1

Braucht ein Meerschweinchen unbedingt Auslauf?

Frage von lamayata lamayata

Hallo! ich habe mir überlegt nen meercshweinle zu besorgen und meine nachbarin hat auch einen und manchmal baut die im garten so nen käfig auf, aber der käfig kost ja auchn bissl was und deswegen wollt ich mal fragen wie viel platz so ein meerschweinchen braucht, ob sie immer zu zweit gehalten werden müssen, und ob es auch draußen auslauf braucht?? ich will nicht das jemand denkt dass es dem tier schlecht gehen wird, die bedingungen sind halt nicht die besten

infos wären super, danke, gibt nen stern!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 7
    Antwort von tonks tonks

Wenn die Kosten so ein Problem darstellen, solltest Du die Anschaffung eines Tieres noch einmal überdenken - es könnte nämlich auch sein, dass Tierarztkosten anfallen, und die sind nicht ohne ...

Aber um Deine Fragen zu beantworten, ja, auch ein Meerschweinchen braucht Auslauf und ebenfalls ja, auch ein Meerschweinchen möchte nicht alleine sein.

• 5
    Antwort von lillyfee29 lillyfee29

Auf jeden Fall nur zu zweit !Genug Auslauf am besten auch mal auf dem Rasen .Wenn das geld knapp ist solltest du bedenken das so ein Tier mal krank werden kann und dann kommen schnell mal 100 euro zusammen .Wer sich ein Tier anschafft hat Verantwortung auch finanzielle. Überleg es dir gut :)

• 4
    Antwort von Bulbul Bulbul

meerschweinchen sollen am besten zu zweit gehalten werden. zum käfig: die, die in tierhandlungen verkauft werden, sind grade mal so das mindeste, was die schweinchen an platz brauchen. wer seinem tier was gutes tun will, besorgt so einen außenkäfig für den garten.

• 3
    Antwort von janini janini

meerschweinchen sind herdentiere,du mußt sie mindestens zu zweit halten.alles andere wäre tierquälerei. und natürlich brauchen sie jeden tag auslauf,mehrere stunden. einen auslauf für den garten kriegst du schon für ca 20€. du kannst auch selber einen bauen,wenn du etwas begabt bist.wichtig st das du die tiere vor katzen und geifvögeln schützt,der auslauf muß unbedingt abgedeckt sein (ein netz drüber spannen reicht).

• 3
    Antwort von bombadur82 bombadur82

Ja, sie müssen mindestens zu zweit sein, ja sie brauchen Auslauf...und wenn Dir schon ein Käfig zu teuer ist, dann lass es, denn was ist, wenn Tierarztkosten auf Dich zukommen?! Diese Lebewesen können sich nicht gegen uns wehren und nicht sagen was sie wollen! Ansonsten schau bitte hier: http://diebrain.de/I-gehege.html

• 3
    Antwort von konny27 konny27

Unsere Enkelkinder ihre Meerschweine laufen Tag und Nacht im Garten.Sie haben ein Freigehege über dem ein Netzt gespannt ist.Besere Rasenmäher gibt es nicht

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

lach-ja, das stimmt. Was so ein Meerschweinchen an Gras frisst, ist schon unglaublich.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Solche Freigehege sind NICHT dafür geeignet die Tiere unbeeaufsichtigt zu lassen. Es können wilde Tiere in das Gehege eindringen und die Tiere verletzen oder töten. Wer seine Tiere dauerhaft draußen unterbringen will, sollte ein richtiges Gehege bauen, welches durch engmaschige Gitter nach oben und zu den Seiten sowie auch durch eingegrabene Gitter nach unten hin abgesichert ist. So ein Gehege braucht dann auch einen angrenzenden Stall, in den sich die Tiere bei Hitze oder Kälte zurückziehen können (sofern man sie wirklich ganzjährig draußen halten möchte).

