Aluminium am 23.09.2009 um 1:10 Uhr
Hallo,
ich hab' auf dem Dachboden einen alten, aber gut erhaltenen "140 cm x 60 cm"-Meerschweinchenkäfig aus typischen Plastik gefunden, den ich bis gerade eben penibel gesäubert und desinfiziert habe. Allerdings ist die Umgitterung abhanden gekommen - warum auch ich immer - es ist praktisch nur noch die riesige Plastikwanne vorhanden.
Nun frage ich mich, genügt diese Wanne mit einer Höhe von ca. 20 cm um die Schweinderl im Zaume zu halten, oder läuft man doch Gefahr, dass ein etwas mehr quirrlig-quecksilbriges Exemplar eines Tages die Gunst der Stunde nutzen wird, sprich ausbüchsen wird?
Als Kind hatte ich auch einen "offenen Käfig" mit gleicher Höhe aus Holz, und hat keine Probleme mit Streunern. Aber vllt. hat ja jemand von euch schon andere Erfahrungen gemacht. Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, es soll nämlich ein Geschenk für meine Freundin werden, die sich so sehr wieder Schweinchen wünscht.
Danke.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bitte mit gitter die hüpfen wie sonstwas, wenn sie fangen spielen etc und neugierig sind sie auch

Das Gitter kommt nicht von ungefähr. Wenn du denen das so anbiehtest, hast du die Biester in der ganzen Wohnung!

Meerschweinchen sind sehr kommunikativ. Man darf sie keinesfalls alleine halten.

wär schon nicht schlecht mit gitter sonst ist er weg musst wohl einen neuen kaufen oder du holst die nen maschendrahtzaun für vögel und erhöhst die ganze sache

es muss ja nicht unbedingt Gitter sein, Plexiglas z.B. tut es auch. Darauf achten, dass es keine Kanten gibt, an denen die Tiere sich verletzen können.
20 cm reichen nicht. Die sind superneugierig. Meerlis müssen überdies immer mindestens zu zweit gehalten werden, alles andere wäre Tierquälerei. Und für zweie scheint mir die Wanne eh ein wenig klein zu sein. Also lieber in einen großen neuen Käfig investieren oder gleich selbst einen bauen. Im Netz gibt es viele Ideen dazu.
Also es ist icht schlau nur eine Wanne zu haeben. Denn meine Meerschweinchen hüpfen(wenn der käfig offen ist)gerne mal raus. Am besten wäre du kaufst dir einen neuen, die meisten kosten nicht viel! Ich habe meinen von Fresnapf für nur 30€.