Frage von DerR2D2, 73

Braucht man Abi um Fluglotse werden zu können?

Braucht man ansonsten irgendwelche Speziellen Dinge ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cleverino, 37

Abi,

  • sehr gutes Englisch
  • sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • sehr gute Mathematikkenntnisse insbesondere in analytischer Geometrie (Vektorrechnung)
  • sehr hohe Belastbarkeit
  • Reaktionsschnelligkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
Kommentar von Daemia ,

Analytische Geometrie und Vektorrechnung?! Definitiv nicht, weder im Einstellungstest, noch in Beruf.

Antwort
von Pilotflying, 20

Ja. Die DFS fordert es.

Daneben musst Du den DLR Test meistern. An dem kommst Du nicht vorbei.

Die Infos, was benötigt wird, findest Du auf der DFS Seite. Soviel recherchieren solltest Du können.

Hier finden sich auch schon einige Beiträge im Forum zu dem Thema, da die Frage in der letzten Zeit öfter gestellt wurde.

Antwort
von Lavendelelf, 31

Hier findest du die genauen Voraussetzungen:

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglot...

Antwort
von DerAlien1996, 40

Meiner Einschätzung nach ist Abi nicht zwangsläufig notwendig aber du musst sehr belastbar sein und dich in Drucksituationen gut konzentrieren können.

Kommentar von GarethBalee ,

Doch Abitur ist Pflicht,meiner Meinung nach ist es bei vielen Berufen zu übertrieben mit den Vorraussetzungen aber so ist Deutschland halt mit den Affen im Bundestag :D

Kommentar von Lavendelelf ,

@DerAlien1996 - Von deiner "Einschätzung" hat wohl niemand etwas. Wenn du antwortest, dann informiere dich oder sei in deinem Wissen sicher.

Kommentar von Pilotflying ,

Deine Einschätzung zählt aber nicht. Die DFS verlangt es und fertig. 

Vor vielen Jahren haben sie auch mal Nichtabiturienten eingestellt,  aber die Zeiten sind vorbei.

Mittlerweile können sie es sich aussuchen. Und sie fordern halt Abitur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten