Ich meine, in Mathe lernen wir echt hohe Mathematik! Aber brauche ich das als Polizist, Gärtner oder Fahrlehrer jemals wieder?
Braucht man 90 % von dem was man in der Schule lernt überhaupt nochmal wieder?
Antworten (18)
-
3Antwort von
PaddyJPaddyJ
In der Schule lernst du Werkzeuge die du im Späteren Leben brauchst.
Du bekommst Werkzeuge wie:
Sprache Schrift Logisches Denken Verständnis für Physik Fremdsprachen spezifische Fähigkeiten und und und
beigebracht. Bestimmte Sachen die du lernst wirst du vielleicht später nie so nutzen wie in der Schule. Doch kannst du später andere Fertigkeiten und Kenntnisse aus deinem Grips ableiten.
Du kannst dir Schule so vorstellen wie Krafttraining. Du bekommst Muskelmasse mit dem du später arbeiten kannst.
Halte durch. Ich weiß wie ätzend Schule sein kann
-
2Antwort von
camper1919camper1919
in der schule lernt man nur elementare mathematik, höhere mathematik erst in der uni - das meiste ist elementares grundwissen, und wenn die leute sich das zeug aus der schule merken würden, dann gäge es hier auf der seite pro woche sicher 100.000 fragen weniger
-
1Antwort von
schwabenblitzschwabenblitz
als polizist, gärtner oder fahrlehrer vielleicht nicht, aber als ingeneur, bwl'er oder broker ganz sicher sogar. die schule soll bieten, dass danach jeder den job machen kann, den er möchte. sonst wären wir wohl alle nur polizisten, gärtner oder fahrlehrer..
-
-
1Antwort von
globalfish Also ich kann jetzt nach dem Abi sagen, dass ich vieles Zeug schon wieder vergessen habe aber ich bin trotzdem froh, dass ich es mal gelernt hab! Auch wenn am Ende nur ein Bruchteil davon wirklich hängen bleibt, würdest du gar nichts lernen wärs doch auch schlimm oder? Und gerade bei Fächern wie Mathe, Englisch und Sprachen an sich ist es wichtig am Ball zu bleiben, da der Stoff aufeinander aufbaut.
-
1Antwort von
kayaretzkayaretz
wenn du dich in der ersten klasse schon auf einen beruf festlegst, kannst du ja nur das lernen, was nötig ist. aber der eine wird müllmann, der andere händler, und der nächste vlt physiker. der eine braucht das eine, der andere was ganz anderes.
-
0Antwort von
paulklauspaulklaus
Moin !
Das, was ich nicht brauche von dem, was ich in der Schule gelernt habe, kann ich sicherlich nicht in Prozentzahlen ausdrücken, aber es war / ist viel.
Dieser Umstand liegt besonders darin begründet, "dass ein Großteil von dem, was heute gelernt wird, Pensum des 19. (!!) Jahrhunderts ist und schon längst auf die geistige Müllhalde gehört." (Werner Fuld im Vorwort seines Werkes "Die Bildungslüge".)
Lies von Thomas Wiezcorek "Die verblödete Republik", und du wirst - in meinem Sinne - ausführlich Antwort auf deine Frage erhalten !
paulklaus
-
-
0
Du fragst bei einem Berg ja auch nicht, welcher Stein nun wirklich nötig war, damit er so hoch wurde.
-
0Antwort von
schelm1schelm1
Das Problem rankt sich um das Wissens der 10 %, deren Bedeutung man noch nicht kennt!
-
0Antwort von
TeeEiTeeEi
Hohe Mathematik, ja klar...
In Mathematik lernt man denken, eigentlich wie in jedem Fach. Und Denken kommt jedem Menschen zugute.
-
0
Das ist doch völlig unwichtig: Denn die Schule ist eine Bildungs- und keine Ausbildungsanstalt.
-
0Antwort von
preakpreak
ich denke, mathe ist immerwieder wichtig und ein bisschen allgemeinwissen, welches man in der schule auf jeden fall beigebracht bekommt, schadet auch nicht.
-
0Antwort von
Keinplan110Keinplan110
Das ist Allgemeinwissen, das sollte man wissen egal ob als Polizist, Gärtner oder Fahrlehrer.
-
0Antwort von
Florian95Florian95
in der schlue lernt man von jedem etwas...alles brauchst du bestimmt nicht wieder
-
0Antwort von
amd100amd100
Eine gewisse Allgemeinbildung gehört dazu. Wenn jeder das lernen möchte, was er später braucht, bräuchten wir 5000 Schulen....
-
0Antwort von
samwissamwis
Also grade Mathe ist verdammt nützlich. Nicht wenige Leute können kaum rechnen. Es geht hier ja vorallem um praktische Anwendung, oder? Gib doch mal nen Beispiel was ihr grade lernen müsst.
Kommentar von
joecooljoecool Geometrie, also Parabeln usw...
Kommentar von
camper1919camper1919 parabeln brauchst du wenn du zb einen wurf berechnen willst, oder einen sprung mit nem auto über nen brennenden scheiterhaufen
Kommentar von
samwissamwis parabeln brauchst du auch um zu gucken wann du das größte, bzw beste Ergebnis bekommst. Da sind wir dann in der Wirtschaft :-)
-
0Antwort von
M34ausiM34ausi
Ich hab noch nie was aus der Schule gebraucht,das ein mal eins und sonst nichts.
Kommentar von
mivedomivedo Witzig: Schreiben, lesen und rechnen, argumentieren und zusammenfassen, recherchieren und gut vortragen - habt ihr das nicht auch gelernt - oder kannst Du das nicht? ;-)
-
0Antwort von
mystery1990mystery1990
Man lernt ziemlich viel, was man gar nicht mehr braucht. Prozentrechnung brauchst du aber immer.
Gut formuliert.. DH