4

Braucht eine Navigationsgerät die Funktion der Staumeldung?

Frage von Suedi25 Suedi25

Und die Anzeige von passenden Alternativrouten. Habt ihr diese Option bei eurem Navigationssystem oder kann man darauf verzichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von MacJohn MacJohn

Ich wohne in einer Region mit sehr dichtem Autobahnnetz und vielen täglichen Staus. Das ist TCM schon eine feine Sache, weil es die (fast immer vorhandene) Alternativ-Autobahn angibt. Ich würde mir nie wieder ein Navi ohne TCM kaufen.

• 4
    Antwort von benutzer27 benutzer27

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Staumeldungen immer erst dann im regulären Verkehrsfunk kommen, wenn man das Stauende erreicht hat. Die TMC-Auswertung ist schon eine feine Sache. Wenn du wirklich einen Stau hast, dann sagt es dir (ohne jegliche notwendige Eingaben), wann du von deiner Originalroute abweichen sollst. Dabei werden automatisch auch andere Meldungen berücksichtigt. Es kommt aber darauf an, wo du so größtenteils unterwegs bist. So richtig brauchen tust du es eher in Ballungsräumen (z.B. im Ruhrpott). Dort gibt es sehr viele Autobahnen und oft Stau. Wenn du von einer runter fährst (wegen Stau), dann hast du mit Sicherheit die letzte Verkehrsdurchsage für die neue Autobahn nicht im Kopf, das Navi kennst sie aber schon und weiß, ob es sinnvoll ist auf der Alternativautobahn weiter zu fahren oder gleich auf Nebenstrecken auszuweichen. Allerdings haben dort auch Nebenstrecken oft Stau, welche im TMC aber nicht gelistet sind.

In eher ländlichen Gegenden brauchst du es kaum, da reicht es, wenn du (sofern du die Meldung rechtzeitig hörst) von der Originalroute abweichst, das Navi berechnet dann die Alternative von selbst. Die Funktion Stau voraus ist eher sinnvoll, wenn du dann doch schon im Stau stehst und rätselst, ob sich ein Umweg jetzt lohnt oder nicht.

• 2
    Antwort von boriswulff boriswulff

So eine Funktion sollte ein Navigationssystem umbedingt haben. Gerade wenn man in der Urlaubszeit reist. Navigationssysteme werden dann mit TMC (Traffic Message Channel) angeboten. Diese sind auch nicht wesentlich teurer als Geräte ohne TMC.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=navigationssystem+tmc

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Ich brauche das nicht. Wenn die Staumeldung im Radio tatsächlich so ist, daß ich denke, auf der Autobahn zu bleiben bringt nichts, dann fahre ich runter, fahre in die Himmelsrichtung, in die ich muß, und dann schickt mich mein Navi schon. Außerdem kann ich auch trotz Navi immer noch Schilder lesen. Und Umleitungsstrecken sind dann angegeben.

Tatsächlich ist ja erwiesen, daß das Umfahren eines Staus in den meisten Fällen auch nichts bringt.

Kommentar von emjay emjayemjay

Sorry, aber das ist doch wohl totaler Quatsch. Ein Navi und dann ungefähr in die richtige Himmelsrichtung fahren. TMC haben die meisten Navis schon zu recht eingebaut und bietet mit Sicherheit einen guten Komfort, um einen Stau zu umgehen. Bevor du im Radio einen Stau gemeldet bekommst, hat dein Navi dich schon längst umgeleitet. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Daß man nachgewiesen hat, daß sämtliche Stauumfahrungen auch nichts nützen.

Ich benutze ein Navi normalerweise dazu, eine Adresse zu finden, ohne in den Stadtplan gucken zu müssen. In einem Alter, in dem man dazu ständig die Lesebrille aufsetzen muß, ist das absolut hilfreich.

• 1
    Antwort von Sassicaia Sassicaia

Gibt es die ohne? Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn ich vor einem Stau gwarnt werde, dann kann ich mich immer noch entscheiden, was ich tue!

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Passende Alternativrouten habe ich schon, kann zB die Autobahnen auslassen und das Navi sucht eine andere Strecke über Land. Staumeldunge habe ich nicht, ich komme zurecht es jede halbe Stunde im Radio hören zu können. Kann mir aber vorstellen, dass es nützlich ist, wenn man viel beruflich unterwegs ist.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Ich find´s sehr hilfreich.

• 0
    Antwort von maxxit maxxit

TMC ist ok. Manchmal ein bisschen zu langsam aber meistens arbeitet es zuverlässig. Ist empfehlenswert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.