11

Braucht ein MAC wirklich keinen Viren-Schutz?

Frage von KarlHeinzBender KarlHeinzBender

Habe mir einen MAC gekauft und bin noch ein wenig skeptisch, was die Viren angeht, denn ich habe nun kein Viren-Programm! Ist das ok?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 65)

• 13
    Antwort von Slartibartfas Slartibartfas

Auf den über 30 Macs die wir in unserem Team ständig am laufen haben ist noch nie ein Virus aufgetaucht. Alle Macs sind ständig im Internet, 7 davon sind Webserver und keiner hat einen Virenschutz.

Das ist kein Glück, sondern liegt einfach daran, dass es für den Mac nur theoretisch Viren gibt. In freier Wildbahn gibt es keine.

Für den Mac gilt also "DONT PANIC!" ;-)

Kommentar von Trollius TrolliusTrollius

Habt ihr "Glück" gehabt bisher..... http://www.buerger-cert.de es reicht völlig eine Flash-Datei auf einer Homepage zu öffnen - und alles ist im a... zur falschen Zeit am falschen Ort......

Kommentar von gutefrageazad gutefrageazad

Zitat: "Auf den über 30 Macs die wir in unserem Team ständig am laufen haben ist noch nie ein Virus aufgetaucht. Alle Macs sind ständig im Internet, 7 davon sind Webserver und keiner hat einen Virenschutz."

Woher wollt ihr wissen das ihr keinen virus oder trojaner drauf hattet? sowas weiß man nicht die aussage "wir hatten auch keine" ist total unbegründet, da es euch meistens nichtmal auffallen würde wenn ihr einen bestitzt

• 6
    Antwort von jonny95 jonny95

nein, es ist nicht ok, jeder PC benötigt eine antiviren software

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Theoretisch braucht kein PC eine Antiviren Software. Die Antiviren-Software ist nur für den Fall der Fälle gedacht als Sicherheitsnetz.

Wenn man sein System zu 100% aktuell hält und nicht irgendwelche übers Internet kommende Dateien ausführt dann kann in der Regel nichts passieren.

Trotzdem sollte jeder für den Fall der Fälle trotzdem noch eine Antiviren-Software installiert haben.

Kommentar von Sheggy Sheggy

doch ! ich habe ständig vieren auf meinem pc und instaliere immer alle updates ich habe auch noch einen vierenschutzt. nützen tut er nichts aber damit kann ich die vieren beseitigen!

Kommentar von helisua66 helisua66helisua66

Hallo Sheggy! Wenn du aus einer Rechnung wirklich alle Vieren beseitigst, stimmt sie sicher am Ende nicht mehr. Die 4 ist nämlich genau so wichtig wie alle anderen Ziffern. Das beruht auf uralter Erfahrung. Sei froh, daß es keinen Vierenschutz(t) gibt.

Kommentar von QuantenSpringer QuantenSpringerQuantenSpringer

Das ist nicht die Antwort auf die Frage. Ein Mac ist kein PC. Und ein Mac braucht keinen Virenschutz.

Kommentar von a4111870 a4111870

"Ein Mac ist kein PC." Das ist Falsch! Macs der neuen Generation laufen auf herkömmlicher PC-Hardware.

Macs sind keine PCs. Dass weitgehend Komponenten gleicher Hersteller verbaut werden, ist bedeutungslos. Schließlich ist ein Fiat auch nicht mit einem BMW gleichzusetzen, obwohl beide Hersteller Teile weitgehend gleichen Fabrikats verbauen.

Hinzu kommt, dass beim Mac die Software und die Hardware von einem Hersteller kommen. Bei PCs gibt es eine große Auswahl von Herstellern, deren Geräte aber meist alle mit dem gleichen Betriebssystem ausgestattet sind, nämlich Microsoft Windows. Das ist ein gravierender Unterschied.

Kommentar von Brokoli1 Brokoli1Brokoli1

Also ist ein amc kein personal Computer? Was soll ich dann damit?!

Als Denkanstoß:

Es gibt mehrere Autohersteller, die ihre Personenkraftwagen in bayerischen Motoren Werken herstellen. Das bedeutet aber nicht, dass alle diese Wagen BMWs sind.

