Frage von KarlHeinzBender 31.03.2008

Braucht ein MAC wirklich keinen Viren-Schutz?

• Antwort von luisemaurer 10.01.2012
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Slartibartfas 31.03.2008
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf den über 30 Macs die wir in unserem Team ständig am laufen haben ist noch nie ein Virus aufgetaucht. Alle Macs sind ständig im Internet, 7 davon sind Webserver und keiner hat einen Virenschutz.

Das ist kein Glück, sondern liegt einfach daran, dass es für den Mac nur theoretisch Viren gibt. In freier Wildbahn gibt es keine.

Für den Mac gilt also "DONT PANIC!" ;-)

• Antwort von jonny95 31.03.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, es ist nicht ok, jeder PC benötigt eine antiviren software

• Antwort von apfelbus 28.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast einen Apple Macintosh Computer gekauft (herzlichen Glückwunsch!), kurz Mac, nicht MAC.

Virenschutz braucht er keinen, weil es nichts gibt, wo vor es schützen könnte. Die beiden Trojaner, die es gibt (proof of concept, nicht in freier Wildbahn) brauchen die aktive Hilfe es Benutzers (Schmuddelseiten besuchen, angeblichen Codec downloaden, um ein Video sehe zu können, Installation incl. Eingabe von Adminname + PW.

Vor Dummheit schützt keine SW, auf keinem System ;-)

• Antwort von mago1094 28.07.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt momentan 9 Trojaner für den Mac, sonst keine Viren.Und Trojaner brauchen ein eingegebenes Passwort um irgendwas anrichten zu können.Es liegt übrigens nicht an der Popularität, warum es so wenige Viren gibt.Es liegt an der Systemstruktur. Also: Ein Mac braucht KEIN Antivirenprogramm.Hier steht es nochmal schwarz auf weiß: http://www.architektenwerk.de/macosviren.html Ich habe seit 4 Jahren einen Mac und hatte noch nie einen Virus.

Ein Mac braucht kein Virenprogramm und wer glaubt, dass Macs und PCs gleich virengefährdet sind, der irrt ("Und zar gewaltig" - GHauk).

Außerdem: Es gibt Mac OS X und Windows.Das sind Betriebssysteme.Es gibt Apple und Microsoft.Beides Firmen, wobei MIcrosoft Software herstellt und Apple Hardware und Software.Und es gibt Macs und PCs.Macs sind Computer, auf denen (standardmäßig) Mac OS X installiert ist und welche von Apple hergestellt wurden.PCs sind Computer auf denen standardmäßig Windows installiert ist, die aber nicht von Microsoft hergestellt wurden.Es gibt viele PC-Hersteller, Microsoft hat aber lediglich Windows entwickelt.

• Antwort von ixray 14.08.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, soweit ich weiß, liegt die geringe Gefahr für Mac-Viren einfach an der Systemarchitektur. Während fast alle Windows-User als Administratoren angemeldet arbeiten, gibt es diesen Modus beim Mac nicht. Der Adminmod erlaubt es bei Windows jedem, dem es gelingt sich übers Internet auf den Rechner zu schleichen exe-Dateien auszuführen und damit das System zu verändern. Beim Mac muss man vor JEDER Systemänderung ein Passwort eingeben. Gruß,

• Antwort von Mandaler71 15.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kurz gesagt: Du brauchst auch einen Virenschutz, wenn Deine Daten wichtig sind!

Die Aussage das ein MAC kein Viren-Schutz nötig hat, ist einfach gefährlich. Und in diesem Zusammenhang nervt mich auch diese permanente Apple-Gemeinden-Arroganz. Angeblich keine Probleme, kein Virenschutz, kein dies und das ... bla bla b

Zur Info, an meinem Schreibtisch stehen zwei Windows-PCs und ein iMAC. Ich weiß also wovon ich rede und am Mac ist auch nicht nur Sonnenschein. Nur das verschweigen die blinden Apple-Fans gerne mal.

Zurück zur Frage. Ich setze den Mac beruflich ein und ich kann mir nicht erlauben, dass da irgendetwas verloren geht, jemand mitlesen kann usw. Also besitze ich auch ein Virenschutz für den MAC. Mit der steigenden Verbreitung der Macbooks und iMacs ist Apple auch für die Virenprogrammierer interessanter geworden, zumal ja fast alle ohne Virenschutz arbeiten. Ergo haben in den letzten Jahren auch die Viren für MACs zugenommen und es gibt sogar erste Programme aus Russland, mit denen jeder Hoggybastler Viren für MACs erstellen kann.

Ich warte auf den Tag, wo der erste agressive Virus durch die MAC Welt geht und 95% der kreativen Agenturen lahm legt, weil sie sich in Ihrer heilen MAC-Welt zu sicher gefühlt haben.

