3

Braucht man als Vegetarier zwangsweise Käse als Fleischersatz?

Frage von PrincessParadox PrincessParadox

Ich (w., 15 J.) bin seit ca. 1 Monat Vegetarierin, aslo noch ganz frisch. Hab mich auch schon gut informiert, was ich so alles essen muss, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Trotzdem sind meine Eltern(denen mein neues Vegetarier-Dasein gar nicht passt) der Meinung, ich müsse unbedingt beginnen Käse als Fleischersatz zu Essen(btw: ich hasse Käse(ausser überbacken), sowie puren Joghurt & Quark - widerlich! :-/ ...dafür LIEBE ich Milch!). Da sie mich dadurch leider etwas verunsichert haben, frage ich mich, ob in den Lebensmitteln die z.B. Eisen enthalten auch wirklich GENUG Eisen ist, so wie eben in Fleisch. Könnt ihr mir vielleicht eine Art Liste zusammenstellen, welche Lebensmittel genug Nährstoffe enthalten, die man so zum Leben braucht, ohne Käse, Quark & Joghurt? Ich esse ansonsten quasi Alles, ihr braucht keine Rücksicht auf Eier oder sowas zu nehmen.

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Du musst natürlich keinen Käse essen und es ist auch egal, ob du Milchprodukte als Quark/Joghurt oder als Flüssigmilch zu dir nimmst. Du kannst ganz "normal" leben und essen was du möchtest, die Wahrscheinlichkeit, Mangelerscheinungen zu bekommen ist sehr gering. Wenn schon Fleischersatz, probier doch mal Tofuprodukte (Tofuwürste, Räuchertofu) und so etwas. Sie sind nicht nötig, aber lecker :) Und die Eltern haben das gute Gefühl, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst. Tofu enthält alle essentiellen Eiweiße, ebenso wie Fleisch.

Was das Eisen angeht: Frauen neigen zu einem niedrigen Eisenspiegel durch die Menstruation, das ist an sich noch nicht schlimm. Vegetarier nehmen weniger Eisen zu sich, aber der Körper gewöhnt sich daran. Das wichtigste ist, viel verschiedenes Gemüse zu essen, aber das passiert als Vegetarier quasi von selbst ;-) Um dem Körper ein bisschen Extra-Eisen zukommen zu lassen, kannst du z.B. Zuckerrübensirup auf dein Brot schmieren und Orangensaft dazu trinken. Der Sirup enthält viel Eisen und Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme. Behindert wird die Eisenaufnahme durch Tee, Kakao oder Kaffee.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Eltern nicht begeistert sind, meistens haben Eltern da ziemlich Ängste. Ich bin selbst schon seit 8 Jahren Vegetarierin und meine Umgebung hat anfangs auch sehr unbegeistert reagiert. Sie haben sich aber daran gewöhnt.

Vielleicht schlägst du deinen Eltern vor, dass du sich einfach regelmäßig vom Arzt mit Bluttest untersuchen lässt, so dass eine Mangelerscheinung rechtzeitig erkannt würde? Das ist nur zur Beruhigung deiner Eltern, es wird keine Mangelerscheinung geben ;-)

Kommentar von Murrmurr MurrmurrMurrmurr

@Moonie1970: Deine Antwort ist gut! Hinzufügen möchte ich noch: Zu eisenreichen Lebensmitteln Vitamin C-haltige Sachen essen. Eisenreiche Lebensmittel und calciumreiche Lebensmittel (z.B. Milchprodukte) für etwa 2-3 Stunden von einander trennen. Diese beiden behindern nämlich einander, es kann dann auf Dauer zum Eisenmangel kommen. Eisen ist in: Obst, Gemüse (Kohl), Vollkornbrot, roter Traubensaft, rote Früchte, grünes Gemüse, Tofu, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen). Eiweiße sind überall enthalten, besonders viel in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Tofu, Nüssen, Samen. Du brauchst keinen Käse als Fleischersatz.

• 5
    Antwort von Paperkite Paperkite

Nööö, gibt ja auch Veganer. Die überleben auch ohne tierische Eiweissprodukte.

• 2
    Antwort von roylein roylein

ich bin schon seit jahren vegetarierin und habe keine mangelerscheinungen. mach dir rührei mit käse, überbacke was mit käse und trinke milch, dann bekommst du auch genug eiweiß. wenn du magst, es gibt auch schon eine menge tofuprodukte. das sollte aber schon gut zubereitet werden, sonst schmeckt das nach garnichts. vielleicht kannst du deinen eltern den kompromiss anbieten und wenigsten fisch essen. wenn du erwachsen bist kannst du ja dann machen was du möchtest.

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

In Deinem Alter, noch im Wachstum ist Deine Ernährung absolut leichtsinnig, Dir fehlen maximal Proteine und Eiweiße. Käse, Joghurt und Milch in Mengen sind wichtig. Kannst auch Tofu - grins - nehmen - viel Fisch essen.

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Kennst du den Unterschied zwischen Proteinen und Eiweißen? Und warum sollte sie, zudem noch mit Milch- und Eikonsum, einen Proteinmangel bekommen?

