gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
42 

Braucht man auf einem Heimcomputer eine Firewall wenn man nur auf normalen Seiten surft?

gefragt von nrgscooter am 05.10.2007 um 20:47 Uhr

Meine Mutter hat eine Firewall auf ihrem Computer, der die Leistung bis auf den Boden zieht. Ich wollte ihr erklären, dass sie auf einem normalen Computer keine Firewall braucht. Das stimmt doch, oder? Ich habe in meinem Leben noch nie eine Firewalll benutzt und trotzdem funktioniert mein Computer bis heute ohne Probleme. Benutzt ihr alle Firewalls?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.548 Mutter x 737 Firewall x 243 Nützlich x 8 Heimcomputer x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 5. Oktober 2007 20:53
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sobald sich im Internet eingeloggt wird, kannst Du Dir ganz schnell einen Virus oder sonst etwas einfangen. Das hat überhaupt nichts mit den Seiten zu tun, die aufgerufen werden. Hinter mancher angeblich so harmloser Seite verbirgt sich z. B. ein Dialer, und, und, und......

Da ist firewall schon sehr wichtig und gut, um so manche Attacke von Außen von Vornherein zu blockieren.

Wenn Du keinen firewall hast, bist Du in der heutigen Zeit ganz schön leichtsinnig.

anonym
beantwortet von conny39 am 5. Oktober 2007 20:54
4x

allso ich hab einen Firewall.Ist eigentlich immer sicherer.Wenn du bist jetzt noch nichts gehabt hast,hattest du Glück.Aber meine Firewall zieht dsa Laptp nicht runter.Läuft ganz normal.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. Oktober 2007 20:56
2x

wenn sie XP benutzt hat sie autoamtisch eine Firewall und das dürfte in diesem Falle völlig ausreichend sein und zum Surfen gehört eine Firewall einfach zum MUSS

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 5. Oktober 2007 21:01

Wenn man sie aktiviert...ggg.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 5. Oktober 2007 21:08

Knowledge, wolltest Du damit vielleicht andeuten, daß Du des Öfteren im Internet bist, ohne sie aktiviert zu haben???? Das enttäuscht mich aber

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 6. Oktober 2007 06:26

ich kann ja die auch vom Router nehmen..:-))

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. Oktober 2007 20:55
2x

Die schwache Leistung des PC hängt m.E. nicht an der firewall. Wie betagt ist der Computer denn?

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 6. Oktober 2007 09:42
1x

Natürlich braucht man keine Firewall um im Internet zu surfen obwohl Windows eine integriert hat.

Und das Nichtbenutzen eine Firewall ist auch nicht leichtsinnig wenn man sich etwas auskennt und umsichtig ist.

Erstmal sollte man ein aktuelles Windows incl. allen Updates benutzen. Dann sollte man die Sicherheit im Internet grundsätzlich auf Hoch stellen und nur für sichere Seiten herunterstufen.

Und als letztes sollte man umsichtig im Umgang mit Dateianhängen an Mails sein.

Wenn man diese Regeln beachtet kann man auch auf Virenscanner verzichten.

Wer allerdings in Internet-Tauschbörsen angemeldet ist und sich unbekannte Sachen herunterläd, der sollte natürlich mehr Vorsicht walten lassen und da kein ein Virenscanner extrem sinnvoll sein.

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 6. Oktober 2007 22:50

Ich kann Dir nur zustimmen.

Kommentar von Drachentoeter am 19. Februar 2009 20:00

Du weist was eine Firewall für eine AUfgabe hat? Deine Antwort lässt mich vermute das du es nicht weist.

alphak
beantwortet von alphak am 5. Oktober 2007 21:07
1x

Internet ohne Firewall ist wie Quicky ohne Kondom.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 5. Oktober 2007 21:01
1x

Ins Internet ohne Firewall? Das ist mutig.

anonym
beantwortet von SirHiuc am 5. Oktober 2007 20:56
1x

Heutzutage werden die dynamische IP-Adressen von Internet-Provider (Die die Du bspw. von T-Online bekommst, wenn Du Dich anmeldest) systematisch durchgescannt.

Ich würde das Personal-Firewall nur dann entfernen wenn eine weitere Firewall-Funktion z.B im Router existiert.

Übrigens seit Windows XP SP2 hat jeder eine Firewall.

radihalle
beantwortet von radihalle am 7. Oktober 2007 18:49
0x

Welche Seite ist schon normal?
Die Firewall ist doch nur Schutz gegen Zugriffe von aussen.
Viren werden durch den Virenschutz kontrolliert. ..... nehm ich mal an.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Oktober 2007 18:10
0x

Wenn Du bisher ohne Firewall gesurft bist und dabei keine Schädlinge eingefangen hattest, dann hast Du saumässiges Glück gehabt!

Ohne Firewall sollte Deine Mutter auch weiterhin auf keinen Fall ins Netz gehen.

DracoRex
beantwortet von DracoRex am 6. Oktober 2007 15:33
0x

Man sollte ganz klar unterscheiden zwischen einer Firewall und einer Desktop Firewall (oder Personal Firewall), denn eine ECHTE Firewall läuft niemals auf dem zu schützenden System selber, sondern ist TEIL EINES SICHERHEITSKONZEPTES.

Eine Personal Firewall oder ein Paketfilter (wie es z.B. die Firewall v. XP SP 2 ist oder Zonealarm), können problemlos von einem entsprechend geschickt geschriebenen Schädling ausgehebelt werden. Dem sollte man sich bewußt sein, ausserdem haben so einige PFs (Personal Firewalls) die übele Angewohnheit, den Benutzer schon dann zu warnen, wenn nur ein harmloser Portscan ausgeführt wird. Irgendwann ist der Nutzer dann so von den Warnmeldungen genervt, das schon instinktiv auf "OK" oder "Akzeptieren/Erlauben" geklickt wird.

Wenn Du hinter einem Router sitzt, die in der Regel schon eine eigene "Firewalllösung" eingebaut haben, ist eine zusätzliche Personal Firewall eigentlich vollkommen überflüssig.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 5. Oktober 2007 23:44
0x

Eine Firewall sollte man immer haben wenn man ins Internet geht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.