Findet ihr dass, je vielseitiger und demokratischer eine Gesellschaft ist, desto mehr gesetzliche Regelungen notwendig sind ?
Braucht eine vielseitige demokratische Gesellschaft mehr gesetzliche Regelungen ?
Antworten (10)
-
2Antwort von
bibi8888bibi8888
weniger Regelungen setzt hohe Anforderungen an die Gesellschaftsmitglieder voraus und da habe ich so meine Zweifel
-
1Antwort von
TwilightHeinz81TwilightHeinz81
Ich glaube nicht, dass die notwendige oder praktische Regelungsdichte mit der Staatsform direkt zusammenhängt. Jede Art von Gesellschaft muss bestimmte Sachverhalte in irgendeiner Form regeln, sei es eine Demokratie, eine Diktatur oder eine Monarchie. Allerdings wird in Demokratien regelmäßig mehr auf Minderheitenschutz geachtet. Insofern können hier eher zusätzliche Regelungen zu finden sein.
Kommentar von
cyclomethiconecyclomethicone Schöne Antwort!:D
-
1Antwort von
inspgadgetinspgadget
schwierige Frage..die einen sagen wir brauchen mehr staat (z.b. die linke), die anderen sagen wir brauchen weniger staat (fdp)...ich denke ein gesunder mix ist der richtige weg...
Kommentar von
inspgadgetinspgadget was bei weniger gesetzlicher regelung passiert haben wir in Großbritannien erlebt und an den finanzmärkten
-
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Nein, denn Regeln engen ein. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder dieser Gesellschaft zu mündigen und verantwortungsvollen Menschen erzogen werden. Was ist eine Demokratie wert, wenn sie so viele Regeln hat? Was ist eine Demokratie wert, wenn die Menschen sowieso nicht reif dafür sind? Sie ist dann nur auf dem Papier vorhanden oder als Idee in den Köpfen der Menschen, so wie das meiste andere auch, das wir für wahr halten.
-
0Antwort von
soanasoana
Eigentlich sollten die moralischen Grundwerte ausreichen! Leider ist unsere Gesellschaft inzwischen so erkrankt, dass dies nicht mehr möglich ist. Mangelnde Selbstverantwortung, Kritikfähikeit, Denkfähigkeit und Bequemlichkeit - zu der wir von Glaubensgemeinschaften, Konzernen und natürlich den Politikern "erzogen" wurden haben unser Mensch-Sein verstümmelt. ABER Wir HABEN UNS DAS GEFALLEN GELASSEN! Warum? Weil Feigheit und Bequemlichkeit tief in uns verwurzelt sind. Diejenigen, die es nicht sind benutzen dies gegen den Rest, denn die Masse ist leider rückgratlos. Um eine gesunde Form des Zusammenlebens bilden zu können, muss also der einzelne Mensch gesunden. Macht, Gier, Neid... sind Wurzeln des Übels, aber auch Feigheit, Verantwortungslosigkeit, mangelnde Selbstkritik, Bequemlichkeit und Dummheit!
-
0Antwort von
SibTigerSibTiger
Ich finde es eher umgekehrt. Eine wirklich demokratische Gesellschaft braucht bzw. sollte kaum gesetzliche Regelungen haben.
-
-
0Antwort von
cyclomethiconecyclomethicone
Ich denke, dass es nicht auf die Menge der Regelungen, sondern eher auf die Qualität der jeweiligen Regelung ankommt. So spart man sich eventuell das ein oder andere Gesetz, wenn schlupflöcher etc gemieden werden und Formulierungen eindeutig sind.
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Eine gute Demokratie braucht keine Vorschriften! Je mehr Vorschriften und Gesetze, desto näher rückt man der Diktatur.
Kommentar von
cyclomethiconecyclomethicone Na dann sag mir wo du wohnst und ich räume dir die Bude aus!;D So kann das auch nicht sein. Gewisse Vorschriften und Regeln sind einfach notwendig.
Kommentar von
firstguardianfirstguardian Dann wärst du kein guter Demokrat, sondern für Dich müßte es dann eben Strafgesetze geben!
Hallo very1987,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support