42

Braucht man auf einem Heimcomputer eine Firewall wenn man nur auf normalen Seiten surft?

Frage von nrgscooter nrgscooter

Meine Mutter hat eine Firewall auf ihrem Computer, der die Leistung bis auf den Boden zieht. Ich wollte ihr erklären, dass sie auf einem normalen Computer keine Firewall braucht. Das stimmt doch, oder? Ich habe in meinem Leben noch nie eine Firewalll benutzt und trotzdem funktioniert mein Computer bis heute ohne Probleme. Benutzt ihr alle Firewalls?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 7
    Antwort von gri1su gri1su

Sobald sich im Internet eingeloggt wird, kannst Du Dir ganz schnell einen Virus oder sonst etwas einfangen. Das hat überhaupt nichts mit den Seiten zu tun, die aufgerufen werden. Hinter mancher angeblich so harmloser Seite verbirgt sich z. B. ein Dialer, und, und, und......

Da ist firewall schon sehr wichtig und gut, um so manche Attacke von Außen von Vornherein zu blockieren.

Wenn Du keinen firewall hast, bist Du in der heutigen Zeit ganz schön leichtsinnig.

• 4
    Antwort von conny39 conny39

allso ich hab einen Firewall.Ist eigentlich immer sicherer.Wenn du bist jetzt noch nichts gehabt hast,hattest du Glück.Aber meine Firewall zieht dsa Laptp nicht runter.Läuft ganz normal.

• 2
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn sie XP benutzt hat sie autoamtisch eine Firewall und das dürfte in diesem Falle völlig ausreichend sein und zum Surfen gehört eine Firewall einfach zum MUSS

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Wenn man sie aktiviert...ggg.

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

Knowledge, wolltest Du damit vielleicht andeuten, daß Du des Öfteren im Internet bist, ohne sie aktiviert zu haben???? Das enttäuscht mich aber

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

ich kann ja die auch vom Router nehmen..:-))

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die schwache Leistung des PC hängt m.E. nicht an der firewall. Wie betagt ist der Computer denn?

• 1
    Antwort von DracoRex DracoRex

Man sollte ganz klar unterscheiden zwischen einer Firewall und einer Desktop Firewall (oder Personal Firewall), denn eine ECHTE Firewall läuft niemals auf dem zu schützenden System selber, sondern ist TEIL EINES SICHERHEITSKONZEPTES.

Eine Personal Firewall oder ein Paketfilter (wie es z.B. die Firewall v. XP SP 2 ist oder Zonealarm), können problemlos von einem entsprechend geschickt geschriebenen Schädling ausgehebelt werden. Dem sollte man sich bewußt sein, ausserdem haben so einige PFs (Personal Firewalls) die übele Angewohnheit, den Benutzer schon dann zu warnen, wenn nur ein harmloser Portscan ausgeführt wird. Irgendwann ist der Nutzer dann so von den Warnmeldungen genervt, das schon instinktiv auf "OK" oder "Akzeptieren/Erlauben" geklickt wird.

Wenn Du hinter einem Router sitzt, die in der Regel schon eine eigene "Firewalllösung" eingebaut haben, ist eine zusätzliche Personal Firewall eigentlich vollkommen überflüssig.

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Natürlich braucht man keine Firewall um im Internet zu surfen obwohl Windows eine integriert hat.

Und das Nichtbenutzen eine Firewall ist auch nicht leichtsinnig wenn man sich etwas auskennt und umsichtig ist.

Erstmal sollte man ein aktuelles Windows incl. allen Updates benutzen. Dann sollte man die Sicherheit im Internet grundsätzlich auf Hoch stellen und nur für sichere Seiten herunterstufen.

Und als letztes sollte man umsichtig im Umgang mit Dateianhängen an Mails sein.

Wenn man diese Regeln beachtet kann man auch auf Virenscanner verzichten.

Wer allerdings in Internet-Tauschbörsen angemeldet ist und sich unbekannte Sachen herunterläd, der sollte natürlich mehr Vorsicht walten lassen und da kein ein Virenscanner extrem sinnvoll sein.

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Ich kann Dir nur zustimmen.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Du weist was eine Firewall für eine AUfgabe hat? Deine Antwort lässt mich vermute das du es nicht weist.

• 1
    Antwort von alphak alphak

Internet ohne Firewall ist wie Quicky ohne Kondom.

• 1
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Ins Internet ohne Firewall? Das ist mutig.

• 1
    Antwort von SirHiuc SirHiuc

Heutzutage werden die dynamische IP-Adressen von Internet-Provider (Die die Du bspw. von T-Online bekommst, wenn Du Dich anmeldest) systematisch durchgescannt.

Ich würde das Personal-Firewall nur dann entfernen wenn eine weitere Firewall-Funktion z.B im Router existiert.

Übrigens seit Windows XP SP2 hat jeder eine Firewall.

• 0
    Antwort von radihalle radihalle

Welche Seite ist schon normal?
    Die Firewall ist doch nur Schutz gegen Zugriffe von aussen.
    Viren werden durch den Virenschutz kontrolliert. ..... nehm ich mal an.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du bisher ohne Firewall gesurft bist und dabei keine Schädlinge eingefangen hattest, dann hast Du saumässiges Glück gehabt!

Ohne Firewall sollte Deine Mutter auch weiterhin auf keinen Fall ins Netz gehen.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Eine Firewall sollte man immer haben wenn man ins Internet geht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.