2

Braucht man bei Lautsprecherboxen den Frequenzbereich unterhalb von 35 Hertz ?

Frage von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzek

Hallo,

ich möchte mir neue Lautsprecherboxen kaufen. Diese sollen richtig gut sein, entsprechend hochpreisig sind sie.

Laut Hersteller beträgt der -3dB-Frequenzgang 35 Hertz bis 22 kHz.

Meine Frage hierzu: wie wichtig ist der Frequenzbereich von 20 Hz bis 35 Hz ? Ist er verzichtbar? Welches musikalische Geschehen spielt sich dort ab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

Im Bereich von 20 Hz bis 35 Hz liegen nur diese "Erdbebeneffekte". Für musikalische Zwecke ist er verzichtbar.

Kommentar von rotthoris rotthorisrotthoris

Da bin ich nicht Deiner Meinung, der Resonanzbereich eines Kontrabasses liegt deutlich unter 35 Hz und ich würde meine LS in die Tonne kloppen, wenn sie mir diesen Bereich einfach abschneiden. Aber das ist natürlich mein persönliches Hörempfinden.

• 1
    Antwort von rotthoris rotthoris

Also die Angabe bedeutet doch nur, das laut Hersteller der Lautsprecher bei 35 Hz einen Pegel von -3dB hat. Das ist garnicht schlecht (billigheimer sind da oft schon bei -12dB und mehr im negativen Bereich) vorrausgesetzt es stimmt, was leider nicht bei allen Herstellern so ist. Ein Frequenzgang ist immer eine mehr oder weniger steil ansteigende und abfallende Kurve, Deine Boxen fangen also nicht erst bei 35 Hz an, sondern bereits früher, nur ist der Pegel geringer und evtl. nicht so deutlich hör- und spürbar. Da der Frequenzgang immer eine Kurve ist, bin ich auch immer derjenige, der die Meinung vertritt das ein Lautsprecher den gesamten Hörbaren Frequenzbereich idealerweise bei 0dB leisten können sollte, also z.B. die oft genannten 20 - 20.000 Hz. Aber eben bei 0dB (!) und das können nur sehr gute Systeme, deren Frequenzgänge dann auch meist bereits bei 15 Hz / -3dB beginnen und irgendwo oberhalb 22 kHz wieder auf unter -3dB sinken. Damit ist sichergestellt dass sie den gesamten Hörbaren und spürbaren Frequenzbereich eines gesunden Menschen abdecken können und keine Töne "verschluckt" werden (wenn die Übergabefrequenzen stimmen, was ich mal vorraussetze). Meine privaten Lautsprecher beginnen übrigens bei 28Hz mit -3dB bis über 22kHz und es gab noch niemanden, der sich bei mir anders geäußert hat als mit leuchtenden Augen! ;-) Allerdings sind das zwei Eigenbausysteme (bereits gut 20 Jahre alt!) und zwei Tubular Bells. Also evtl. nicht das, was sich jeder gern in das Wohnzimmer stellen würde. ;-)

• 1
    Antwort von freesengeist freesengeist

von 20 HZ bis 35 braucht man überhaupt nicht...

ein Bass , der laut..und druckvoll ist, spielt eh erst oberhalb von 50 Hz...

Für Filme..ok...das lange Woom...das Bumm...und der knackige Bass...bei der Musik...macht es erst oberhalb von 50 Hz interessant... LG :-) Meine Boxen..nicht gerade billig...schaffen 45 bis 2200o Hz...aber eben mit vollem Druck...

• 0
    Antwort von GePeterF GePeterF

Natürlich, denn der Ton wird in der Regel bis zu 20Hz aufgezeichnet.

Die Frage ist nur, wie groß die Membranfläche ist. Wenn Du töne um 30Hz wieder geben willst, brauchst Du auch schon eine 30er Schüssel. Mit tricks bekommen das auch kleinere Membranen hin, aber da wird dann der Hub so groß, dass der Ton nicht mehr so sauber reproduziert wird, als von einem 12"-Chassis.

Der Membrandurchmesser sollte immer mindestnes so groß sein wie die Wellenlänge der untersten Frequenzen.

Wenn Du nun also eine 6,5"-Membran hast, brauchst Du auch keine 35Hz, denn die kann diese Membran eh nicht mehr wieder geben. Die geht eher nur bis etwa 80Hz...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von derEuml derEuml

also was du wohl meinst sind diese 0815 Boxen wo dran steht 20-20.000Hz oder ?

der Entscheidende Unterschied sind diese -3dB ...

.

auch wenn viele Hersteller angeben das die Boxen 20 bis xxx Hz können ist da die frage bei welchen Pegal, so mancher Hersteller Misst diese 20Hz bei -20dB oder noch mehr ...

.

diese Boxen werden auch 20Hz können aber eben bei einem Pegel von weniger als -3dB, auch mit einem Hochtöner kann man 1Hz erzeugen aber die frage ist wie Laut ...

.

also solange du dir nicht Tiefbassorgien anhörst wirst du da nichts vermissen ...

ach ja welche Boxen werden es den ?

• 0
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Na jaaaaa.....

je tiefer die Frequenz, umso besser der Boom boom boom.

Auch wenn du es nicht mehr direkt hören kannst bringt es trotzdem was, wenn deine Umgebung locker mitschwingt...

Kommentar von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek

Kennst Du dich mit der Materie aus?

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Nicht mehr und nicht weniger als das allgemein übliche Wissen.

Aber ich denke schon, dass man auf den von dir genannten Bereich verzichten kann.

Hörbar wird´s -glaube ich- eh erst ab 150 Hz

Kommentar von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek

oh, da scheint aber gefährliches Halbwissen zusammenzukommen. Ich habe meine Frage gestellt, weil ich kompetente Antworten haben wollte.

Kannst Du bitte nochmal nachschauen, welchen Frequenzgang ein Mensch hören kann?

Kommentar von freesengeist freesengeistfreesengeist

ein Mensch hört, wenn er noch jung..und ein gutes Gehör hat...ca.20 bis 20000hz...aber unterhalb von 40 Hz..ist der Bass nur noch fühlbar...und oberhalb von 20000 hz in den höhen auch nur noch zu erahnen...

LG

Kommentar von IslasCanarias IslasCanariasIslasCanarias

Warum sollte das gefährlich sein??

Und warum schaust du nicht einfach selbst nach??

Kannst du nicht googeln?? Oder einfach mal nen blick bei Wikipedia reinwerfen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.