1

Braucht man bei einem Ferienjob eine Lohnsteuerkarte?

Frage von Answer007 Answer007
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gormilicz gormilicz

ja aber nur wenn du über 400€ im monat kommst Gruß aus dem Lohnbüro der firma WiSAG

Kommentar von eddali eddalieddali

genau und als Schüler dürfte man da kaum rankommen.

• 2
    Antwort von Katzeschatze Katzeschatze

Man benötigt eine Lohnsteuerkarte, wenn man mehr wie 400,- Euro verdient. Gruß Michael

• 1
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Wenn du mehr als 400€ im Monat verdienst UND/ODER mehr als 14,9 Stunden in der Woche arbeitest. Ansonsten muss es versteuert werden und dafür braucht dein Arbeitsgeber deine Lohnsteuerkarte.

• 1
    Antwort von eddali eddali

Ein Ferienjob heißt, dass man Schüler ist und da braucht man keine Steuerkarte. Du darfst aber nicht alles arbeiten, kommt drauf an, wie alt Du bist.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

endlich mal eine vernünftige antwort hier. nicht immer diese "ich muß steuern zahlen, dann mußt du es gefälligst auch"-antworten. noch dazu zu einem schüler! mein gott, leute gibts! (wenn die keine lust zu arbeiten haben, sollen sie doch aufhören und nicht ihren frust an anderen leute ablassen. finde ich jedenfalls.)

Kommentar von Nichtdiebohne NichtdiebohneNichtdiebohne

Ich lese hier keine Antworten aus denen "Frust" zu erkennen ist.

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

Ja, da braucht man eine, aber das ist ja kein Problem. Deine Stadt oder Gemeinde stellt da ganz schnell eine aus.

Eine Lohnsteuerkarte wird nur dann benötigt, wenn mehr als 400 Euro im Monat verdient wird, diese muss dann bei der zuständigen Gemeinde beantragt werden.

• 1
    Antwort von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

Ja. Du musst auch Steuern bezahlen, die du dann über die Einkommensteuererklärung zurück bekommst.

falsch, Ferienjob heißt Schüler

• 1
    Antwort von sabrinam1306 sabrinam1306

ja brauch man, was wollts du denn machen?

Kommentar von Answer007 Answer007Answer007

auf dem Bau arbeiten

falsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.