Kommentar von batficom batficombatficom

abuluter schwachsinn dein kommentar!!! speziell das hier: "Hinzu kommt, dass beim Mac die Software und die Hardware von einem Hersteller kommen" apple benutzt auch hardware von anderen herstellern wie intel oder nvidia!!!! und ein "mac" ist auch ein pc!!!! man muss nicht windows installiert haben damit es zu einem pc wird! offenbar hast du keine ahnung von der definition "pc"!

träum weiter - wie in andren Kommentaren hier bereits gesagt: Auch ein Mac arbeitet mit Software... nicht nur der eigenen...

Trollius? Der Name ist Programm...

Jede Applikation, die auf einem Mac läuft, läuft nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Anwenders. Es gibt nach wie vor kein Schadprogramm für Mac OS X, das ohne Zustimmung des Nutzers ausgeführt wird.

Kommentar von silberdistel50 silberdistel50silberdistel50

alle bekannten sog. "viren" greifen an: bootpartition, bios, WIN$-OS oder WIN$-Programme (Stichwort: ".exe").

Da es all dies auf dem Mäc nicht gibt, laufen solche "Viren" ins leere. sie lassen sich auch mit größter anstrengung nicht aktivieren.

--

solange ein "Normaler Benutzer" (also kein Sysadmin) am Mac arbeitet, und irgendwelche schadsoftware - die es eh nicht gibt - sich auf dem mäc einnisten wollte, erhält man ein popup window: "Bitte Name und Passwort eines Administrators eingeben". Spätestens in diesem Moment wird jeder Denkende sich fragen, ob das wirklich momentan nötig ist. Besser kann Virenschutz (incl ALERT) nicht realisiert werden. Der Systembereich des OS-X ist somit gekapselt und unangreifbar.

Kommentar von speedy2010 speedy2010speedy2010

Mäc oder :)

Kommentar von DieLinden DieLindenDieLinden

klar ;-)

• 3
    Antwort von apfelbus apfelbus

Du hast einen Apple Macintosh Computer gekauft (herzlichen Glückwunsch!), kurz Mac, nicht MAC.

Virenschutz braucht er keinen, weil es nichts gibt, wo vor es schützen könnte. Die beiden Trojaner, die es gibt (proof of concept, nicht in freier Wildbahn) brauchen die aktive Hilfe es Benutzers (Schmuddelseiten besuchen, angeblichen Codec downloaden, um ein Video sehe zu können, Installation incl. Eingabe von Adminname + PW.

Vor Dummheit schützt keine SW, auf keinem System ;-)

also ich bin ja auch von Apple überzeugt, aber das ist ja wohl echt etwas übertrieben.. (<Die beiden Trojaner, die es gibt>).... lach

• 3
    Antwort von mago1094 mago1094

Es gibt momentan 9 Trojaner für den Mac, sonst keine Viren.Und Trojaner brauchen ein eingegebenes Passwort um irgendwas anrichten zu können.Es liegt übrigens nicht an der Popularität, warum es so wenige Viren gibt.Es liegt an der Systemstruktur. Also: Ein Mac braucht KEIN Antivirenprogramm.Hier steht es nochmal schwarz auf weiß: http://www.architektenwerk.de/macosviren.html Ich habe seit 4 Jahren einen Mac und hatte noch nie einen Virus.

Ein Mac braucht kein Virenprogramm und wer glaubt, dass Macs und PCs gleich virengefährdet sind, der irrt ("Und zar gewaltig" - GHauk).

Außerdem: Es gibt Mac OS X und Windows.Das sind Betriebssysteme.Es gibt Apple und Microsoft.Beides Firmen, wobei MIcrosoft Software herstellt und Apple Hardware und Software.Und es gibt Macs und PCs.Macs sind Computer, auf denen (standardmäßig) Mac OS X installiert ist und welche von Apple hergestellt wurden.PCs sind Computer auf denen standardmäßig Windows installiert ist, die aber nicht von Microsoft hergestellt wurden.Es gibt viele PC-Hersteller, Microsoft hat aber lediglich Windows entwickelt.

