2

Braucht eine Katze nachts Licht, wenn sie auf die Katzentoilette geht?

Frage von cashfee cashfee

ist eine ernstgemeinte Frage. Bis jetzt hatte ich die Toilette an einem Ort,wo durch Bewegungsmelder immer das Licht angeht, da ich aber für ein paar Tage weg muß habe ich das KaKlo in das Erdgeschoß gestellt, damit mein "Aushilfsdosenöffner" nicht nach oben muß um die Toilette zu leeren. Und dort geht eben nachts kein Licht an. Ich weiß wohl, daß Katzen im Dunkeln sehen können, aber naja, vielleicht möchten sie ja bei Ihrem Geschäft besser sehen können, ob auch alles schön verscharrt ist. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MartyMcFly75 MartyMcFly75

meine schaffts locker im dunkeln, auch wenn sie erst am abend, wenn es schon dunkel ist, fressen bekommt, lass ich dass licht aus. katzen sind nachtaktiv, also keine sorge

Kommentar von cashfee cashfeecashfee

DH für die Beruhigung! Danke

• 4
    Antwort von hundini hundini

Katzen haben einen "Restlichtverstärker". Das bißchen Licht, daß vorhanden ist, reicht aus.

• 3
    Antwort von ziuwari ziuwari

nein !

Kommentar von Prada87 Prada87Prada87

besser kann man es nicht formelieren

kurz und bündig! Danke :-)

naja katzenhalterneuling! ich lerne aber gerne dazu

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

katzen können im dunklem sehen...

Kommentar von Onnlein OnnleinOnnlein

Wuuuus? Das waere aber eine gaaaaaanz spezielle Katze, die im Dunkeln sehen kann.

• 2
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Ja, damit sie nicht stolpert. Und vergiß nicht das 4-lagige Toilettenpapier und den Lufterfrischer...

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

So lange genug Restlicht da ist, kein Problem. "genug" ist dabei ziemlich wenig. Aber in einem vollkommen dunklen Raum geht auch mit Katzenaugen nichts.

Spekulation: Fuer Katzen duerfte vollkommene Dunkelheit ziemlich uebel sein - weil sehr ungewohnt. Wir kommen ganz gut aufs Klo und zurueck, auch ohne am Anfang irgend etwas zu sehen - wir kennen das. Mauz nicht.

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Die Katze findet das Klo auch ohne Licht, aber du solltest es früh genug an den neuen Platz stellen, damit sich deine Katze daran gewöhnen kann, sonst sucht sie es am alten Ort.

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Nein,kannst Du aber machen wenn Du willst

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Katzen brauchen doch nachts kein Licht, die sehen sehr gut in der Dunkelheit. Sie sind doch, wenn man sie lässt, sehr nachtaktiv.

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Katzen können doch im Dunkeln sehen, zumindest ist meine im Dunkeln noch nie irgendwo gegen gelaufen;)

Kommentar von Harry1234 Harry1234Harry1234

katzen sollen 7mal besser im dunkeln sehen als menschen.

• 1
    Antwort von sandra1111 sandra1111

nein eine katze sieht im dunkel ganz gut

• 1
    Antwort von 12vis 12vis

Auf jeden Fall . Stell dir vor die ist halb blind. Das geht man gar nicht. Also ehrlich , das arme Kätzchen:))

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

Ich glaube das größere Problem wird des Mauzi damit haben, dass des Klo plötzlich abgerissen und an anderem Standort aufgebaut wurde - dass die Lichtverhältnisse anders sind wird ihr wurscht sein. Meine würde ohne mit der Wimper zu zucken weiterhin den alten Standort als Klo ansehen, egal ob verscharrt oder nicht. Klo ist ortsdefiniert :D

ich habs ihr gezeigt und sie hat es gleich angenommen. Wollte eben schon vorher wissen, ob es klappt, ansonsten muß ich es wohl wieder zurückstellen

• 1
    Antwort von Sieslack Sieslack

Ja - 2 x 100 Watt !!!!! Suess gefragt !

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

hmmm........ installier ihr doch ein paar Bewegungsmelder mit Flutern..

• 1
    Antwort von DerHelmut DerHelmut

ein bisschen Licht braucht jedes Tier.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.