Frage von sydwaters, 81

Braucht eine katze unbedingt 2 klos?

Antwort
von Wannabesomeone, 70

Naja, sie suchen sich gerne aus, welches Geschäft sie wo erledigen wollen. Unbedingt brauchen tun sies nicht, es gibt genügend Halter, die nur ein Klo haben. Allerdings sollte man wenn man mehrere Katzen hat immer ein Klo mehr als Katzen haben.

Kommentar von VBHHerzog ,

für junge kjartzen solld as auch besser sein, wenn man die klos gut verteilt, damit sie nicht auf der suche zum klo den boden verunreinigt

Kommentar von Wannabesomeone ,

bei uns War das nie ein Problem und wir hatten schon ein paar mehr. bei uns stehen alle Klos im Badezimmer und es ist noch nie was daneben gegangen. wir lassen die kleinen aber auch immer vom Klo aus ihr neues Revier erkunden. Vielleicht hatten wir bis jetzt aber auch nur Glück :')

Antwort
von Calim8, 26

Man sagt immer 1 Klo mehr, als man Katzen hat. Sie sollten an einem ruhigen für die Katze/n gut erreichbaren Platz stehen.

Antwort
von Margotier, 45

Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab.

Eine, aus Katzensicht, nicht passende Klosituation ist, nach organischen Problemen und Einzelhaltung, die häufigste Ursache für Unsauberkeit.

Zwar arrangieren sich zahllose Katzen mit einer unzureichenden Klosituation, aber das geht nicht immer dauerhaft gut. Spätestens, wenn ein weiterer Stressauslöser hinzukommt, ist es oft vorbei  mit der Sauberkeit.

Daher, schon im eigenen Interesse: zwei Katzen (außer, es ist eine erwachsene Katze, die nach kurzer Eingewöhnung in den Freigang kann) und drei Klos (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katze oft als ein einzelnes wahrgenommen werden. Sie sollten bevorzugt keine Haube haben (und auf gar keinen Fall eine Klappe) und an eher ruhigen Orten stehen, wo nicht ständig jemand vorbeiläuft.

Für Katzenkinder sollte zunächst in jedem Raum ein Klo stehen da sie im Spiel manchmal vergessen, dass sie mal müssen. Wenn sie es merken, muss es, wie bei Menschenkindern, ganz schnell gehen.

Antwort
von schokocrossie91, 43

Unbedingt nicht, man sollte der Katze aber zumindest in den ersten Monaten die Wahl lassen, also mehrere Klos aufstellen. Dann kann man mit der Zeit schauen, ob das zweite Klo genutzt wird.

Antwort
von elfriedeboe, 16

Ich hab nur eines mache es mindestens 2 mal täglich und einmal komplett in der Woche !

Antwort
von wotan0000, 17

Wir hatten 17 J eine Katze und 1 Klo.

Unsere Katze hat sich allerdings auch vor das Klo gesetzt und die Säuberung vor erneuter Klobenutzung gefordert. ;-)

Antwort
von WarriorCatsGaga, 43

Eine Katze allein braucht nur ein Katzenklo, bei mehreren kann man zwei aufstellen, muss aber nicht, und Katzenbabys brauchen mehrere ganz kleine;)

Antwort
von Mepodi, 19

Gar kein Klo, Katzen sollten vorwiegend draußen gehalten werden und auch da ihr Geschäft verrichten.

Bei unserer klappt das sehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten