentar von
QetanQetan Wir sind nicht aus dem Osten und auch nicht aus derselben Stadt.
Kommentar von
butz1510butz1510 Dann verstehe ich es nicht - die Dienstanweisungen sind in dem Fall nämlich richtig streng. Damit z.B. keine Geschwister unwissentlich heiraten etc. Das geht nur mit dem Fam.Buch bzw. der Abstammungsurkunde zu prüfen.
Kommentar von
NubbyNubby Also auch bei mir gab es da keine Probleme, aber was solls, kannst ja noch ein paar mal "leider nicht" schreiben^^ Ich jedenfalls bin seit 5 Jahren Verheiratet =)
-
-
0Antwort von
Melina79Melina79
Das wird dann angelegt
Kommentar von
Melina79Melina79 Du brauchst doch eigentlich nur Eure Geburtsurkunden und das Stammbuch wird dann nach Eurer Trauung angelegt
Witzig...