gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Braucht ein MAC wirklich keinen Viren-Schutz?

gefragt von KarlHeinzBender am 31.03.2008 um 17:17 Uhr

Habe mir einen MAC gekauft und bin noch ein wenig skeptisch, was die Viren angeht, denn ich habe nun kein Viren-Programm! Ist das ok?

Reply

jonny95
beantwortet von jonny95 am 31. März 2008 17:19
4x
Thumb_up

nein, es ist nicht ok, jeder PC benötigt eine antiviren software

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 31. März 2008 19:11

Theoretisch braucht kein PC eine Antiviren Software. Die Antiviren-Software ist nur für den Fall der Fälle gedacht als Sicherheitsnetz.

Wenn man sein System zu 100% aktuell hält und nicht irgendwelche übers Internet kommende Dateien ausführt dann kann in der Regel nichts passieren.

Trotzdem sollte jeder für den Fall der Fälle trotzdem noch eine Antiviren-Software installiert haben.

GHauk
beantwortet von GHauk am 31. März 2008 17:23
4x
Thumb_up

Viren für den Mac gibt es ,aber nicht einmal 1% der Mac User haben jemals einen auf ihrem Mac. Zu klein sind die "Angebote" . Meine Familie und ich benutzen seit 7 Jahren Mac Computer und hatten noch nie einen Virus geschweige denn Probleme oder Abstürze.

anonym
beantwortet von puettjer am 31. März 2008 17:19
2x
Thumb_up

Das stimmt schon. Es gibt zwar mittlerweile Viren-Programme für den MAC, aber die sind eher präventiv, denn bis jetzt sind keine Würmer, Trojaner für MAC's unterwegs! Dennoch habe ich mir ein Virenprogramm draufgezogen...man weiß ja nie!

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 31. März 2008 18:59

Doch, Puettjer, die ersten Mac-Viren sind (wahrscheinlich wegen des AirBook) jetzt aufgetaucht.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 31. März 2008 17:23
2x
Thumb_up

Hier kannst du was lesen: http://tinyurl.com/36b2pg

Die Macs sind auch nicht mehr sicherer als Windows, Viren und Trojaner gibt es schon einige, die auch recht aktiv verbreitet werden.

Rate mal, warum ich nur mit Linux arbeite.

Kommentar von Simple_avatar9smallGHauk am 31. März 2008 17:34

Linux ist auf gar keinen Fall sicherer und ich weiß zwar nicht wer du bist aber zu 99% wirst du KEINEN mit einem Mac bekommen. Jeder der sagt das Windows und Mac eine gleich hohe Virengefahr haben der irrt sicher , und zwar gewaltig. 80% aller windows user ohne schutz bekommen einen virus. aber mac user nicht ,das liegt daran das mac Zip und Dmg Formate für die meisten dateien verwendet . Windows verwendet exe . Die meisten Viren sind exe Dateien. Außerdem wenn du ein Viren Progger wärst ,warum solltest du dann einen Mac Virus programmieren? Sinnfrei! Windows ist populärer . Dadurch sind fast alle Viren für Windows konzipiert und damit auch die Viren qullen . Basta!

anonym
beantwortet von Slartibartfas am 31. März 2008 18:06
1x
Thumb_up

Auf den über 30 Macs die wir in unserem Team ständig am laufen haben ist noch nie ein Virus aufgetaucht. Alle Macs sind ständig im Internet, 7 davon sind Webserver und keiner hat einen Virenschutz.

Das ist kein Glück, sondern liegt einfach daran, dass es für den Mac nur theoretisch Viren gibt. In freier Wildbahn gibt es keine.

Für den Mac gilt also "DONT PANIC!" ;-)

radar74
beantwortet von radar74 am 1. April 2008 08:26
0x
Thumb_up

Rein theoretisch würde es auf jeden System Viren geben. Das es auf den MAC kaum welche gibt, liegt einfach daran weil MACs kaum einer nutzt und somit sich das ganze nicht lohnen würde für die Virenprogrammierer. Der Schaden den sie anrichten würden, wäre einfach zu gering.

anonym
beantwortet von cosmodin am 11. Juli 2008 13:57
0x
Thumb_up

MACs sind zeimlich unsicher.

Sie sind so unbeliebt (aufgrund der niedrigen Besitzerzahl), dass kaum dafür Schädlinge existieren. Schädlinge sollen sich ja möglichst viel und schnell verbreiten. So sind dann auch kaum Sicherheitslücken bekannt, an denen gearbeitet werden kann.

Ein Antiviren-Programm ist auch nicht unbedingt erforderlich. Viren werden fast nur noch bei manuellen Downloads auf System gespielt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.