1

Braucht eine externe 2.5 Zoll Festplatte unbedingt zwei USB-Anschlüsse zur Stromversorgung?

Frage von holgeras holgeras

Meine TrekStor DataStation pocket verlangt für den störungsfreien Betrieb laut Betriebsanleitung zwei USB-Anschlüsse sonst könnten angebl. Hardware-Schäden auftreten. Betreiben lässt sie sich nach Versuch aber schon mit einem USB-Anschluss. Ist das nur bei dieser Firma so, oder ist das die Regel? Meine Western Digital Platte braucht das nämlich nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Zwei Anschlüsse sind nicht unbedingt nötig. Es ist aber sicherer. Viele Platten verbrauchen in dem Moment wo der Motor startet mehr als 100mA Strom. Viele USB-Schnittstellen liefern mehr, aber sie müssen es laut USB-Spezifikation nicht. Mit zwei USB-Steckern sind es bereits 200mA damit ist man auf der sicheren Seite.

Es kann also mit nur einem Stecker funktionieren - muss aber nicht. Es hängt vom Rechner und von der Platte ab.

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

Normgerechte USB-Anschlüsse liefern max. 500 mA. Wenn 2 Anschlüsse da sind, muß man auch beide anschließen, sonst wird eventuell der PC beschädigt!!(nicht die Platte, die läuft nur nicht an).

• 0
    Antwort von musikfreund musikfreund

Ein USB-Kabel mit 2 Steckern bekam ich mit einer 100GB-Festplatte. Ab etwa dieser Größe ist der Betrieb nur so sicher (wird erläutert: dann ausreichend Strom). Auch wenn es erst einmal mit einem Stecker geht, sollte man beide anschließen, um Schäden (Datenverlust!) zu vermeiden.

Kommentar von holgeras holgerasholgeras

Meine Platten von Western Digital 200 + 300 GB wurden mit nur einem Kabel geliefert und laufen problemlos. Hab mir jetzt wieder eine WD mit 500GB bestellt.

• 0
    Antwort von possel possel

Hatte mal ne USB-Platte mit nur einem Anschluss, das hat leider nie 100% zuverlässig funktioniert. Also mit 2 Anschlüssen sollte man da auf der sicheren Seite liegen!

• 0
    Antwort von Neelan Neelan

Kommt immer auf das Model an, meine kleine hat auch 2 Anschlüsse.

• 0
    Antwort von MUSEnthusiast MUSEnthusiast

Nicht jede 2,5 Zoll Festplatte braucht 2 USB Anschlüsse.

• 0
    Antwort von Kelevra Kelevra

Die zwei Kabel sollen eine optimal Stromversorgung gewährleisten, zum Beispiel wenn Du die Festplatte an nem Laptop hast.

Kommentar von holgeras holgerasholgeras

Ja, aber kann es schaden, sie ausschließlich über ein Kabel anzuschließen, wenn es doch geht, also genügend Strom geliefert wird?

• 0
    Antwort von shesharry shesharry

ja 2 usb anschlüsse 1zum Pc und der andere als stromversorgung

Kommentar von Kelevra KelevraKelevra

so ein Quatsch. Es funzt ja auch mit 1 Anschluss...

Kommentar von shesharry shesharryshesharry

sorry, aber bei meiner ist das so Laptop

Kommentar von Gewuerzmeister GewuerzmeisterGewuerzmeister

Einer stromversorgung, einer Stromversorgung UND Daten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.