Ich (w., 15 J.) bin seit ca. 1 Monat Vegetarierin, aslo noch ganz frisch. Hab mich auch schon gut informiert, was ich so alles essen muss, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Trotzdem sind meine Eltern(denen mein neues Vegetarier-Dasein gar nicht passt) der Meinung, ich müsse unbedingt beginnen Käse als Fleischersatz zu Essen(btw: ich hasse Käse(ausser überbacken), sowie puren Joghurt & Quark - widerlich! :-/ ...dafür LIEBE ich Milch!). Da sie mich dadurch leider etwas verunsichert haben, frage ich mich, ob in den Lebensmitteln die z.B. Eisen enthalten auch wirklich GENUG Eisen ist, so wie eben in Fleisch. Könnt ihr mir vielleicht eine Art Liste zusammenstellen, welche Lebensmittel genug Nährstoffe enthalten, die man so zum Leben braucht, ohne Käse, Quark & Joghurt? Ich esse ansonsten quasi Alles, ihr braucht keine Rücksicht auf Eier oder sowas zu nehmen.
Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!
@Moonie1970: Deine Antwort ist gut! Hinzufügen möchte ich noch: Zu eisenreichen Lebensmitteln Vitamin C-haltige Sachen essen. Eisenreiche Lebensmittel und calciumreiche Lebensmittel (z.B. Milchprodukte) für etwa 2-3 Stunden von einander trennen. Diese beiden behindern nämlich einander, es kann dann auf Dauer zum Eisenmangel kommen. Eisen ist in: Obst, Gemüse (Kohl), Vollkornbrot, roter Traubensaft, rote Früchte, grünes Gemüse, Tofu, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen). Eiweiße sind überall enthalten, besonders viel in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Tofu, Nüssen, Samen. Du brauchst keinen Käse als Fleischersatz.