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Weil tierisches fehlt, so einfach ist das. Kinder und vegetarisch ernährt, das ist ungesund.

Eier und Milch sind tierisch.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Ich rede von Fleisch, Du Wortspieler!

Ja, okay. Nenn mir ein einziges Protein, das in pflanzlicher Nahrung nicht vorhanden ist.

Kommentar von SickChickJay SickChickJaySickChickJay

Welche magischen Stoffe sind denn in tierischem, die man nicht anders auch zu sich nehmen könnte?
    Ich schätze, du hast keine Ahnung von Ernährung.

Na klar hat er keine Ahnung...wer Proteine UND Eiweiße exra aufzählt, weiß nicht wovon er redet. Und Milchprodukte und Eier sind ja pflanzlich, die wachsen auf der Wiese oder so. Hey, Arwen45 lass dich nicht runtermachen von uns, aber unterlass bitte in Zukunft deine Meinung zu Themen, mit denen du dich nciht auskennst. Danke.

• 2
    Antwort von Julia0404 Julia0404

Bohnen, Soja, Tofu, Nüsse sind gut

• 1
    Antwort von pouffpouff pouffpouff

du solltest als vegetarier jedoch beachten, dass nicht alle käsesorten auch vegetarisch sind.

• 1
    Antwort von LilaWolke LilaWolke

Hach, diese Frage habe ich mich vorhin auch schon gestellt. Wollte sie auch gleich hier reinstellen ^^. Habe nämlich genau das gleiche Problem. Ich leide seit Wochen an Eisenmangel. Hatte dadurch schon oft Schmerzen, zb plötzliche, nächtliche Krämpfe unter den Kniekehlen die irgentwie den ganzen Tag ein wenig anhalten. Ich weiß nur dass Traubensaft ein bisschen Eisen hat ;). Meine Mutter hat so ein komisches Kräuterblut aus der Apotheke geholt, das funktinoiert wirklich Klasse. Aber es schmeckt halt auch nicht super. Einige mögens aber gerne =). Kannst du ja mal probieren falls du Eisenmangel bekommen solltest ;). Oder auch einfach so. Eisen ist immer gut(zuviel Eisen kannst du eigentlich nichtwirklich bekommen wenn du nie Fleisch isst ^^). Zum Beispiel bekommt man dadurch bessere Haare, glänzende Fingernägel und es ist einfacher Sachen in den Kopf reinzubekommen. Meine Schwester nimmt es immer so 2 Wochen bevor sie eine sehr wichtige Prüfung schreibt ^^

Kommentar von LilaWolke LilaWolkeLilaWolke

Ups. Nicht Apotheke, ich meinte Drogerie. Vielleicht gibts die aber auch in der Apotheke? <;)

Kommentar von Nena007 Nena007

Ob Traubensaft viel Eisen enthält kann ich nicht beurteilen, allerdings enthalten Hülsenfrüchte reichlich Eisen, vielleicht schmecken sie Dir ja besser als das Kräuterblut. Interessantes dazu steht auch auf: http://www.beepworld.de/members/morbus-osler-selbsthilfeev/berdieresorption.htm

• 1
    Antwort von fragebogen fragebogen

Meine Freundin is seit über nen Jahr vegan und sie hat keine Beschwerden (das is noch mehr Hadcore als nur auf Fleisch zu verzichten) ...alo lass dich von deinen Eltern net verunsichern:)

Kommentar von fragebogen fragebogenfragebogen

Was die Liste betrifft...Nudeln, Kartoffeln, Spinat, Nüsse, Tofu, Gemüse, Obst, Oliven, Reis, brauchst net unbedingt Fleisch (wobei ichs nie nachvollziehn kann, wie man auf sowas geiles verzichten kann^^)

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nicht nur Käse, sondern auch Milch, Quark, Joghurt usw.

• 0
    Antwort von ferrax ferrax

ich bin auch vegetarierin seit 3 jahren ...wichtig ist Zink....hat mir nämlich gefehlt

• 0
    Antwort von Milchstrasse Milchstrasse

wie gesagt vegetarier,das heißt keine produkte vom tier,auch keine käse,da ist milch von der kuh drin

Kommentar von Julia0404 Julia0404Julia0404

nein, das sind die Veganer, nicht die Vegetarier...Vegetarier essen nur keine Tiere.

Kommentar von ferrax ferraxferrax

das wäre ein veganer... ...vegetarier essen nur nichts, wofür tiere sterben müssen

Kommentar von fragebogen fragebogenfragebogen

schwachfug...das sind veganer...

Vegetarier essen Milchprodukte, Eier und pflanzliche Lebensmittel. Sie essen kein Fleisch und kein Fisch. Käse ist in der Regel nicht vegetarisch, wenn er mit tierischem Lab hergestellt ist. Käse mit mikrobiellem Lab gilt als vegetarisch. Veganer, das sind die, die Milchprodukte, Honig und Eier noch zusätzlich weglassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.