Kommentar von SmartSirius SmartSiriusSmartSirius

Hallo!

Woher kommt die Xbox 360? Etwa von Gott? Nein von Microsoft! Also, erzähl hier keine Gurken. Microsoft stellt genauso wie Apple Hard - und Software her. Und jetzt rate mal - wer ist erfolgreicher damit? Natürlich Microsoft! Apple würde ich nie mein Geld anvertrauen ;) Ich habe weder ein Apple Ipod (mit Gefängnis-Pflicht) noch ein Apple Iphone oder sonstiges. Aber meine SSD kommt von Intel, meine CPU von Intel, mein Mainboard von MSI. Und das Betriebssystem ist von Microsoft.

Eines Tages wird es für jeden Computer (ja, auch Macs => Macs sind auch Computer, stell dir vor!) Viren geben. Und dieser Tag wird gar nicht so fern sein, wie manche hier denken.

Es könnte schon im Jahr 2012 oder in allgemein 5 Jahren so weit sein. Dann wird kein Rechner - egal ob Mac, Linux, Palm, Iphone oder ein stinknormaler PC, mehr vor Viren geschützt sein. Selbst Wiis, Xbox 360 und PS3 werden in ständiger akuter Gefahr sein.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Irgendwann wird alles geknackt. Gut, Wii + Xbox 360 werden jetzt noch gut geschützt sein (durch Codes, die geknackt werden müssen). Aber schon sehr bald wird man auch dahintergekommen sein. Genauso wie WLAN (WPA2) längst geknackt wurde, wird es bald überall Viren geben. Denn ein Gerät, was ins Internet geht, ist immer in Gefahr, gleich ob es mit Linux, Mac OS, Leopard oder Windows betrieben wird.

Mit besten Grüßen,

M.F.

Kommentar von doldi doldi

Hier wird aber über Computuer und nicht über konsolen diskutiert oder hat ne x-box auch Windows als Betriebssystem ?Meine auf jeden fall nicht!

hey - ist ganz gut was du schreibst - nur etwas emotional... siehe meine Antwort und Kommentare... wow - echt heißes Thema!!!!!!!!!! und ich liebe Mac's !!!!!!!!!!!! (wegen doch weniger Problemen mit 95% Windoof-Viren........)

Mitte der 90er Jahre hat Apple einen mit dem (damals neuen) OS-8 ans Netz gehängt mit der Bitte an alle Hacker der Welt, diesen Mäc für eine Belohnung von 5000 US$ zu "knacken". Die Belohnung musste nie ausbezahlt werden.

OS-8 war der Vor-vor-gänger von OS-X 10.0, Apple wie auch M$ haben ihre Produkte seitdem beständig verbessert.

Ich kann mir den gespielten "Ärger" der Microsoft-Befürworter nur so erklären, wie wenn eingefleischte Opel- Fiat- oder Citrön-Besitzer sich lustig machen über weit vorausblickende und technologisch führende Erfindungen von Mercedes, Audi oder BMW. (Und es wie selbstverständlich hinnehmen, dass auch die von ihnen präferierte Automarke Sicherheitseinrichtungen wie Airbag oder "Elchtest-ESP" viele Jahre später ebenfalls verbaut)

DIe Frage war doch:

Braucht ein Apple Macintosh Virenschutz?

Antwort: NEIN.

Seit 1985 braucht kein Apple einen Virenschutz.

Kommentar von BioExorzist BioExorzistBioExorzist

Mit der X-Box hatte Microsoft tatsächlich mal einen Glückstreffer gelandet. Allerdings auch nur mit sehr viel Mühe & hohen Kosten die erst recht Spät wieder reingeholt werden konnten. Alle anderen Hardware Projekte von Microsoft sind allesamt gefloppt! Microsoft ist einfach verdammt gut darin, jeglichen Trend völlig zu verschlafen :D

Hmm, wer damit Erfolgreicher ist haben wir ja in den letzten Jahren gesehen! Apple die Quartal für Quartal Rekordgewinne fahren, die Microsoft nichtmal annähernd zu seinen besten Zeiten geschafft hätte ;)

Hmm wir haben 2012 & Mac's sind nach wie vor sicher vor Viren. Genauso wie iOS! (Nagut solange es nicht gejailbreakt wird zumindest, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht)

Natürlich kann jedes System geknackt werden, nur ob sich die Mühe lohnt ist eine andere Sache. Daher wird eben nicht jedes System mit Viren zugeschüttet werden! Auch nicht in nochmals 5 Jahren...

