2

Braucht JEDER vor der Eheschließung ein Ehefähigkeitszeugnis?

Frage von sandrine43 sandrine43

Das steht immer in den Gebührentabellen - braucht das jeder??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510

Nein. Nur wenn man in einem anderen Land heiratet (aber auch nicht in allen) oder wenn Ausländer hier heiraten (gilt ebenfalls nicht für alle).

Kommentar von sandrine43 sandrine43sandrine43

DANKE Butziiiiii -- lieb von dir -- bin schon beruhigter

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Wenn zwei Deutsche heiraten, brauchen sie: jeweils eine Abstamungsurkunde, Scheidungsurteile (wenn das die 2. Ehe ist), Nachweise über Kinder für die man sorgen muss (wenn vorhanden), Personalausweis oder Pass, Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (gibt's im Einwohnermeldeamt).

• 1
    Antwort von darkgronaddl darkgronaddl

Hatte ich nicht gebraucht....letztes Jahr...

Du brauchst nur deinen Ausweis und eine aktuelle Geburtsurkunde, die nicht älter als zwei Wochen sein darf...

Danke - ich hoffe wir auch net - ist teuer wenn man das 2 mal braucht ;-(

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Kann man da nicht seine normale Geburtsurkunde nehmen, man ist doch älter als zwei Wochen beim Heiraten?

Kommentar von darkgronaddl darkgronaddldarkgronaddl

Nein, die muss aktuell neu beglaubigt werden, es könnte ja sein das man in der Zwischenzeit ein Kind bekommen hat...

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Steht da nicht auch bei, wofür das gut sein soll? Könnte mir nur vorstellen, dass damit geprüft wird (trotzdem unlogisch, der Ausweis sagt genug aus) ob man volljährig ist.

Oder aber ob man nicht vielleicht entmündigt ist ..kommt öfter vor bei Behinderten, die müssten wohl so ein Dokument haben.

nö steht net da -- aber ich denke das ist so wie Butz geschreiben hart

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Sagen wir mal der Fairnis halber: Bei geistig Behinderten.

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Ja, sorry..vergessen. Ist halt für mich so, dass alle gleich gestellt/behandelt sein/werden sollten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.