Habe hier in meiner Studentenbude eine alte e-Heizung, die erst nach 24 Stunden merklich warm wird. Ihre Leistung ist mit 1400 Watt angegeben. Werden diese 1400 Watt auch in diesen 24 Stunden, in denen sie noch gar keine / kaum Wärme abgibt auch voll verbraucht?
braucht eine E-Heizung, die erst nach 24 Stunden warm wird, bis dahin auch schon die vollen Watt?
Antworten (4)
-
0Antwort von
jogibaerjogibaer
Könnte sein, dass dein Haus wo du wohnst, aus Steinen oder Backsteinen gebaut ist. Wenn so eine Wand mal richtig abgekühlt ist, braucht das im winter meistens 2 Tage, bis es sich warn anfühlt im Zimmer.
Wären die Wände gut isoliert (von Innen) dann ginge das viel schneller.
Zuerst würde ich die Wand hinter den Heizkörpern, mit einer Isoliermatte 1 - 2 cm Dicke und einer Alufolie vorne auf die Isolierung (zur Abstrahlung) der Wärme befestigen. Das hilft schon sehr viel.
So geht die Wärme nicht gleich hinten in die kalte Wand, -- und weg ist sie.
-
0Antwort von
dompfeiferdompfeifer
Eine elektrische Heizung verbraucht genau so lange Strom, solange sie heizt. Und sie nimmt immer genau so viel Wärme in kWh (oder umgerechnet in kcal) ab, wie sie elektrische Energie in kWh aufnimmt. Wie, wo und wie schnell sich diese Wärme im Raum verteilt, wo und warum Wärme aus dem Raum verloren geht (z.B. wegen mangelnder Wärmedämmung) ist eine andere Frage. Wenn Deine Heizung einen Tag braucht, um den Raum aufzuheizen, dann ist sie wohl zu schwach ausgelegt. Wenn sie so schwach heizt, verbraucht sie auch entsprechend wenig Strom. Dessen ungeachtet ist elektrisches Heizen sündhaft teuer.
-
0Antwort von
wollyunowollyuno
die e-heizung wird halt ein bisschen schwach sein,vielleicht zu alt.dann solltest unterscheiden ob die heizung selbst warm macht oder ob die bude solang braucht bis sie warm ist,da fehlts wahrscheinlich an der isolierung
Kommentar von
dompfeiferdompfeifer Mit dem Alter des Heizgerätes hat die Heizleistung so wenig zu tun wie Helligkeit, Größe oder Gewicht einer Glühlampe mit deren Alter.
Kommentar von
wollyunowollyuno doch,da braucht nur verschmutzung oder ablagerungen den wärmeaustritt reduzieren und schon kommt nicht mehr soviel raus
Kommentar von
dompfeiferdompfeifer Wenn aus dem Heizkörper weniger Leistung "raus kommt", dann geht auch weniger Leistung rein (Energieerhaltungssatz). Wenn die "Ablagerungen oder Verschmutzungen", wo auch immer, die bezahlte Wärme irgendwo hin leiten sollten, wo sie nicht nutzbar wird, wäre das ein Verlust. Das müsste aber plausibel zu machen sein.
Kommentar von
dompfeiferdompfeifer Ich habe noch einmal nachgedacht. Es könnte sich in der Tat ein stark verkalkter Heizkörper durch eingeschränkte Wärmeleitung an das Wasser überhitzen und einen Teil der erzeugten Wärme über die elektrische Zuleitung abgeben. Ob das ins Gewicht fällt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann dazu jemand zuverlässige Erfahrungswerte beitragen. Für die Leitung wäre das nicht gesund, für den Heizkörper noch weniger, der würde das wohl kaum lange überleben.
Kommentar von
dompfeiferdompfeifer Pardon, ich war eben (gedanklich bei einer anderen GF-Frage) noch bei der Heißwasserzubereitung. Bei der Raumheizung können Ablagerungen keinen Verlust bewirken. Da kann das dünne Anschlusskabel gar keine nennenswerte Wärme ableiten. Und selbst wenn es sich erhitzen sollte, würde es diese Wärme auch nur an die Raumluft abgeben. Da kann also gar nichts verloren gehen. Somit habe ich meiner Antwort keine Einschränkung beizufügen.
-
-
0Antwort von
chickenlipschickenlips
Wenn die Heizung angeschaltet ist, verbraucht sie auch Strom. Befindet sich noch ein Regler daran, dann kann man die Leistung einstellen die erreicht wird. Aus Gründen zur Schonung von Umwelt und Ressourcen, würde ich aber empfehlen, die Heizung gegen ein neues Modell auszutauschen!
Kommentar von
mintberrycrunch du meinst also sie braucht die vollen 1400 Watt wenn sie auf der höchsten Stufe ist? Ich kanns mir einfach kaum vorstellen, dass sie so viel braucht und nach 20 Stunden immer noch nicht wärmer ist als beim Einschalten.
Kommentar von
wollyunowollyuno das wird für die räumlichkeiten zu wenig sein,kauf die mal nen heizlüfter da merkst den unterschied
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dein Heizgerät mehrere Heizkörper enthält, von denen einer oder mehrere kaputt sind. Dann heizt natürlich nur ein Teil davon mit geringerer Leistung und geringeren Kosten. Das kannst Du ganz einfach mit einem Leistungsmessgerät prüfen. Die Geräte gibt es als Zwischenstecker im Fachmarkt für ein paar Euro.