1

Braucht man als Psychologe Biologie?

Frage von Blocksbergchen Blocksbergchen

Oder nur als Psychiater? Oder auch als Psychologe? Und wobei mehr? Und wie viel?

Danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von TimoKiel TimoKiel

Ich bin Biologe und hatte im Studium im Bereich Humanbiologie auch Psychologie. Es gibt ja auch die Übergansbereiche Biopsychologie und Psychobiologie. Ich selbst habe letzteres gemacht.
    Humanbiologische Grundkenntnisse sind meiner Meinung nach unerläßlich. Wie willst Du Dich etwa mit Depressionen auseinandersetzen, ohne die entsprechenden Botenstoffe zu kennen? Das Nervensystem des Menschen, und besonders das Gehirn, ist ja keine magische, undurchschaubare Maschine, der man sich nur mit freudschen Methoden nähern kann, sondern ein Organ, welches mit Synapsen, der Übertragung von elektrischen Signalen und chemischen Botenstoffen arbeitet. Das alles läßt sich sehr gut wissenschaftlich und ohne Hokuspokus untersuchen.
    Wenn man diese Meinung vertritt, legt man sich zwar regelmäßig mit Theologen und einigen Pädagogen an, und die Geisteswissenschaftler verstehen oft nur Bahnhof (bin selbst auch Geisteswissenschaftler), aber wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, entzaubert es sich ganz schnell.

Für den Anfang kann ich Dir ein Buch empfehlen, welches es in einer Sonderauflage gerade für knapp 10 € gibt: Mörike, Betz, Mergenthaler: "Biologie des Menschen. Lehrbuch der Anatomie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte." 15. Auflage. Hamburg: 2007.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

super (fundierte) antwort!

• 0
    Antwort von seregwen seregwen

ich hatte biologie nur in der unter- und mittelstufe und hatte damit keinerlei schwierigkeiten. so groß ist der bioanteil (zumindest bei uns) nicht und das was man benötigt, bekommt man beigebracht.

ich kann mir allerdings vorstellen, dass biologie für die psychiatrie elementarer ist, da dazu ja zunächst ein medizinstudium nötig ist.

(im übrigen ist psychologie eine empirische wissenschaft... "verbalwissenschaften" wären wohl eher die geisteswissenschaften, was psychologie nicht ist, da sie bereichsübergreifend ist).

• 0
    Antwort von anorak anorak

Biologie=Realwissenschaft, Psychologie=Verbalwissenschaft.

Die Frage müsste also besser heißen: Brauchen wir überhaupt Psachologie?

Kommentar von seregwen seregwenseregwen

du solltest dich vielleicht zunächst darüber informieren, was psychologie ist, bevor du sie in frage stellst

• 0
    Antwort von sappy1994 sappy1994

soweit ich weiß ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.