Weitere Informationen
Wer mit einer Pulsuhr trainiert, erreicht den optimalen Effekt und kann das Training genauer dosieren. Egal ob als Anfänger oder ambitionierter Läufer, eine Pulsuhr muss sein.
Hallo zusammen. Meine kleine Schwester trainiert seit kurzem auf verschiedenen Ebenen und joggt ausgiebig. Ich habe gelesen, dass man dabei seine Belastungsobergrenze leicht überschreitet, ohne es zu merken und riet ihr, sich eine Pulsuhr anzuschaffen. Sie sagt aber, dass sie das doch merken würde...allerdings traf ich sie neulich am Ende ihrer Joggingrunde und sie hatte einen hochroten Kopf. Könnte eine Pulsuhr da denn nicht doch helfen? Nicht, dass sie sich übernimmt.

Im Prinzip schon, bis vor der Pulsuhr Ära haben die Leute den Sport aber auch überlebt!
eine pulsuhr ist schon sehr hilfreich , aber mir hat mal jemand gesagt ,"solange du dich beim joggen noch gut unterhalten kannst ist die belastung ok" ,wenn du keinen zum reden hast dann sing einfach (muss ja nicht laut sein)
Auf die Idee muss sie schon selbst kommen, ansonsten hilft auch die beste Pulsuhr nichts.
Ich habe eine gehabt und fand es sehr hilfreich, meine Werte zu kennen.

Eine Pulsuhr ist natürlich auch nur eine Krücke. Allerdings eine brauchbare. Dabei ist zu beachten, dass empfohlene Pulsfrequenzen (nach Alter und Geschlecht) nur Durchschnittswerte von und für gesunde Menschen sind. Individuell gibt es da natürlich Abweichungen. Ein gutes alternatives Hilfsmittel ist die zuvor schon angesprochene Technik, nur so schnell zu laufen, dass ich mich noch unterhalten kann. Es funktioniert auch, wenn ich nur über die Nase ein- und ausatme (solange das geht, bin ich im sicheren Bereich). Das passende Maß zu finden hat etwas mit "sich kennen" zu tun. Oder sich kennen lernen. Dabei sind die leisen Signale des Körpers wahr zu nehmen. Schwere Beine, verspannte Schultern und Nacken, kurzatmig, Überdruck im Kopf sind Zeichen dafür, die Belastungsgrenze erreicht oder bereits überschritten zu haben.
Wer mit einer Pulsuhr trainiert, erreicht den optimalen Effekt und kann das Training genauer dosieren. Egal ob als Anfänger oder ambitionierter Läufer, eine Pulsuhr muss sein.