Frage von LG27101999, 21

Braucht eine CNC Fräsmaschine viel Arbeitsspeicher?

Hallo, Ich muss morgen ein Referat halten (dazu kam gestern schon eine Frage). Es geht um die Hardwarekomponenten in einem PC. Da ich schon in der Berufsschule bin, haben wir einen Gesamtauftrag bekommen und sollen dazu jeweils sagen, was wir benötigen, also z.B. viel oder wenig Arbeitsspeicher. Nun die Frage, brauch eine CNC Fräsmaschine viel oder nicht, wenn, wieviel würdet ihr vorschlagen oder schon vom Vorwissen her sagen? Im Internet finde ich leider auch nichts, wieviel Arbeitsspeicher so eine Fräsmaschine hat/braucht.

(bitte keine WEB-Links) Dankeschön :-)

Antwort
von DerOnkelJ, 12

Es kommt auf die konkrete Funktionalität einer Maschine an.

Wird das Programm an einem separaten Rechner entwickelt und dann in Maschinencodes an die Maschine geschickt so reichen wenige KByte selbst für komplexere Bauteile aus.

Kommentar von LG27101999 ,

Ja, also die CNC-Fräsmaschine ist am Rechner angeschlossen und der Rechner überträgt die Daten an die Fräse.

Braucht der Rechner dann viel oder wenig Arbeitsspeicher?

Was würden Sie denn empfehlen? :-)

Kommentar von DerOnkelJ ,

Der Rechner ist ja dann in der Regel ein Windows- oder Linux-System mit grafischer Programmiersoftware.
Dass ich mit den Geräten zu tun hatte ist schon etwas her, damals war noch Windows 98 und NT4 aktuell. Ich denke die Entwicklung ist da auch nicht stehengeblieben, also werden die aktuellen Steuerrechner auch mit einem Windows 8.1 oder Windowws10 arbeiten.
Entsprechend brauchen wir RAM.. 4 GByte mindestens...besser 8

Antwort
von Maisbaer78, 2

Reine G-Code Steuerungen benötigen kaum Prozessorleistung und noch weniger Arbeitsspeicher.

Mit der inzwischen verbreiteten grafischen Dialogsteuerung die meist das komplette Bauteil als ParaSolid abbildet und auch die Anfahrweg-, Schnittwerte- und Achsschrittberechnung selbst vornimmt, steigen die Anforderungen enorm an.

Dazu kommen Prozesse wie aktive Vibrationsdämpfung, Temperaturausgleich und Arbeitsraumüberwachung die viel Leistung benötigen können.

So ist zum Beispiel der Steuerungsrechner meiner 8-Achs Smooth-Steuerung ziemlich knapp ausgelegt, was auch deutlich spürbar ist.

Antwort
von Stefanbeer30, 2

Wir schreiben alles auf der Maschine direkt.

Auf der kleinen alten Fräsmaschine (mit Windows 95) haben wir 256MB RAM.

Auf dem Nachfolger mit Windows XP haben wir 1 GB

Und auf der 5x mit Windows 7 haben wir glaube ich sogar 2 GB

Wenig RAM bedeutet natürlich längeres laden, bei der kleinen ist man oft viel schneller mit dem tippen als die Maschine hinterlegt. Am längsten dauert aber der Wechsel von Standard Programmen ins Backup, hier kann man beruhigt Kaffee holen und eine rauchen, das liegt aber an der Festplatte ;)

Antwort
von Gastnr007, 17

Eine Maschine braucht dann viel Arbeitsspeicher, wenn es schnell gehen soll. Bei den heutigen Festplatten und PCs braucht eine Fräsmaschine also nicht unbedingt relativ viel Arbeitsspeicher, da die Infomationen ja auch auf der Festplatte liegen können. Die Daten zu nutzen dauert eben etwas länger.

Also unser Gesamtauftrag besteht darin, den Arbeitsplatz komplett zu erneuern. Die CNC Fräsmaschine ist mit dem Computer verbunden. Die CNC-Fräsmaschine nimmt die Daten vom Computer. 

Deshalb jetzt meine Frage, braucht der Computer viel Arbeitsspeicher oder nicht. 

Der PC ist nur mit der CNC-Fräsmaschine verbunden!

Kommentar von Gastnr007 ,

Das ist komplett die Frage des Verwendenden, da es mit viel RAM bei komplexen Berechnungen eben etwas schneller geht. Rechnen kann man aber auch mit wenig RAM, es dauert eben etwas länger. Nehmt einfach 4GBRam, mehr wird die CNCMaschine schon nicht brauchen und 4GB ist zeitgemäß und daher nicht sonderlich teuer.

DANKE!!! Du hast mir echt mega geholfen! :-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community