Und übrigens, meine Mutter nutzt auch schon seit 11 Jahren ein PC ohne Virenschutz, passiert ist da noch nichts. Ist halt alles eine Frage der Einstellung. Ich könnte mir das halt nicht erlauben.

• Antwort von BeateMac 16.01.2011

Das ein Mac gar keinen Virenschutz braucht sehe ich anders. Das war vielleicht vor 2, 3 oder vier Jahren noch so. Da die Anzahl der Apple Nutzer aber extrem zunimmt wird auch dieses Betriebssystem für Hacker immer interessanter - demenstsprechend gibt es auch mehr Viren. Ich würde sehr dazu raten trotzdem eine Virensoftware zu installieren.

• Antwort von qaywsxe 16.01.2011

also für alle mac user die sich angacken vor angst! little snitch installieren! absolut jede verbindung die entweder aus dem internet auf den mac zugreifen will oder auch programme die mit dem intenet eine verbindung aufbauen wollen werden sofort angezeit und man hat die möglichkeit die verbindung für immer zu unterbinden oder sie zuzulassen! wenn man dann brav bei unsicheren seiten nein sagt kann eigentlich nichts passieren!

• Antwort von ommmi 22.08.2010

Da Windows nach wie vor das meistgenutzte Betriebssystem auf der Welt ist, gibt es dafür auch nach wie vor die meisten Schädlinge. Logisch, denn die bösen Hackermenschen wollen ja möglichst viel Schaden anrichten. Des Weiteren denke ich, das Apple gut daran tut, einen ganzen Batzen Geld in die hohe Sicherheit ihres Betriebssystems zu stecken. DENN: Viren für Mac GIBT ES! Nur werden sie quasi sofort erkannt und unschädlich gemacht.

Ich denke jedoch, gerade wenn man viel Kram von hier und da herunterlädt, sollte man auch beim Mac auf Nummer sicher gehen, und ein AV Programm drauf haben.

Da kann ich nur ClamXav empfehlen. Das ist ein kostenloses Antivirenprogramm für Mac, und ich nutze es um meinen Downloads-Ordner permanent überwachen zu lassen.

Sicher ist eben sicher ;)

Beste Grüße, ommmi

• Antwort von travel72 06.05.2010

für deinen mac wirst du kein antivirus-programm brauchen.

und die behauptung,dass macs unbeliebt oder unsicher wären,kann nur aus einem sehr leeren hirn kommen.

ich kenne nicht einen mac-user, der auch nur irgendwann mal ein problem mit einem virus hatte.

und zu dem schlauen kommentar,ob microsoft oder gott die x-box baut ?

nein, microsoft lässt im auftrag bauen. die verwendeten bauteile werden vom jeweiligen hersteller nur mit dem microsoft-logo versehen um die identifikation der bauteile zu erschweren bzw. unmöglich zu machen..

kopf einschalten hilft oft weiter....oder google !

• Antwort von cosmodin 11.07.2008

MACs sind zeimlich unsicher.

Sie sind so unbeliebt (aufgrund der niedrigen Besitzerzahl), dass kaum dafür Schädlinge existieren. Schädlinge sollen sich ja möglichst viel und schnell verbreiten. So sind dann auch kaum Sicherheitslücken bekannt, an denen gearbeitet werden kann.

Ein Antiviren-Programm ist auch nicht unbedingt erforderlich. Viren werden fast nur noch bei manuellen Downloads auf System gespielt.

• Antwort von linuxopa 31.03.2008

Hier kannst du was lesen: http://www.heise.de/newsticker/Hack-Wettbewerb-PWN-to-OWN-Vista-Notebook-auch-geknackt-Ubuntu-nicht--/meldung/105700

Die Macs sind auch nicht mehr sicherer als Windows, Viren und Trojaner gibt es schon einige, die auch recht aktiv verbreitet werden.

Rate mal, warum ich nur mit Linux arbeite.

• Antwort von puettjer 31.03.2008

Das stimmt schon. Es gibt zwar mittlerweile Viren-Programme für den MAC, aber die sind eher präventiv, denn bis jetzt sind keine Würmer, Trojaner für MAC's unterwegs! Dennoch habe ich mir ein Virenprogramm draufgezogen...man weiß ja nie!

• Antwort von Laworka 01.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe k e i n Virenprogramm bei meinem Tiger!

• Antwort von lapalup 11.01.2012

Ich benutze Macintosh seit 1986. Ich habe mit einem Mac nie Viren gehabt und nie Virenscanner gekauft. Ich frage mich auch heute, so wie du, ob vielleicht eines Tages meine Macs ein Virus befallen könnte. Tatsache ist, dass ich noch ein Quadra ab und zu laufen habe, etwa 20 Jahre alt. Der läuft und läuft und läuft. Genauso ist bei PowerMacs, und genauso ist bei den Intel-Macs. Ich musste zwangsläufig auch PCs kaufen, wegen den grösseren Marktanteil und weil mehr Programmen gibt. Die Win-PCs, sind ständig von Viren befallen und immer mal wieder die eine oder die andere Platte ist kaputt. Bei den Macs habe ich es noch nie erlebt.