Kommentar von konny27 konny27konny27

Sie haben ein eingezäuntes Freigehege und keinen Stall,sondern ein Zweifamilienhaus.Wenn du es genau wissen möchtest mit Spielgeräten und wenn du es noch genauer wissen möchtest,wir sind auf dem Dorf aufgewachsen,mit Tieren

• 2
    Antwort von charliejerry charliejerry

wenn man sich kein gehege oder ähnliches anschafft weil es zu teuer ist sollte man sich keine meerschweinchen nehmen da sie UNBEDINGT ihren auslauf brauchen und sie müssen IMMER zu zweit oder noch mehr gehalten werden für 2 meeris: käfig: mind. 130x60 höhe:mind.45-50 jeden tag auslauf im zimmer oder im freien!!!

• 2
    Antwort von marlibu marlibu

ich hab selber meerlis und ja die meerlis müssen mind. zu 2gehalten werden außenkäfig ist da nicht soooo wichtig aber im normalen käfig müssen sie genug auslauf haben son genaues maß hab ich nicht aber mein stall ist so groß wie ne pferdebox naja guck mal nach meerli haltung im internet und dann musst du gucken was du ihnen bieten kannst wichtig ist das sie versteck möglichkeiten haben !!!denn es sind flucht tiere die nicht so zum kuschen,und sind NICHT für kleine kinder geeignet du kannst dir bücher anschaffen wo drinn steht was die meerlis dürfen und was nicht denn sie müssen viel obst und gemüse haben halt etwas frisches.naja du musst gucken welche rasse gut für dich ist,hast du viel zeit ????hast du genug platz????und das geld???tierartzt kosten und futter kosten kommen auch dazu und naja das ist nicht sehr günstig überlege es die gut!!jetzt zu den rassen : es gibt viele rassen ich hab glatthaare die müssen wie rosetten eig. nicht gebürstet werden und die shelties oder langhaarige müssen gegen ihren willen geschoren werden und sind sowieso etwas komplizierter. naja ich hoffe ich konnte dir helfen lg marlibu

• 2
    Antwort von Tentakel Tentakel

Bitte Bitte Lass das mit den Meerschweinchen und auch am besten keine anderen Lebenden Tieren. Ist nicht böse gemeint...ich glaube Tiere sind für dich nicht das richtige!

Kommentar von marlibu marlibumarlibu

meinst du ja immer !!!!toll muss doch jeder selber wissen mensch nach so ner meinung hat keiner gefragt!!

Kommentar von Tentakel TentakelTentakel

Marlibu ich denke nach DEINER Meinung fragt keiner. Du bist nur ein kleines Tierquälerkind das nur hoffen kann mir nie über den weg zu laufen.

• 2
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ja, Meerschweinchen sollten mind. zu zweit gehalten werden, aber bedenke auch, eins stirbt immer zuerst...und das andere trauert sehr....dh. ein neuer Kumpel muß her. Auf jeden FAll sollten Meerschweinchen auch Auslauf haben. Es gibt Freilaufgitter, die einfach auf den Rasen gestellt werden u. die kosten auch nicht so viel. Aber das sollten dir die Tiere schon wert sein.

• 2
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Informier dich am besten auf www.diebrain.de . Und ja, du brauchst unbedingt mindestens zwei Tiere, sie vereinsamen sonst. Ein aufbaubares Gehege, das man unter Aufsicht draußen aufstellen und nutzen kann, gibt es zur Zeit bei LIDL für 30 Euro. Allerdings ist es nur nach oben gesichert und daher die Einschränkung unter Aufsicht.