Kommentar von batficom batficombatficom

also mac stellt auch nicht seine ganze hardware selber her! im gegenteil vieles wie cpu von intel oder grafikkarte von nvidia usw. benutzen die haben aber mit der herstellung davon nichts am hut

• 2
    Antwort von ixray ixray

Hi, soweit ich weiß, liegt die geringe Gefahr für Mac-Viren einfach an der Systemarchitektur. Während fast alle Windows-User als Administratoren angemeldet arbeiten, gibt es diesen Modus beim Mac nicht. Der Adminmod erlaubt es bei Windows jedem, dem es gelingt sich übers Internet auf den Rechner zu schleichen exe-Dateien auszuführen und damit das System zu verändern. Beim Mac muss man vor JEDER Systemänderung ein Passwort eingeben. Gruß,

Kommentar von Xtrailer XtrailerXtrailer

Natürlich kann ich auf dem Mac als Admin eingeloggt sein. Ich mach das seit 10 Jahren. Nur muss man sicher sein, dass kein anderer auf den Mac zugreifen kann. Also Filesharing ausschalten!

stimmt nicht ganz. Filesharing ist ein Dienst, freigegebene Ordner "anderen" im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

--

Login als Admin KÖNNTE bewirken, dass ein Programm das aus dem internet geladen wird mit SYSTEM-RECHTEN ausgestattet heimlich Dinge tut, die man eigentlich nicht will.

Der eingeloggte "Normaluser" erhält in einem solchen fall die aufforderung, admin+passwort anzugeben, was als letzte Warnung ausreicht.

• 2
    Antwort von linuxopa linuxopa

Hier kannst du was lesen: http://www.heise.de/newsticker/Hack-Wettbewerb-PWN-to-OWN-Vista-Notebook-auch-geknackt-Ubuntu-nicht--/meldung/105700

Die Macs sind auch nicht mehr sicherer als Windows, Viren und Trojaner gibt es schon einige, die auch recht aktiv verbreitet werden.

Rate mal, warum ich nur mit Linux arbeite.

Kommentar von CansOTW CansOTWCansOTW

Na dann nenne mir mal die vielen Mac Viren die es so in freier wildbahn gibt für Mac!? Es gibt mehr Linux viren als Mac Viren... also von daher ist das schon mal Bullshit was du schreibst.

Dann mal zu dem fast 3 Jahre alten Artikel den du verlinkst, der hack gelang erst in der Phase in der "DAU-"Anwender simuliert wurden, der Andwender musste für den Hack des MacBooks zuerst auf eine bestimmte Webseite gehen, die einen Exploit enthält. Der Exploit auf der webseite, nutzte einen Fehler des Browsern bzw. eines Plugins des Browsers, danach musste der Anwender sein Password eingeben damit der angreifer seine Schadsoftware einschläusen konnte. Auserdem sollte mans ich auch mal gedanken über den ablauf des wettbewerbes machen. Davon abgesehen gibts nen großen unterschied zwischen Viren und das Haken von Systemen.

@CansOTW: Du hast schon viel nettes geschrieben - aber das mit den Viren ist doch etwas anderes... da gibt es ja noch die lieben Microsoft-Progs die auch auf den Macs laufen (Office, schlimmstenfalls noch ein alter Explorer oder Outlook... und Adobe und und und...) auch Apple gibt, allerdings gottseidank ohne Erklärung warum (damit nicht noch Hacker auf die Lücken aufmerksam gemacht werden wie bei Microdooft) öfters SicherheitsUpdates raus. Nicht von ungefährr.... es gibt Lücken und wird sie immer geben !