• Antwort von LadyProsecco 22.10.2011

habe "yahoo" als email account.....seit etwa einem jahr kann ich kein adressbuch mehr anlegen, weil ständig automatisch ohne meine veranlassung emails mit einem link versendet werden...auf meinem mac habe ich die firewall ativiert....sollte ich mir ein virusprogramm zulegen und welches kann empfohlen weden?

• Antwort von LadyProsecco 22.10.2011

ich habe yahoo als email-account...kann kein adressbuch mehr anlegen, weil ständig emails mit anhängen versendet werden ohne das ich es veranlasst habe!!?? auf dem mac ist eine firerwall aktiviert....diese reicht scheinbar nicht aus...ist das so?

• Antwort von 123Kraus321 02.06.2011

nein hol dir am besten auch ein virenprogramm :) . es kommen immer mehr viren für mac auf den markt daher geht es auch immer sczhneller seienn mac mit nem virus oder trojaner zu infizieen ;) . die se kleine investition in einen virenschutz ist ja auch noch zu verkraften :)

• Antwort von DieLinden 07.04.2011

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ein Mac braucht keinen Virenschutz! Und warum? Das liegt am Betriebssystem und nicht an der Anzahl der Viren! Was macht denn ein Virus? Er verändert das System irgendwie...was macht ein normales Programm? Vllt. bearbeitet es Fotos und Videos oder rechnet etwas um...keine Ahnung! Auf jeden fall ändert es nichts am System! UND DAS WEIS MAC UND WENN EIN PROGRAMM KOMMT, DAS ETWAS AM SYSTEM VERÄNDERT, MUSS MAN SEIN ADMINPASSWORT EINGEBEN!

Komisch...aber das Programm braucht doch gar nicht die angeforderten Rechte um das Bild im Bilderordner zu speichern...hier sollte jeder mit einem IQ >0 stutzig werden und auf Abbrechen drücken...oder?? Bei Windows ist das aber so dass du bei jedem Sch*iss auf "Ja" klicken musst und schon kann das Programm sich austoben wie es will! Ich mein wer drückt denn unter Windows bei diesen Meldungen auf Nein? Dann würde doch garnix gehen...ein Programm kann unter windows ja nichtmal irgendeine .txt Datei schreiben, ohne Adminrechte für das Programm zu benötigen!

Und hier schreiben sooo viele Leute die irgendwo irgendwas gehört haben! Soo viel Schmarrn liest man hier...zefix

• Antwort von hadina 03.01.2011

Ohh je da tobt mal wieder der Kampf zwischen PCs und mac und so mancher hat recht und doch meist nicht ganz. !.es ist richtig, dass der mac für die Hacker nicht so interessant ist weil der PC eine weitere Verbreiterung hat und es logischer Weise ein Hacker will, dass seine Schadsoftware schnell verbreitet wird. 2. Es ist aber auch richtig, dass der mac auf Grund seines Betriebssystem das auf einem Linuxkernel aufbaut schon viel besser geschützt ist und der Anwender auch noch viele Möglichkeiten hat den eingebauten Firewall zu konfigurieren und so einen sehr hohe Sicherheit erreicht. Nur ein guter Firewall schützt. 3. Es ist jedoch auch so, dass es sehr wohl schon Virenangriffe gab die jedoch eher zu den harmlosen und nicht gross Probleme machenden zählen. 4. Es ist jedoch auch richtig, dass es andere Attacken auf Rechner gibt nur haben die nichts mit den Viren zu tun sonder versuchen an deine Daten, die leichtsinniger Weise ungeschützt auf deinem Rechner rumliegen, zu kommen. Dazu gehören in erster Linie Bankdaten usw. Nur dies kommen in der Regel über falsche e-mails die dich auf falsche Internetseiten umleiten. Nur wer so blöde ist und alles unüberlegt ausfüllt und abschickt kann dann auch mal sein blaues Wunder erleben.

Lasst die Streiterei jeder hat den Rechner den er braucht oder sich leisten kann oder auf dem er besser und einfacher arbeiten kann. ich arbeite an beiden und verfluche eher den PC als den Mac. Und 3 Freunde die den Umstieg auf einen Mac machten haben dies nicht bereut, sondern sich gefragt wie sie so lange am PC arbeiten konnten.

• Antwort von Trollius 06.12.2010

Fazit: Seit ich ein Programm als Virenschutz installiert habe (ClamXav) (2006) habe ich 5 Mails mit Viren oder anderen Bazillen/Tieren/Fabelwesen bekommen... (und gottseidank gar nicht erst geöffnet..)

