Frage von Afterlive, 25

Braucht ein Pc (Gehäuse) unbedingt Staubfilter?

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen teuren PC gekauft. Natürlich möchte ich den gerne so gut wie es nur geht schützen. Ich sauge den Schreibtisch-bereich auch ziemlich oft ab.

Angst habe ich nur davor, dass nach wenigen Wochen viel Staub reingeblasen wird und die verbaute Technik darunter leidet. - Kann das passieren?

Jedenfalls 2 Fragen:

• Schadet Staub der verbauten Technik?

• Muss man unbedingt Staubfilter anbringen, damit die Technik auf Dauer "überleben" kann, oder reicht es jedes Halbe bis Jahr auf macht und drinnen den Staub mit Druckluft entfernt?

LG

Antwort
von SiggiFreud, 13

Staubfilter sind eher ungeeignet, da sie auch die Kühlung unterdrücken können. Besser ist es, den PC von Zeit zu Zeit vorsichtig mit einem Staubsauger auszusaugen oder mit einem Druckluftkompressor auszupusten.

Probleme macht es eigentlich nur, wenn die Ventilatoren mit Staub verstopft sind. Das führt irgendwann zu einer Überhitzung der CPU. Neuere PCs schalten bei Überhitzung allerdings einfach ab. Ein Defekt ist daher eher unwahrscheinlicher als bei älteren PCs.

Antwort
von Cayn183, 3

Man braucht nicht unbedingt einen staubfilter.
Jedoch sollte man, wenn man keinen hat in regelmäßigen Abständen den Pc innen drin vom Staub befreien.

Um auf deine Frage einzugehen, ja Staub kann sogar die Elektronik zerstören ( ich selbst hatte mal den Fall bei einem kleinen Lüfter auf dem Mainboard welcher sich durch Zuviel Staub nichtmehr gedreht hat und somit dass Mainboard durchbrennen lies).

Antwort
von XXXNameXXX, 19

Staub schadet der technik nicht nur die temperatur geht hoch

Antwort
von Reisekoffer3a, 12

...hab noch nie gehört das man für den PC einen Staubfilter braucht !!

Öfter mal das Gehäuse entstauben, das genügt vollkommen.

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Ich wollt, ich hätte Staubfilter. Mich nervt es, alle 3 Monate meinen Big-Tower zu reinigen, weil ich überall schlecht rankomme.

Antwort
von minecraftler1, 19

Staub schadet der Technik. Die Lüfter können nicht gut funktionieren z.B führt es zur Überhitzung.

Staubfilter wäre net schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten