7

Braucht man als Selbstständiger heutzutage eine Homepage?

Frage von Kunigunde Kunigunde

z.B. um Arbeitsproben zu präsentieren? Wirkt man damit gleich professioneller oder kommt eine Präsentation genauso gut mit Hilfe einer Mappe und Texten, bzw. Fotos genauso gut an?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 6
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Es kommt natürlich auf das Metier an, aber da heute die meisten Menschen erst einmal im Internet suchen, halte ich das für sinnvoll.

Ein Internetauftritt sollte allerdings klar gegliedert sein und auf Schnickschnack verzichten. Versetze Dich in den, der Deine Leistung nachsucht.

Kommentar von CellarDoorBln CellarDoorBlnCellarDoorBln

Ich bin immer wieder begeistert!

Kommentar von johmarc johmarcjohmarc

Gut formuliert...

Kommentar von iAMlegend iAMlegend

kann ich unterstreichen. Selbständig ohne eigene Website ist ein No-Go und unprofessionell (bei den meisten Branchen zumindest). Aber zur Kundenwerbung unverzichtbar.

• 4
    Antwort von MacJohn MacJohn

Unbedingt. Schon deshalb, weil Du nur so eine Chance hast, Kunden im größeren Umkries zu finden. Dazu kommt, dass eine Homepage eine ersten, schnellen Überblick erlaubt, der einen positiven Eindruck von Dir vermitteln kann.

Deshalb auch bitte nicht selbst basteln, sondern jemanden fragen, der soetwas wirklich kann.

• 2
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Wir leben tatsächlich im Internet-Zeitalter. Das Internet hat die Welt in gleichem Maße verändert wie vorher

• die Atombombe
    • das Telefon
    • die Industrialisierung

Wer heute als Selbständiger arbeitet und keine eigene Website hat, ist von gestern.

PS: "Homepage" bezeichnet nur die erste Seite einer Website, also die Seite, die erscheint, wenn man keine explizite Seite einer Website im Browser eingibt, sondern nur deren Namen.

• 1
    Antwort von elmara elmara

Würde ich auf alle Fälle machen. Wir informieren uns in der eigenen Stadt über Firmen per homepage.

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Eine eigene Homepage ist wie eine Visitenkarte. Die Menschen die mit dir in Kontakt treten oder treten wollen, können sich hier schon mal ein Bild von Dir und deinen Dienstleistungen machen. Ausserdem kannst du mit gutem online-Marketing kunden gewinnen.

• 1
    Antwort von linuxopa linuxopa

Mit einer Homepage erreichst du ptentielle Kunden, die du mit einer persönlich veorgestellten oder zugesschickten Präsentation nicht erreichst, da du ja nichts von ihnen weißt.

• 1
    Antwort von dragon100 dragon100

Ich habe meine Homepage selbst mit viel Mühe und Zeit erstellt.Hat sich auf jeden Fall gelohnt.Viel Erfolg für Dich.LG

• 1
    Antwort von regideur regideur

Das kann sicher von Branche zu Branche unterschiedlich sein. Ich denke aber ein professioneller Internetauftritt und ein Eintrag in den Gelben Seiten gehören heute einfach dazu. Schon um von Kunden gefunden zu werden. Wie oft bekommt man hier zur Antwort Google doch oder schau mal in den Gelben Seiten.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Brauchen tust du eine Homepage nicht, aber sie ist eigentlich nur von Vorteil.

• 1
    Antwort von printdrinker printdrinker

Auf jeden Fall! Wer eine gute Firma leiten will, der braucht auch unbedingt in Zeiten des Internets einen Internetauftritt, so kann man zB ohne Probleme die Kontaktdaten der Firma herausfinden, wenn man sie sucht, oder gucken, was die Firma überhaupt produziert! Zusätzlich sollte man natürlich auf die Firmenwebsite so viele Infos zur Firma wie möglich stellen, damit sich zukünftige Kunden einen gutes Bild von der Firma machen können! Allerdings sollte man diese Website professionell erstellen lassen!

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Du solltest Dich dafür entscheiden... Viele Personen setzen es einfach voraus. Die Dinger sind gar nicht so teuer... Informiere Dich mal bei jungen Leuten...Die haben viele Connection...

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Wenn man die Fotos im Grossformat im Internet abrufen kann, hat das den Vorteil, dass der Kunde sich einen Überblick verschaffen kann, wenn er dazu Zeit hat. Er muss dich also nicht herbemühen um einen ersten eindruck zu haben. Unter Umständen kannst du die Page auch einmal erweitern und Teile, die du für deine Kunden schon mal gemacht hast ins Internet stellen. Entweder öffentlich, oder dann mit Passwortzugriff damit nur der spezielle Kunde seine Teile ansehen kann. Natürlich kannst du auch viel mehr Sachen ins Netz stellen. Zum Beispiel Zertifikate eines Materials kannst du als PDF einscannen und ins Netz hochladen. Und musst es nicht immer wieder an manche Firmen zwei oder dreimal hinterhesenden.

• 0
    Antwort von dock69 dock69

Wenn Deine Klientel überwiegend in einem Seniorenstift lebt, ist eine Mappe bestimmt die beste Lösung. Den Rest der Welt erreichst Du vorwiegend übers Internet. Ich sage immer: Wer nicht im Internet ist, ist nicht existent ;)

• 0
    Antwort von holodeck holodeck

Ja, sollte man brauchen. Die Gründe wurden hier schon genannt, deshalb beschränke ich mich auf den Tipp, eine Homepage auch unter einer eigenen Internetadresse laufen zu lassen. Also www-deinefirma-de

• 0
    Antwort von wiele wiele

...vor allem brauchen die (potenziellen) Kunden sie :-)
    Gruß wiele

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.