Frage von Albo1234, 30

Braucht ein Mountainbike für extreme Bedingungen unbedingt Hinterradfeder?

Ich habe ein cube Fahrrad für 700€ gekauft es ist echt gut und ein richtiges Mountainbikes hat jedoch keine Hinterradfeder. Ich hab mit dem Fahrrad vor rampen im walt zu fahren ist es dafür geignet ?

Antwort
von Parhalia, 30

Sowas haben wir zu unserer Jugend noch mit "BMX" gefahren. Nötig ist es daher nicht für "Rampen"...überschätze Dich nur nicht selbst.

Ich war auch nur ein kleines Licht unter den "Cracks". Und wenn Du Dir einen Trial nicht zutraust, so lasse es besser zu Deiner eigenen Vorsicht. Insbesondere bei irgendwelchen selbst zusammengeschusterten "Ramps".

Lass' das F-Rad dabei mal hinsichtlich Beschädigung egal sein. Dein Körper lässt sich leider nicht mal eben mit "Ersatzteilen" reparieren.

Zudem es noch lange nicht heisst, nach hundert mal sehen auch zu "können" ...😕

Antwort
von john201050, 7

nein, brauchst du nicht.

guck doch mal was andere leute mit BMX (ganz ohne federung) oder dirtbikes (wie deines hardtails) alles hin bekommen.

Antwort
von Franek, 2

"Rampen" fährt man eigentlich mit Dirtbikes, die a) wesentlich teurer und haltbarer als ein Allmountain Bike sind und b) auch keine Hinterradfederung haben. Und c) eine andere Rahmengeometrie als Dein Bike.
Dirtbikes sind allgemein recht niedrig und kurz, was ihnen Wendigkeit verleiht und die Möglichkeit, den Sattel sehr weit abzusenken, damit er nicht im Weg ist (könnte schmerzahft werden, sonst^^).
Es gibt Leute, die fahren Freeride mit Hardtails; vorn 180-200mm Gabel und hinten starr. Ist aber was für wirkliche Könner, die das mit ausgefeilter Fahrtechnik (z.B. "Körperfederung") ausgleichen.
Mit einem HT lernt man generell, "sauberer" zu fahren, also die Line sorgfältig zu wählen und das Material zu schonen.
Wohl dem, der auf einem HT das MTBen lernt und erst dann auf ein Fully umsteigt.

Antwort
von MrBike, 13

Nein braucht es nicht, erst recht nicht wenn man fahren kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten