Frage von xxxFROSCHxxx 24.06.2012

Braucht ein Mensch Tofuwürste und Co, wenn er kein Fleisch mehr essen möchte?

• Antwort von Salamander68 24.06.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, Du brauchst das ganz bestimmt nicht. Ist halt nur was für Leute, die den Geschmack mögen. Oder bei einer Ernährungsumstellung mag es erst mal praktisch sein, dass man nicht auf Gewohntes wie halt z.B. Würstchen verzichten muss, da man dafür ja eine vegetarische Alternative am Start hat. Du nimmst mit Tofu oder Seitan viel pflanzliches Eiweiß zu Dir. Aber das kannste ja auch anders in genügender Menge erhalten.

• Antwort von Krtecek 24.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Huhu,

ach quatsch! =) Es ist halt so, dass viele Menschen den Entschluss kein Fleisch mehr zu essen fassen, weil sie keine Tiere essen wollen... Halt aus Ethik! Nicht aus Geschmacksgründen...

Darin liegt sicherlich auch der Grund, dass es so viele "Ersatzprodukte" gibt... Es gibt ja auch Leute, die nicht ständig auf Arbeit irgendwelche nervigen Fragen beantworten wollen... Oder Kinder, die auch mal ein Würstchen in der Pause essen möchten!

Ich sag dir es gibt total abgefahrene Sachen: das reicht von "Garnelen" bis hin zum halben "Hähnchen" mit Knochenimitat... Mir wird das dann irgendwann zu abgefahren & ekelhaft...

Du siehst: Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum einige Tofu & Seitan essen möchten, aber MÜSSEN tut das keine* r...

In der Tat enthält Soja/Tofu oder Gluten (Weizeneiweiß/Seitan) aber viel Eiweiß... Wem das also schmeckt kann seinen Bedarf darüber decken, alternativ sind Hülsenfrüchte allgemein sehr gut geeignet: Bohnen, Linsen, Erbsen...

Ich mag das alles ab & zu mal je nachdem wie es zubereitet ist... Räuchertofu im Sandwichtoast oder in einer Gemüsepfanne... Selbstgemachter Seitan als Gyros oder Aufschnitt... Auf dem Grill mal paar Würschtel... Aber ständig haben wir das auch nicht da...

Bleibt also nix weiter zu sagen außer HAIL SEITAN! xD http://store.afa-online.org/images/P/bj1an3yo.jpg

• Antwort von Annemaus85 24.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir ist ehrlich gesagt egal, wie die Dinge aussehen. Aber wenn ich etwas suche, dass wie Wurst schmecken soll, erleichtert die Form der Dinge wohl die Wahl. ;) Die meisten Vegetarier wollen ja einfach nur keine Tiere essen, aber sich Dinge wie Currywurst trotzdem nicht entgehen lassen.

Und es ist ja nicht so als hätten Würste aus Fleisch die Form für sich beschlagnahmt. An Tiere erinnert das sowieso nicht mehr...

Zu einer ausgewogenen Ernährung tragen Ersatzprodukte mE sowieso nicht großartig bei, man könnte prima ohne auskommen.

• Antwort von AlwaysTheSun 24.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein das ist richtig. Zumal es ja nur aussieht, wie eine Wurst. Du musst so etwas nicht essen. Du kannst über die restliche Nahrung Mängel sehr gut ausgleichen. Z.B. Nüsse haben sehr hochwertiges Eiweiss. Petersilie und Weizengras sind sehr gesund. Da gibt es noch viele Beispiele. Und Wurst ist ja ohnehin nicht mehr gesund, mit der ganzen Medizin, die die Tiere verabreicht bekommen.

• Antwort von maxifipsi 24.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich muss man nicht Tofowürstchen essen, wenn man kein Fleisch essen mag. Man muss sich aber Lebensmittel suchen, die einem schmecken und genügend Eiweiß enthalten. Den auf das Eiweiß ist der Körper angewiesen. Es können z. B. Milchprodukte, wie Käse, Quark, Yoghurt etc sein. Aber auch Natur-Tofu oder geräucherter Tofu. Wenn man Tofuprodukte zu sich nimmt, dann hat man eher das Gefühl "normale" Lebensmittel zu ich zu nehmen. Übrigens Tofuwürstel, Leberkäse etc. schmeckt sehr gut-

• Antwort von Isis888 27.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich finde es auch absurd Tofuprodukte wie Ersatzfleisch aussehen zu lassen. In unserer Gesellschaft ist das Fleischessen so tief verankert, dass alles was von der angeblichen Norm abfällt als ungesund und falsch dargestellt wird. Dies ist ein kulturelles Phänomen. Würden wir in einer Gesellschaft aufwachsen in der es normal ist kein Fleisch zu essen würde sich diese Frage gar nicht erst stellen! Endlich hat die Ideologie des Fleischkonsums, von der Psychologin Dr. Melanie Joy, einen Namen bekommen, den Karnismus. Damit wird hervorgehoben, dass es sich beim Fleichkonsum nicht um etwas "gottgegebenes" handelt und der Verzehr von Fleisch nicht die natürlichste Ernährungsform für den Menschen ist.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/karnismus-die-psychologie-des-fleis...

Die Vorteile dieser Art von Tofuprodukten für Vegetarier und Veganer sind einfach, dass sie schnell zubereitet sind wenn man in Eile ist und dass sie eine gute Eiweißquelle sind. Das liegt aber am Tofu und nicht daran wie dieser aussieht!

