gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Braucht man als Security eine besondere Ausbildung?

gefragt von tangapettangapet am 02.02.2008 um 12:15 Uhr

wollte ich einfach mal wissen, weil mich die Securitys auf den partys immer sehr aufregen..sind immer diese typischen haptschüler schlägertypen (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen..)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.571 ausbildung x 5.383 securityjob x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 2. Februar 2008 12:25
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es ein seriöes Unternehmen ist, dann schon. Das sorgt dann schon von sich aus dafür, daß eine entsprechende Ausbildung bei dem Personal vorhanden ist.

Aber leider gibt es auch auf diesem Gebiet einige schwarze Schafe. Die stellen Personal ohne jede Fachkenntnis zu Billiglohn ein, kassieren selbst aber gut ab. Gutes Sicherheitspersonal zeichnet sich u. A. durch Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, richtige Verhältnismäßigkeit aus und kehren nicht den Rambo hervor.

dock69
beantwortet von dock69 am 2. Februar 2008 12:23
5x

Normalerweise muss man die Sachkundeprüfung für das Bewachungsgewerbe nach § 34a abgelegt haben: "Wer gewerbsmäßig Leben oder Eigentum fremder Personen bewachen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. Februar 2008 12:21
4x

Als "Security", also Sicherheit, brauchst du genauso wenig eine Ausbildung wie als "Maturity". Dein Eindruck ist schon richtig: Oft werden da Schlägertypen genommen, denen man nicht im Dunkeln begegnen möchte. Das ist ja ein wesentliches Kriterium für ihre Auswahl; sie sollen Angst machen.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 2. Februar 2008 12:21
3x

Vorschrift ist es nicht, aber gut wäre es manchmal schon!

Kommentar von 0e79fe85cb2a1583070326bc80b094fesmalltangapet am 2. Februar 2008 12:26

das finde ich aber auch!

anonym
beantwortet von JamesGerling am 26. August 2009 09:19
1x

Einstiegsvoraussetzung für eine Tätigkeit im Bewachungs- / Sicherheitsgewerbe

Unterweisung nach §34a bei der IHK
Umfang für Sicherheitsmitarbeiter: 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Weitere Qualifikation für weitere Tätigkeiten ist die Sachkundeprüfung nach §34a

Dann gibts noch zwei Ausbildungsberufe: Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3 Jahre) Servicekraft Schutz und Sicherheit (2 Jahre) und die IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskraft (IHK Orüfung nach 2 bzw 5 Jahren im Sicherheitsgewerbe möglich)

Last but not least den Meister Schutz und Sicherheit (Industriemeister)

anonym
beantwortet von Telefunk am 2. Februar 2008 12:20
1x

ja, es gibt spezielle kurse z.b. bei der ihk als sicherheitsfachkraft. die meisten arbeitgeber stellen nur noch leute mit diesen zertifikaten ein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.