außer in der Schule?
Braucht ihr in eurem täglichen Leben Latein oder habt ihr es jemals gebraucht?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 25 |
| Nein | 20 |
| ein mal | 2 |
Antworten (1-30 von 48)
-
9Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Abgestimmt für: JaNa klar , es hilft mir bei der Übersetzung von Fremdwörtern. Latein ist letztlich das Betriebssystem von vielen Sprachen.
-
8Antwort von
ruthchenruthchen
Abgestimmt für: Jasehr gut geeignet zur Vermeidung fremdwortmäßiger Peinlichkeiten.
außerdem lernen sich (romanische) Fremdsprachen leichter, tatsächlich.Kommentar von
MaienblumeMaienblume Du sagst es! LG!
-
3Antwort von
nofre84nofre84
Abgestimmt für: Jaab und zu,um wörter,die ich nicht verstehe,aus dem lateinischen abzuleiten!
-
-
2Antwort von
HinjahHinjah
Abgestimmt für: Jajeden tag ,für das kleine latrinum und das grosse latrinum
-
2Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Abgestimmt für: JaSchau dir "Wer wird Millionär" an - wenn du Latein kannst, kannst du viel ableiten.
-
2Antwort von
GustavGGustavG
Abgestimmt für: Jahilft immer wieder mal sachen besser zu verstehen, vor allem im Studium oder medizinischem Bereich.
-
2Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Abgestimmt für: Neinich brauch auch keine Kurvendiskussionen mehr...
-
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Abgestimmt für: Jain meinen Beruf sind so ein paar Kenntnisse hilfreich.
-
1Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Wissen hat noch nie geschadet!
Kommentar von
KuschelkuhKuschelkuh DH, seh ich genauso.
-
1Antwort von
GothicgirlGothicgirl
Abgestimmt für: NeinNur um meine Lateinlehrerin beim Klassentreffen mit meinen kaum verblassten Kenntnissen zu überraschen.
Kommentar von
wolfgang1956wolfgang1956 Ja und, ist das nix?
Kommentar von
JackBauerCTUJackBauerCTU faszinierend. Ich hatte diese Sprache 6 Jahre lang und kann nur noch Vokabeln...mit dem Rest kannst du mich jagen :-D
Kommentar von
GothicgirlGothicgirl :-)
-
1Antwort von
digiritterdigiritter
Abgestimmt für: NeinIch kann kein Latein - Hauptschule.
Kommentar von
MezzoforteMezzoforte Dann lerne ein wenig. Es ist nie zu spät. das hat überhaupt nichts mit der Schulbildung zu tun.
-
0Antwort von
KuschelkuhKuschelkuh
Abgestimmt für: JaEs ist eine sehr poetische Sprache und man kann gut darin Texte schreiben und kommunizieren.
-
0Antwort von
VitesseH Abgestimmt für: NeinIch hatte 6 Jahre Latein in der Schule und habe bei Übersetzungen lustige Lösungsvorschläge gemacht... Mein armer Lehrer... Wofür es nützlich war: - Im Studium war Latinum Pflicht (was auch immer Latein mit Politikwissenschaft zu tun haben soll, aber das sind nun mal die Regeln der Behörden) - Für das Verständnis romanischer Sprachen kommt einem das ein oder andere Wörtchen tatsächlich wieder in den Sinn.
-
0Antwort von
MaienblumeMaienblume
Abgestimmt für: JaIch habe es gebraucht, und ich brauche es noch.
-
0Antwort von
geldio Abgestimmt für: JaHaupsächlich bei Fremdwörtern
besser hätte ich mein gL nicht begründen können