Frage von healey, 64

Braucht man bei nem Schlagzeug 2 Bassdrums?

Wieso haben manche Schlagzeuge 2 Bassdrums ? Was manche mit Drummer mit 2 Bassdrums gemacht haben machte John Bohnham mit einer !

Antwort
von knallpilz, 31

Also erstmal gibt es Drummer, die einfach kein Doppelpedal benutzen bzw. die Bassdrum nur mit rechts spielen. Da würde eine zweite Bassdrum nur zur Zierde dienen. Was bei den meisten der Fall sein dürfte.

Wenn du mit beiden Füßen spielst, kommt es drauf an, ob du willst, dass jeder Kick (links, rechts) gleich klingt, oder es mit dem linken Fuß anders klingen soll. Wenn ersteres der Fall ist, bringt dir die zweite Bassdrum auch nicht viel, weil es so ie unmöglich ist, zwei auf exakt dieselbe Stimmung zu bekommen.
Wenn man, so wie Danny Carey, aber eben eine zweite, anders gestimmte Bassdrum für den linken Fuß haben will, gibt's halt keine andere Möglichkeit. :)

So krasse Sachen hat John Bonham jetzt nun auch nicht gemacht oder?
Wenn ja, dann kenn ich es nicht. :D

0:37

Für sowas zB braucht man beide Füße und muss mit beiden double strokes können...


P.S.:

Für fills ist ein Doppelpedal in so gut wie jeder Musikrichtung hilfreich.
Oder für sowas einfach :D


Antwort
von theantagonist18, 38

Es geht aber nunmal nicht immer mit einer. Ich könnte dir etliche Videos von Drummern posten, bei denen die Doublebass absolut notwendig ist und das ist hauptsächlich im Metal. Da wird teilweise eben so schnell gespielt, dass es mit einer Bassdrum einfach vollkommen unmöglich wäre (bzw. schon möglich, dann aber trotzdem double pedal).

Antwort
von tarik203, 23

Also es gibt Schlagzeuger, die viel Double Bass benutzen. Und wenn man das Hauptsächlich macht, ist eine zweite Bass Drum sehr praktisch. Selbst wenn beide Bass drums gleich sind und den gleichen Ton haben, kann man doch mit jedem Pedal genau in die Mitte treffen, was den Sound verbessert und ein Double Pedal nicht kann. Außerdem kann man die zweite Bass Drum anders stimmen, oder eine in anderer Größe kaufen, was beim Double Bass Spiel extrem gut klingt.

Fazit: Eine zweite Bass macht Sinn, wenn man viel Double Bass spielt und seinen Klang verbessern möchtet. Aber man benötigt Platz und Geld dafür.

Antwort
von DonCredo, 31

Hi! Dafür kann es neben der Optik noch verschiedene Gründe geben. Ein wesentlicher Grund wird die Stilistik der Musik sein - bei sehr schnellen oder frickeligen Hand-Fuss-Kombinationen kann die zweite Bass sehr hilfreich sein. Ich selbst habe mir ein Doppelpedal zugelegt, aber ich habe nie gelernt, das wirklich zu benutzen - daddel halt so ein bisschen rum damit. Für meinen Musik nutze ich es ab und zu für Fills aber im Prinzip brauche ich es gar nicht - beim gig lasse ich es daher meist sogar weg. Ich persönlich als Hobbymusiker und Spätlerner (hab erst mit 30 wirklich angefangen zu lernen, vorher Autodidakt) finde das Spiel mit der Doublebass sehr schwer, aber das liegt sicher an meinen persönlichen Gegebenheiten. Gruss Don

Antwort
von frageloch, 16

Zwei? No go, man braucht mindestens 8 (acht) Bassdrums, siehe Bilder. Sind nur sieben zu sehen, er spielt aber acht.

Gibt aber auch Drummer, die kommen mit einer Bass, Snare, HH und
einem Crash/Ride super klar. Also man "braucht" nicht zwingend zwei.
Allerdings hat Bonham auch nicht das gespielt was heute mit DB möglich
ist. Ian Paice hat sich für das Intro von "Fireball" ein Doppel-Pedal
ausgeliehen. Kommt halt auf die Musik an welche man macht, da wird
sicher wesentlich öfter mit einer BD gespielt. Evtl. ist aber ein
Doppelpedal montiert, für BD-Figuren die zwar mit Single-Pedal
spielbar,  aber mit DP einfacher zu spielen sind oder einfach nur für
endlos lange Schlußakkorde. Es gibt aber natürlich Musik, Songs die mit
einem Pedal nicht machbar sind. Gruß F.


Antwort
von Alterhaudegen75, 31

Natürlich braucht man nicht unbedingt 2 von der Sorte.

Es gibt einige die es bestimmt wegen der Optik wegen machen, allerdings auch viele die meinen das es eine bessere Klangpualität bzw. Sound hat und wieder einige meinen das sie ein besseres Spielgefühl haben.

Ich kann jetzt nix von allem bestätigen seit ich damals mal los legte.

Spiele zwar schon seit Jahren selbst kaum noch, aber es gibt ne ganze Reihe von Drummern die bestens mit einer Bassdrum auskommen.

Würde auch nicht mit 2 BD's los legen wenn ich mal wieder den Schlegel tanzen lassen würde. 

Wozu auch? 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten