Frage von Porsche20, 35

Braucht man an Uni's ein Vorpraktikum?

Oder nur eins was man während des Studiums machen muss?

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Das hängt ab vom Studiengang und von der Uni.
Es gibt auch Studiengänge, da muss man GAR KEIN Praktikum machen ;-)

Antwort
von Jedwardfreakin2, 18

Durchaus kann es sein dass du ein Vorpraktikum brauchst. Das ist jedoch von Uni zu Uni und vielmehr von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Bei meinem Studiengang braucht man sogar beides: Vorpraktikum und "Fachpraktikum".

Allerdings heißt "Vorpraktikum" nicht gleich, dass es vor dem 1. Semester gemacht sein muss. Manchmal muss es zB erst zu den Prüfungen im 3. Semester anerkannt haben, damit man diese mitschreiben darf.

Wie du siehst, kann man keine generelle Aussage über Praktika zum Studium treffen.

Ich schätze mal du machst gerade dein Abitur und willst im Oktober dein Studium anfangen? Wenn du willst, kann ich dir noch ein paar weitere Fragen beantworten, falls du noch Hilfe oder Rat brauchst.

Kommentar von Porsche20 ,

Ich habe für eine Kollegen gefragt um sicher zu gehen. ^^

Ich mach bald meine Ausbildung und im Anschluss eine weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur. 

Danke für deine Antwort!

Kommentar von Jedwardfreakin2 ,

Wenn du Glück hast, kannst du deine Ausbildung als Praktikum anerkennen lassen! :)

Wird bestimmt so gewertet, mache das ja auch mit dem Betrieb zusammen. Also die bieten das ja an ^^

Antwort
von Fragensammler, 27

Ist manchmal von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich. Bei manchen braucht man kein Praktikum, bei anderen muss man es vorher schon absolviert haben und bei einigen Studiengängen kann man das während des Studiums durchführen

Okay, danke dir!

Antwort
von josiasmuth, 19

Für manche Studiengänge ist es gut, wenn man vorher ein Praktikum gemacht hat. Das erhöht die Chancen, dass man überhaupt erst angenommen wird. Für ganz wenige Ausnahmen ist es sogar verpflichtend vorher eins zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten