hibiscus am 02.06.2007 um 14:39 Uhr
Habe selbst Kapuzinerkresse gezogen, die schon recht groß ist und eigentlich am Balkongeländer hochranken soll. Leider macht sie so gar keine Anstalten, sich darumzuwickeln... Muss ich noch zusätzlich etwas zum Hochranken installieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kiramarie hat recht, rankende Kapuzinerkresse wickelt sich nicht von selber um dein Geländer. Du wirst sie entweder festbinden müssen oder durch das Geländer fädeln - wenn das geht. Wenn dein Balkon hoch genug ist bleibst du von der Blattlausplage (die Kapuzienerkresse zieht schwarze Läuse magisch an) verschont bleiben. Gut gedüngt sind die Pflanzen auch in Töpfen und Balkonkästen wunderschön. Wenn du was haben willst was selber rankt und üppig wächst kann ich die die "schwarzäugige Susanne" empfehlen! Die müßtest du allerding um diese Zeit vorgezogen kaufen.

Hatte schon lange keine Kapuzinerkresse mehr, da ich immer Pech hatte, dass sie komplett verlauste!Aber ich meine, sie wickeln sich auch nicht wie z.B.Clematis von selber um ein Rankgitter,sondern du mußt sie festbinden.

Immer wieder Hochbinden:Nun zu den Blattläusen,ich habe immer eine Sprayflasche mit verdüntem Spülmittel stehen,weil ich von den Blättern u.Blüten immer Salat mache,aber ohne B-läuse.
Kapuzinerkresse ist was anderes als eine Zaunwicke. Während Wicken sich selbst um eine Stange wickeln muss Kapuzinerkresse mit der Hand um die Stange gewickelt werden. Ist zwar sehr schwer, oft reißt der Strang den man um die Stange wickeln möchte, aber es lohnt sich. Kapuzinerkresse ist leider einjährig (wer eine mehrjährige Sorte kennt, bitte melden).
Wie hoch ist "hoch genug"?? Bis in die dritte Etage schaffen die Viecher es mühelos - ohne Leiter... können die nicht überhaupt eine Zeitlang fliegen?
Ich denke ab dem zehnten Stockwerk ist schluss mit Lustig bei den Viehern. Meine Oma wohnte mal im achten Stock und hatte keine Blattläuse. Die dicken Blattlausmamas können fliegen da hast du recht.