1

Braucht ein Notebook wesentlich mehr Akku, wenn es Bluetooth eingeschaltet hat?

Frage von LautSprecher01 LautSprecher01

Die Frage ist im speziellen folgende:

Ich will 'ne wireless Maus für mein Notebook, möglichst klein und fein. Zum beispiel hat mich die neue Maus von Logitec fasziniert, die einen winzig kleinen receiver hat.

Doch dann hab' ich mir überlegt, warum ich nicht einfach 'ne bluetooth-maus nehme, die braucht gar nix tzusetzliches. Aber bruacht sie mehr Energie? Der receiver braucht ja schliesslich auch was.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von klbklb klbklb

Bluetooth oder wie wir hier sagen der blaue Zahn nagt ganz bedeutend an den Akkureserven. Es ist von allen kabellosen Uebertragungsmöglichkeiten die Energiehungrigste. Zusätzlich birgt Bluetooth eine erhöhte latente Gefahr: über diesen Weg kommt man spielend auf Dein Gerät. Deshalb möchte ich Dir davon abraten.

Kommentar von LautSprecher01 LautSprecher01LautSprecher01

Danke! Dann wird's wohl der Nano receiver oder ein Kabel sein.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn ich das Notebook im Akkubetrieb nutze braucht es natürlich Strom und jeder Verbraucher, der angeschlossen ist belastet die Akkulaufzeit, also auch ein Bluetooth-Gerät..es ist auf alle Fälle nicht so extrem wie beim Handy

Kommentar von LautSprecher01 LautSprecher01LautSprecher01

Nun, wenn ich die Frage in deinen Worten stellen darf:

Welcher Verbraucher braucht meh Strom? Der Receiver oder Bluetooth?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

das lässt sich so einfach nicht beantworten..aber ich nehme mal an der Receiver im Betrieb..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.