• Antwort von Tengen 26.06.2012

Hey Frosch,

was du ansprichst ist eben das Dilemma der Tofuhersteller. Viele Leute wollen eben nicht so richtig am Anfang auf ihre "Würstchen" verzichten und können sich dann vielleicht eher damit abfinden wenn es zumindest was ähnlich aussehndes zu essen gibt.

Ich persönlich finde die meisten Tofu-Wiener, Sojaschnitzel, etc. absolut abscheulich und das obwohl es super leckere Möglichkeiten gibt das zuzubereiten.

Was ich gerne und viel benutze, sind die Biosojaschnetzel von ALnatura. 150 gr für 1,30 reicht locker für 3 Portionen. Mit Gemüsebrühe aufgießen und zu Pasta, Salat, etc. einfach zugeben. Hat schön Biss und gibt viel Eiweiß.

• Antwort von BlackRainbow666 25.06.2012

jo, braucht keiner, ist nur manchmal lecker und dann eben ethisch vertretbar. Es braucht halt auch keiner Kuchen oder Schokolade oder Eis - so lange es aber niemand anderem schadet sondern "nur" dem Konsumierenden ...

Aber ich wollte einfach allgemein ein Kompliment senden, und da Du anscheinend auf "inaktiv" stehst, mach ich das hier:

Danke im Namen derer, die keine Stimme haben :)

• Antwort von GuteAntwortNett 25.06.2012

Ich bin aus ethischen Gründen Vegetarier, nicht aus geschmacklichen. Ich habe Fleisch und Wurst vom Geschmack immer gern gemocht und finde den vegetarischen Ersatz einfach lecker!

Ob man das braucht, es sein muss oder nicht, das ist mir vollkommen egal! Wichtig ist mir, kein Fleisch zu essen!

• Antwort von malicious 25.06.2012

Nein, natürlich brauchst du keine Produkte essen, die wie Wurst aussehen oder die du einfach nicht essen willst. Alles was du brauchst ist auch in "natürlich" pflanzlicher Nahrung enthalten und muss nicht erst in Wurst geformt werden. Aber es gibt die ein oder andere leckere Alternative, die zwar wie Wurst aussieht aber die man mit besserem Gewissen essen kann.

• Antwort von KatrinNKS 25.06.2012

Meine Alternative ist Räuchertofu im Eintopf (sehr, sehr lecker und der Erbseneintopf schmeckt wie einer mit Fleisch!). Ansonsten versuche ich wenig Tofu zu essen, da ich ihn nicht sehr gut vertrage. Eine Alternative für Frikadellen habe ich irgendwo im Netz gefunden. Die bestehen aus Haferflocken, Zwiebeln, Sonnenblumenkernen, Käse und gaaaaanz viel Gewürz. Scharf anbraten und genießen. Man muss halt nicht immer Fleisch oder Ersatz essen, vegetarische Sachen schmecken meist ohne Ersatz viel besser ;)

• Antwort von Buchstabenfrau 25.06.2012

Das ist bei Fleischessern ein häufiger Denkvorgang dass Vegetarier jedes Fleischprodukt dass sie vorher gegessen haben in Soja oder Tofu zu sich nehmen. Grundsätzlich kann ein Vegetarier ja alles essen "nur kein Fleisch" so gesehen ist es doch eigentlich sehr einfach. Tofu, Soja, Hülsenfrüchte, Milcheiweiß sind halt Eiweißalternativen. Ob jemand Soja nun selbst würzt und als Bolognese für Nudel kocht oder für die schnelle Art ein fertiges Produkt nimmt, ist doch egal. Man kann auch jede Menge anderer Nudelsoßen selbst kreieren. Die Fertigprodukte für Vegetarier sind nichts anderes als die Fertigprodukte für Fleischesser. Auch ein Fleischesser könnte alles selbst kochen, manchmal soll es aber schnell gehen oder ein Gericht wie Currywurst möchte man halt auf die vegetarische Art einmal essen. Für mich ist das gar kein Problem. Aber immer wenn man als Vegetarier wo eingeladen ist, wird gefragt ob man eine Sojawurst kaufen soll. Es gibt auch fertige halbe Hähnchen in Folie für Fleischesser. Eigentlich haben die Fertigprodukte nichts mit der Entscheidung ob man Tier essen möchte zu tun.

• Antwort von hourriyah29 24.06.2012

Hallo Frosch!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, ich will auch gerade reduzieren und später umstellen ;)

Die Soja Produkte sind zumindest teilweise bedenklich, weil....zur Produktion manchmal Regenwald gerodet wird, Soja aus Ländern exportiert wird, in denen die Menschen selbst nicht genug zu essen haben, Soja viel Phytohormon enthält und zumindest für Männer ev. nicht gut ist. Soja ist halt ein super Eiweislieferant und gut verdaulich im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten, die bei vielen Menschen so ihre Probleme machen ;) und ich muss zugeben, mir schmecken viele Sojagerichte sehr gut und es gibt auch einfache und schnelle Küche mit Soja (z.B. Nuggets bzw. Würfel plus Salat, Tofu-Bolognese etc).

Gute Eiweislieferanten sind jedoch auch: eben alle Arten Hülsenfrüchte, Vollkornreis und Getreide, Nüsse, Hirse und Kartoffeln (alte Sorten, nicht die hochgezüchteten).

Ansonsten solltest Du noch auf B12, Jod und Eisen achten (hab vor kurzem eine Frage dazu beantwortet, wenn es Dich interessiert einach bei meinem Profil nachsehen.

LG und viel Erfolg! Hourriyah

• Antwort von Danakil 24.06.2012

Du musst auf alle Fälle darauf achten,das du genügend Eiweiß zu dir nimmst,ist oft ein Problem bei Veget..... und Veganern.Lass dich mal in einem Ökoladen beraten

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!