1

Braucht jedes Kaninhcen ein Partner oder ein Häuschen???

Frage von DasErdbeere DasErdbeere

Ich kapiere es net...manche Kaninchen habne kein häuschen und gleichzeitig krin Partner...?Ich hab vor 1-2 Tagen gefragt was mein Kninchen hat und jder meinte ein Partner wo bei ich mir net sicher bin...ein häuschen hatt er sein Leben lang net??? Er hatte jetze vertrauen zur mir aufgebaut und ich net mehr so ängstlich iund das mit den Geschirr "Das machen viele besitzer!!!"Es ist ja dazu da damit es net flüchtet kein Mensch will das sein Tier wegrennt und nicht mehr zurrück kommt haloo?

LG Erdbeere

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Deine letzte Frage ist von letzter Nacht. Du hast das Kaninchen erst seit 3 Tagen, es muss sich erst noch eingewöhnen !

Und bitte besorge Dir einen Unterschlupf. Das muss für den Anfang kein Holzhäuschen sein, eine Pappkiste wirst Du wohl auftreiben können. Die kannst Du zum Häuschen umfunktionieren bis Du etwas festes hast.

Das Kaninchen ist von Deinem Kumpel und Du willst Dich gut kümmern, schreibst Du zumindest. Also kümmere Dich um ein Gehege. Der Käfig ist zu klein.

Das Kaninchen braucht dringend einen Partner, Kaninchen sind keine Einzeltiere. Ein Häuschen ersetzt doch keinen Artgenossen. Und bitte lasse doch das gefummel mit dem Geschirr ... das arme Tier weiß gar nicht was mit ihm passiert. Gehst Du mit ihm Gassi oder wie muss ich mir das vorstellen? oO

Lass es einfach in Ruhe. Setze die Zeit sinnvoll ein und kümmere Dich um ein tolles Gehege und ein weiteres Kaninchen im etwa gleichen Alter.

Bitte kaufe keine Tiere im Zoohandel, die Tierheime und Pflegestellen sind voller Fellnasen !

Lies bitte mal diese Seite: http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Bei rodipet.de gibt es Auslaufpfosten. Sowas kannst Du Dir auch selbst bauen.

Bilder:

rodipet.de/shopde/shop/images/artikel/Auslaufpfosten4x.jpg

rodipet.de/shopde/shop/images/artikel/Auslauf002.jpg

Du brauchst nur einfaches Sperrholz (4mm) in die Pfosten einfügen und hast so ein günstiges Gehege. Wenn das Gehege an einer Wand / Ecke steht, brauchst Du nur zwei davon. Auch ein Gitterelement (oft als Auslauf verkauft) ist möglich. Sieh Dir die Bilder auf die Brain an, es ist so leicht etwas Platz zu schaffen. Das Kaninchen muss aus dem kleinen Käfig raus. Räume Dein Zimmer um und schaffe den Platz !

http://www.dnbb.de/upload/20043/ID586Kaninchengehege10_klein.jpg

Kommentar von DasErdbeere DasErdbeere

nein ich fragte ja nur soo... es gint besitzer "viele" die kein häuschen rein bauen...ich überleeg ja noch so bissle also zewifel....mit den geschirr da ist er frei draussen...die leine mach ich ja aber aber was ist wen er weg rennt???tjaa...da zweifeln manche...partner weias ich net muss es ein Partner haben??? O.o mit den eingewöhne hab ich doch kapiert xD..ich und er haben bissle vertrauen zu einander meine Mutetr hilft mir zuzeit dabei Oo Den Link hättest du mir auch schon gestern geben können oO....ausserde nicht wohl woher will mahn das wissen??? Wen er beisst..er hat gezwigt wegen den knappern...

Was hast Du nur für ein Problem mit dem Häuschen? Ich hätte Dir schon auf die letzte Frage geantwortet, wenn ich sie eher gesehen hätte. Nun hast Du ja den Link und kannst mit Deiner Mutter sprechen.

Gehege: http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Alles lesen. Wenn Du und Deine Mutter kein zweites Kaninchen möchtet, dann gebt es bitte in gute Hände ab.

Ey thx ;D ich werde mich drum kümmern aber PAPPE :D`? fand bloß keine seiten wo infos zur Kaninchen war..der youtube link war bissle zuviel ich wohne in einer wohnung hab kein garten xD...aber Danke...(ausser das Lied war bewegend =/ )

okke das mit der leine überölege ich aber noch ich weiss das es quälerei ist... Thx nochmal an euch :DD

• 1
    Antwort von selkie21888 selkie21888

Kaninchen brauchen immer einen Rückzugsort. Alle Kaninchen die kein Häuschen oder ähnliches haben leben nicht gerade Artgerecht. Kaninchen brauchen immer einen Partner. Wenn du ein männchen hast lass dieses Kastrieren und hole ein Weibchen dazu, wenn du ein Weibchen hast hol am besten einen Kastraten dazu.

