Meine TrekStor DataStation pocket verlangt für den störungsfreien Betrieb laut Betriebsanleitung zwei USB-Anschlüsse sonst könnten angebl. Hardware-Schäden auftreten. Betreiben lässt sie sich nach Versuch aber schon mit einem USB-Anschluss. Ist das nur bei dieser Firma so, oder ist das die Regel? Meine Western Digital Platte braucht das nämlich nicht.

Zwei Anschlüsse sind nicht unbedingt nötig. Es ist aber sicherer. Viele Platten verbrauchen in dem Moment wo der Motor startet mehr als 100mA Strom. Viele USB-Schnittstellen liefern mehr, aber sie müssen es laut USB-Spezifikation nicht. Mit zwei USB-Steckern sind es bereits 200mA damit ist man auf der sicheren Seite.
Es kann also mit nur einem Stecker funktionieren - muss aber nicht. Es hängt vom Rechner und von der Platte ab.

ja 2 usb anschlüsse 1zum Pc und der andere als stromversorgung
so ein Quatsch. Es funzt ja auch mit 1 Anschluss...
shesharry am 1. September 2009 16:10 sorry, aber bei meiner ist das so Laptop
Gewuerzmeister am 1. September 2009 16:12 Einer stromversorgung, einer Stromversorgung UND Daten.
Die zwei Kabel sollen eine optimal Stromversorgung gewährleisten, zum Beispiel wenn Du die Festplatte an nem Laptop hast.
Ja, aber kann es schaden, sie ausschließlich über ein Kabel anzuschließen, wenn es doch geht, also genügend Strom geliefert wird?

Nicht jede 2,5 Zoll Festplatte braucht 2 USB Anschlüsse.
Kommt immer auf das Model an, meine kleine hat auch 2 Anschlüsse.
Hatte mal ne USB-Platte mit nur einem Anschluss, das hat leider nie 100% zuverlässig funktioniert. Also mit 2 Anschlüssen sollte man da auf der sicheren Seite liegen!
Ein USB-Kabel mit 2 Steckern bekam ich mit einer 100GB-Festplatte. Ab etwa dieser Größe ist der Betrieb nur so sicher (wird erläutert: dann ausreichend Strom). Auch wenn es erst einmal mit einem Stecker geht, sollte man beide anschließen, um Schäden (Datenverlust!) zu vermeiden.
Meine Platten von Western Digital 200 + 300 GB wurden mit nur einem Kabel geliefert und laufen problemlos. Hab mir jetzt wieder eine WD mit 500GB bestellt.