Oder nur, wenn man Immobilienbesitz hat oder viel Auto fährt?
Braucht jeder eine Rechtschutzversicherung?
Antworten (7)
-
3Antwort von
elkeraelkera
Wenn man sich eine Rechtschutzversicherung leisten kann, sollte man sich absichern. Ich brauchte mal einen Anwalt in Arbeitsrecht und war nicht abgesichert. Das ging ganz schön ins Geld. Seitdem habe ich eine Rechtschutzversicherung.
-
2Antwort von
froscheeefroscheee
Brauchen könnte ich eine Rechtsschutzversicherung auch, aber leisten na ja...
Das größte Problem sehe ich aber darin, daß diese Versicherung erst nach einer dreimonatigen Wartefrist greift, und ich sie also bei einem sich anbahnenden Fall nicht nutzen könnte. Das Gleiche gilt glaube ich für laufende Verfahren vor dem Abschluß.
-
2Antwort von
MikattoMikatto
"Brauchen" ist immer so eine Sache...
Man kann sicherlich durchs Leben gehen und nie einen Rechtsschutz brauchen, dann könnte man sagen, das Geld hätte man sich sparen können.
Aber meist genügt oft ein einziger Fall und man wäre froh eine zu haben.....
Ist somit Abwägungssache. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und ich hab sie auch schon ein paar Mal gebraucht.
Denn Möglichkeiten gibt es genug: Im Verkehr, im Arbeitsleben als Arbeitnehmer und Arbeitgeber, als Mieter, Eigentümer, Besitzer, Hundehalter u.v.m.
Denn wenn man mal einen Anwalt braucht oder gar ein Gericht wird es sehr schnell sehr teuer. -
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Ob man eine "allgemeine" Rechtsschutzversicherung braucht, ist tatsächlich die Frage.
Ein spezielle Versicherung für Verkehrssachen, die nicht sooo teuer ist, lohnt sich aber für jeden Verkehrsteilnehmer unbedingt.
Wenn der Sheriff Dich mal beim Wickel hat, egal aus welchem Grunde, dann siehst Du ohne eine solche Versicherung sehr alt aus.
Mal ein Beispiel: Du brauchst zwar vor Gericht in erster Instanz keinen Anwalt, darfst Dich also selbst verteidigen, Du bekommst aber KEINE AKTENEINSICHT - die wird nur einem Anwalt gewährt.
Wie willst Du Dich denn hier verteidigen, wenn Du die Details des Vorwurfs gar nicht kennst?
-
1Antwort von
sonne55sonne55
mir und meiner familie hat die rechtsschutzversicherung schon sehr oft geholfen, und zwar durchwegs bei solchen fällen, wo ich ohne diese versicherung gar keine chance gehabt hätte, weil sonst die anwaltskosten nicht absehbar oder in keinem verhältnis zu der sache gestanden wären. außerdem bietet diese versicherung auch kostenlose rechtsberatung bei einem für die jeweilige sache spezialisierten anwalt.(Hatte z.b. ein technisches problem, wo zwei firmen sich gegenseitig die schuld gaben und die heizung nicht funktionierte; erhielten hilfe - und gewannen - bei einem prozess gegen die pensionsversicherungsanstalt; usw.) ich kann daher nur sehr empfehlen, eine privatrechtsschutzversicherung abzuschließen.
-
1Antwort von
TilmannTilmann
ich denke mal das niemand eine Versicherung braucht, es sei denn er kommt in eine brennslige Situation. Die Versicherung kann uns ja vor dem Eintreten des Unfalls nicht schützen sondern nur beim Beseitigen der Folgen helfen. An was denkst Du denn bei Rechtschutz? Verkehrsrecht, Mietrecht, Vertragsrecht, und was es da sonst noch so alles gibt. Erbrecht ist von Staatsseite schon feste definiert.
Kommentar von
KabarkKabark Alle Rechte sind von Staatsseite schon "feste definiert". Was nützt Dir das, wenn Du es Dir nicht leisten kannst, Dein Recht durchzusetzen?
-
0Antwort von
chris0088 hi, einfachster weg, kurzer Formular einfach schnell ausfüllen und kurze Zeit später infos erhalten. die beraten einen echt gut, ich habe mich zum beispiel dagegen entschieden) echt coole sache : www.versicherung-fuer-gewerbe.de/rechtsschutzversicherung/ (betreuen auch private leute und sind unabhängig)
-
Ich habe auch eine Rechtschutzversicherung, da ich diese für sehr sinnvoll halte. Aber das kommt schätze ich immer auf den Einzelfall drauf an, ob diese wirklich Sinn macht. Ich würde dir empfehlen dich mal beraten zu lassen. Vorab informiere dich mal über die Versicherung, zB bekommst du auf versicherungsprodukte24.eu gute Infos. Ich finde diese Versicherung wie gesagt sehr sinnvoll und wichtig. LG