Auch wenn viele ihre Kaninchen Gassi führen ist das auch nicht gut (nur weil andere es machen muss es nicht gut sein). Leinen können sehr gefährlich werden, da Kaninchen Fluchttiere sind und zudem äußerst bewegungsfreudig. Sie Schlagen harken, machen luftsprünge ect. Stell dir mal vor du müsstest Sport an der leine führen. Du würdest dich auch ziemlich schnell verheddern oder mal zu fest ziehen usw. Wenn ein kaninchen sich verheddert kann es sich stranguleren, wenn ein Kaninchen einen schrecken bekommt rennt es los und kann sich quetschungen prellungen oder gar rippenbrüche zuziehen. Und das kann tödlich enden.

Lass dein(e) Kaninchen lieber in der Wohnung toben als an einer Leine draußen. Natur kannst du ihnen auch in die Wohnung holen durch Buddelkisten, versteckmöglichkeiten, Äste oder wenn du mal Gras sammelst und ihnen verfütterst.

lies dir doch mal das durch: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/9727-faqs-kaninchengrundwissen-erfolg... (das ist kürzer als die seite diebrain.de aber diebrain kann ich dir auch nur wärmstens empfelen;-)

lg

Ich mache es nicht anderen Nach mit der Leine ich wollte es machen selbst meine Mutetr weil wir kein Hasengitter haben ausserdem qutschen wir ihn net da rein wir mach das tiel so lockaa das es platz hat und es net wehtut...Wohnung lass ich toben mehr in meinen zimmer es ist auch iun meinen zimemr weil wen ich es in flur setzten will dann hüpft es in s zimmer ...vertseckent tut es sich oft unter meinen bett ich unterhalte mich mit ihn waa s sie verrücktz anhört...Ooverhedern ich habe eine leine..die wie naja ich gebe dir dann mal ien liink kann das net erklären..aber mein mam machts drum?!kann mahn auch äste in käig machen odaa soo? Partner und kastrieren wie kommt ihr dadrauf???

Kommentar von selkie21888 selkie21888selkie21888

Ich finde es sehr schwer deine Texte zu lesen...

Auch wenn du die Leine oder das Geschir locker anlegst ist es gefährlich. Überleg mal wenn dein Kaninchen losrennt dann zieht es dennoch am geschir und an der Leine. Und das ist wirklich gefärlich. Vor kurzen hatte ein Bekannter von mir einen AUtounfall. Er war natürlich angeschnallt. Aber die Gurte sind ja nie zu fest. Durch den Aufprall wurde er etwas nach vorne geschleudert und gegen den gurt gedrückt. Er hat blaue Flecken vom Gurt. Hast du mal gesehen wie schnell ein Kaninchen rennen kann, besonders wenn es sich erschreckt. Nur sind Kaninchenknochen dünn und brechen schnell...

Den Käfig solltest du Tag und nacht offen lassen. Und ja Äste kannst du ihm geben. Z.B. Apfelbaum, Kirsche usw.

Kaninchen brauchen immer einen Parner. ein zweites Kaninchen. Und die männchen müssen Kastriet werden sonst hat man innerhalb von wenigen Monaten 30 Kaninchen....

mh. okee abe roch habe nichts damit er nicht flüchtet kann..!!! Mit Kastrieren finde ich krass das ist genausoo als wurde mahn ein Typ die eier weg nehmen??!aber naj ich mach was THX an euch :D

ja aber dann darfst du keine tiere halten. denn so nimmst du ihenen ja auch die freiheit weg. kaninchen vermehren sich übelst schnell (alle 4 wochen können sie glaube ich werfen)... also muss man die männchen kastrieren lassen. zwei weibchen zu halten ist schwer.

wenn du nichts hast damit er nicht flüchten kann dann lass ihn nur in der wohnung laufen.

er rennt gerad ein meinen zimmer ;D...aber er spielt mehr und putz sich..?! Naja dann muss ich was amchen? Kann ich ihn auch auf dem ballkon laufen lassen???

Klar warum nicht?

Nur sollte man darauf achten, dass nirgendwo ein Spalt ist und das Kaninchen runterstürzen kann. http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/13528-loewenkoepfchen-tod-durch-balkonsturz.html bei dem Fall lag es meiner meinung nach nicht daran, dass das Kaninchen über die brüstung gesprungen ist sunder dass es drunter durch passte. Also immer gut absichern.

• 1
    Antwort von cena1988 cena1988

Man soll Kaninchen bzw. alle Nager nie in Einzelhaltung halten, außerdem sollte man ihnen Rückzug (Häuschen) bieten!

Kaninchen zählen nicht zu den Nagern, sondern zu den Hasenartigen. Aber mit dem Rest hast du natürlich recht. ;)

und was ist wen er sich netg kt anderen vertseht das ist wieder ein Prfoblem...ausserdem ich schaffe mir net sofort ein 2 kaninchen hab wen ich erstmal vertrauen zu den anderen arbeiten muss8srry vllt. komischer satz)

und was ist wen er sich netg kt anderen vertseht das ist wieder ein Prfoblem...ausserdem ich schaffe mir net sofort ein 2 kaninchen hab wen ich erstmal vertrauen zu den anderen arbeiten muss8srry vllt. komischer satz)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.