Kessko am 18.03.2009 um 17:33 Uhr
Hab nämlich meine 1. Orchidee bekommen und weiß noch nicht, wie man die pflegt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
orchideen brauchen kaum pflege, sind sehr unempfindlich, ich selbst habe 6 orchideen. ganz ganz wenig wasser reicht vollkommen aus, natürlich hell aber keine direkte sonne. wenn sie die blüten verliert und der stängel braun wird dann warten bis der stängel komplett ausgetrocknet ist erst dann mit der schere kürzen. die blüten kommen auf jeden fall wieder, manchmal dauert es allerdings einige monate, manchmal kommen die blüten schon nach einigen wochen wieder

wenig Wasser
etwa alle 10 Tage kurz tauchen, >Wasser abfließen laasen
hell aber nicht in die pralle Sonne
nach dem blühen zurückschneiden unter dem 3 Ansatz

Weil es eine Tropenpflanze ist,würde ich sie jetzt nach draußen setzen.
auchmama am 18. März 2009 17:35 Nein bitte nicht, das wäre ihr Tot!!!
Raimund1 am 18. März 2009 17:35 und tschüs...
Eine Tropenpflanze jetzt, bei noch Frostgefahr nach draussen?????
Platon am 18. März 2009 17:42 Ihr könnt auch Äpfel nicht von Birnen unterscheiden, was? Das war Ironie, Menno, sieht doch jeder Blinde! Meine Güte. Und außerdem schreibt man den "Tod" mit D.
auchmama am 18. März 2009 17:49 @Platon...hatte dabei an To"t"enschein gedacht, das wäre mit "d" nicht i.O. gewesen...;-)))
Einen Fingerhut Wasser die Woche.
Hell aber keine Sonne.
Bei mir überleben die trotzdem nicht lange.

Hallo! Ich hab vier Orchideen eine blüht bereits zum zweiten mal stolz Ich habe sie am Fenster stehen über der Heizung. Die Orchidee bevorzugt es warm ohne Zugluft. 1-2 mal giessen pro Woche reicht.
einmal pro Woche gießen aber nicht im Wasser stehen lassen. Und viiiiiiiiiel Licht

Orchideen mögen auf keinen Fall im Wasser stehen. Lieber zu wenig, als zu viel giessen. Manche besprühen sie nur, andere tunken sie (nur den Topf) 1x/Woche in Wasser. Standort hell, aber keine direkte Sonne wäre optimal.