(und ich bin nicht bei Facebook und deaktiviere auch schon mal Flash in Safari, wenn dort grade derbe Schadsoftware verbreitet wird...)

...habe ich jedes Jahr bestimmt mindestens je 5 SicherheitsUpdates von Apple, Adobe, Microsoft (Office) usw. installieren müssen, weil sie mehrere hoch gefährliche Lücken entdeckt hatten, die lt. BuergerCert auch intensiv mit Schadsoftware belastet werden....

..... Aber es gibt ja keine Viren für den Mac.......

• Antwort von Trollius 06.12.2010

ohhhhh, das kann ich (nachdem ich die vielen Antworten gelesen habe) jetzt so nicht unbeantwortet lassen....

Ein Mac wird weniger mit Viren, Trojanern und Würmern belastet als Windoof-Systeme - aber auch ein Mac ist ein Rechner, der Programme ausführt und ein Betriebssystem hat, wo alle immer den neuesten Viren etc. hinterher-hinken und nie!!!! vorher wissen was morgen so kommt.

Also: unbedingt auch auf einem Mac eine Antiviren-Software installieren (zB. ClamXav = kostenlos), jedes Update, insbesondere Sicherheitsupdates von Apple installieren, zusätzlich informieren über aktuelle Gefahren (Adobe-Produkte wie Flash und Reader wurden in den letzten Wochen massiv mit Schadsoftware überschüttet).

Infos abonieren von zB.:

http://www.buerger-cert.de

....... UND: BackUps auf mindestens 1 externe Platte !!!!!! (per Carbon Copy Cloner oder ??? + ev. per Timemachine auf eine zusätzliche interne oder auch eine 2. externe Platte...

PS: Für alle die denken, für Mac's gäbe es keine Viren: seht mal bei clamxav.com oder net nach...

• Antwort von Sreduel 24.09.2010

Ich kann die Thematik nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich meinen Mac seit langer Zeit ohne Virenschutz verwende, und noch nie Probleme hatte. Nennt es Leichtsinn, wenn ihr wollt. ;)

Allerdings geht es mir um etwas anderes: Hier wird häufig gesagt, dass Macs kein lohnendes Ziel für Hacker sind, weil die Verbreitung gering sei. (Nebenbei gesagt halte ich das für nicht vollständig richtig, der Mac ist auf dem Vormarsch) Einhergehend mit der geringen Verbreitung wird argumentiert, dass das auch der Grund für die wenigen Viren sei... Wenn ich ein Hacker wäre, dann würde ich mit Hochdruck daran arbeiten, einen Virus für ein System zu schreiben, für das es kaum Viren gibt. Und ich meine einen echten Virus. Warum? Um mir ein Denkmal zu setzen! Denn meine Bekanntheit würde sich ganz sicher nicht nur auf den vergleichsweise kleinen Mac-User-Kreis beschränken.

• Antwort von radar74 01.04.2008

Rein theoretisch würde es auf jeden System Viren geben. Das es auf den MAC kaum welche gibt, liegt einfach daran weil MACs kaum einer nutzt und somit sich das ganze nicht lohnen würde für die Virenprogrammierer. Der Schaden den sie anrichten würden, wäre einfach zu gering.

• Antwort von Conexor 01.02.2013

Nein, mach dir ein Anti-Virenprogramm ob Mac oder Windows .. jeden Computer brauch ein Anti-VIrenprogramm !

• Antwort von Tukan435 30.11.2012

Auf dem Mac gibt es durchaus auch Viren etc.

Daher empfehle ich das kostenlose Virenschutzprogramm "Sophos".

Hoffe, dass ich helfen konnte

• Antwort von bertadams 09.02.2012

Also , so ganz sorglos sollte man nicht sein:

http://www.ipad-forum.org/artikel/virenschutz-sicherheitslucke-bei-ipad-iphone-u...

Viele Grüße

• Antwort von lapalup 11.01.2012

Ich benutze Macintosh seit 1986. Ich habe mit einem Mac nie Viren gehabt und nie Virenscanner gekauft. Ich frage mich auch heute, so wie du, ob vielleicht eines Tages meine Macs ein Virus befallen könnte. Tatsache ist, dass ich noch ein Quadra ab und zu laufen habe, etwa 20 Jahre alt. Der läuft und läuft und läuft. Genauso ist bei PowerMacs, und genauso ist bei den Intel-Macs. Ich musste zwangsläufig auch PC kaufen, wegen den grösseren Marktanteil und weil mehr Programmen gibt. Die Win-PCs, sind ständig von Viren befallen und immer mal wieder die eine oder die andere Platte ist kaoutt, Bei den Macs habe ich noch nie erlebt.

• Antwort von computer2011 26.10.2011

ja braucht er unbedingt

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!