• 1
    Antwort von Engelsauge2010 Engelsauge2010

Sie müssen sich viel Bewegen. Eine Richtgröße sind 0,5 m² pro Weibchen also wären es für 2 Weibchen (es müssen mindestens 2 Tiere sein) 1m². Böckchen benötigen pro Tier ca 0,7m². Je mehr desto besser. Wenn sie ausschließlich im Käfig/ Stall leben müssen dann sollte es mindestens das doppelte sein, um dem Bewegungsdrang der Tiere gerecht zu werden. Ein Eigenbau bietet sich da immer sehr gut an, wenn du handwerklich genug begabt bist oder Leute kennst, die dir helfen. Sollte dir das im Moment nicht möglichsein se es als Platz oder auch finanziel, dann würde ich dir raten noch weiter zu sparren. Auch die Tierarztkosten für die Kleinen sind sehr hoch und auch wenn du artgerecht mit keinem bis wenig Trockenfutter und viel Gemüse fütterst kostet das viel Geld. Wenn du dich jetzt immernoch für Meerschweinchen entscheiden kannst gebe ich dir noch die Seite www.diebrain.de als Tipp. Da findest du alles was du zu Beginn wissen musst und musst dir keine teuren Bücher kaufen. Eine Bitte wäre noch, die Tiere bei Züchtern direkt kaufen. Im Zoohandel haben die Verkäufer oft wenig Ahnung und lieben zu den Tieren und es kann auch passieren dass dir ein krankes oder schwangeres Tier verkauft wird. Liebhaberzüchter geben dir sicher gerne Infos und zeigen dir auch die Unterbringung der Tiere.

• 1
    Antwort von Trollalarm Trollalarm

ob sie immer zu zweit gehalten werden müssen

Das wäre sehr zu empfehlen! Einsamkeit macht Krank!

• 1
    Antwort von babyos babyos

möchtest du nur eingesperrt sein?

• 0
    Antwort von HasenMama87 HasenMama87

Dieser Auslauf für draußen kostet im Höchstfall 30-40 Euro. Wenn du dir ein Tier anschaffen möchtest sollte dies wirklich nicht zu viel verlangt sein. Aber dieser Auslauf allein reicht nicht. Du solltest sie auch in deinem Zimmer rennen lassen.

Wenn du keinerelei Möglichkeiten hast das Tier Freilauf zu geben, dann solltest du dir vielleicht überlegen ein anderes Tier zu besorgen was nicht so viel Auslauf braucht und allein gehalten werden kann.

• 0
    Antwort von princAss princAss

du wolltest doch sonntag noch einen hamster - vielleicht wäre das besser. es ist jedenfalls einfacher und kostengünstiger.

dann hast du etwa 3 jahre zeit, um dich über meerschweine zu informieren.

• die brauchen dann immer 1 - 2 kumpels und
    • viel platz

da gibts dann verschiedene möglichkeiten, die kannst du alle in den nächsten jahren vorbereiten.

http://www.diebrain.de/I-index.html

Kommentar von lamayata lamayatalamayata

ja aber dann hab ich erfahren es wäre besser nen meerschweinchen zu holen, denn hamster sindja nachtaktiv :)

Kommentar von princAss princAssprincAss

meerschweinchen sind aber deutlich pflegeintensiver und empfindlicher!

• 0
    Antwort von surfina48 surfina48

sperr dein merrschweinchen doch in einen vogelkäfig vom sperrmüll, manno so viel dummheit fasse ich nicht!

Kommentar von Engelsauge2010 Engelsauge2010Engelsauge2010

Ich denke es ist gut, dass sie sich informiert. Dafür ist diese Seite ja da. Finde solche Sarkastischen Aussagen sollte man dann lassen. Es trifft jetzt dich mit meinem Kommentar, aber ich bin erst seit heute hier und habe schon viele solche Aussagen gelesen.

• 0
    Antwort von Hannabelle Hannabelle

Dir ist aber schon bewusst, dass Du dir da LEBEWESEN ins Haus holst? Lebewesen mit Bedürfnissen? Informier Dich besser noch mal ausführlich, bevor Du sie Dir einfach so zulegst und sie nach 2 Monaten im Tierheim landen.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Warum gleich so vorwurfsvoll? Wenigstens jemand, der wirklich mal VORHER um Infos bittet.

Kommentar von Hannabelle HannabelleHannabelle

Ich musste mich nur grade über die Banalität der Frage aufregen. Vorher informieren, klar, schön und gut. Aber sowas sollte man sich eigentlich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand selbst erschließen können. Hörte sich alles so an, als wäre ihm/ihr nicht klar, dass Tiere kein Spielzeug sind. Kenn ich zu gut von meinen Nachbarn, ist nicht schön.

• 0
    Antwort von Blacky372 Blacky372

Ja, sie wollen sich ja viel Bewegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.