gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Braucht es mehr Benzin wenn die Autobatterie stark belastet wird?

gefragt von SquarkySquarky am 06.06.2008 um 12:09 Uhr

Produziert der Alternator (Lichtmaschine) Strom auf Bedarf oder nicht?

Es gibt da 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach:

(1). Der Alternator produziert immer Strom (abhängig von der Derhzahl des Motors) und wenn die Batterie vollständig geladen ist so verpufft die produzierte Energie als Wärme in irgendeinem Kondensator oder so. Der Benzinverbrauch ist allso unabhängig (hoch) vom Stromverbrauch.

(2). Der Alternator produziert nur soviel Strom wie benötigt wird. Sobald die Batterie vollständig geladen ist, produziert er keinen oder kaum mehr Strom. Der Benzinverbrauch steigt also wenn mehr Strom verbraucht wird.

Was ist richtig? Danke fürs Antworten =)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (6898)
Strom (715)
Autoradio (77)