@Trollius Die Mac versionen der programme von Adobe, Microsoft (Office) und so weiter, die es auch für windows gibt, haben dennoch einen wesentlich anderen quellcode und dadurch unterscheiden sich auch die sicherheits lücken der Programme. VB Viren für Excel zum Beispiel werden nicht unter Excell für MacOSX greifen da sich die Systeme und Programme dennoch zu sehr unterscheiden. Die Virenscanner für MacOSX finden nur eine Hand voll Mac (Labor-)Viren da es nicht mehr gibt, die restlichen datenbanken der Programme bestehen nur aus Windows Viren. Des weiteren wird es nie ein sicheres system geben, immer wird es mittel und wege geben ein System zu überlisten, der punkt ist nur wie schwer man es den "bösen" macht und ob man daraus lernt oder nicht.

upps... ich habe im letzten halben Jahr ca. 20 SicherheitsUpdates für Office 2004 für den Mac installiert..... - meinst du, dass Microdooft die rausgiebt, weil es keine Sicherheitslücken für Office für den Mac giebt? Genauso mit Adobe Reader und Flash und Shockwave.......

nein das hab ich nicht gesagt, aber erstens haben updates nicht immer gleich was mit sicherheits lücken zu tun, und bei sonem extrem Buggy Programm wie Office 2004 for Mac muss Microsoft viel fixen. Auserdem wie schon von mir gesagt, wenn eine sicherheitslücke existiert, heist das noch lange nicht das sie in der Praxis auch genutzt werden kann. Viele Updates zum beispiel von Flash haben auch mit Performance zu tun, so wurde zum beispiel die GPU unterstützung integriert und so weiter... achso und wenn du nicht einen schon recht betarkten PPC Mac hast (der dann sowieso ein veraltetes OS hat) frage ich mich warum du noch immer Shockwave bei dir installiert hast ;)

• 2
    Antwort von puettjer puettjer

Das stimmt schon. Es gibt zwar mittlerweile Viren-Programme für den MAC, aber die sind eher präventiv, denn bis jetzt sind keine Würmer, Trojaner für MAC's unterwegs! Dennoch habe ich mir ein Virenprogramm draufgezogen...man weiß ja nie!

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Doch, Puettjer, die ersten Mac-Viren sind (wahrscheinlich wegen des AirBook) jetzt aufgetaucht.

Kommentar von Magiks MagiksMagiks

@ puettjer: Wie heißt das Virenprogramm für den Mac? Interessiert Magiks :-)

Kommentar von bornewst bornewst

Hallo, im normalfall bietet jeder größere Antivieren hersteller seit geraumer Zeit Antivieren Programme zur verfügung, darunter sind auch kostenlose. P.s. zu der evtl. sich ergebenden nötigkeit eines solchen rate ich nur Vorsicht ist besser als nachsicht (völlig ausreichender Schutz gibt auch ein Kostenloser Vierenscanner)

es gibt viele zahlungsnötige und freie. Frei ist ClamXav und wird täglich aktualisiert.... (20000 bekannte Viren ca. momentan).

• 1
    Antwort von luisemaurer luisemaurer
  • 1
    Antwort von Mandaler71 Mandaler71

Kurz gesagt: Du brauchst auch einen Virenschutz, wenn Deine Daten wichtig sind!

Die Aussage das ein MAC kein Viren-Schutz nötig hat, ist einfach gefährlich. Und in diesem Zusammenhang nervt mich auch diese permanente Apple-Gemeinden-Arroganz. Angeblich keine Probleme, kein Virenschutz, kein dies und das ... bla bla b

Zur Info, an meinem Schreibtisch stehen zwei Windows-PCs und ein iMAC. Ich weiß also wovon ich rede und am Mac ist auch nicht nur Sonnenschein. Nur das verschweigen die blinden Apple-Fans gerne mal.

Zurück zur Frage. Ich setze den Mac beruflich ein und ich kann mir nicht erlauben, dass da irgendetwas verloren geht, jemand mitlesen kann usw. Also besitze ich auch ein Virenschutz für den MAC. Mit der steigenden Verbreitung der Macbooks und iMacs ist Apple auch für die Virenprogrammierer interessanter geworden, zumal ja fast alle ohne Virenschutz arbeiten. Ergo haben in den letzten Jahren auch die Viren für MACs zugenommen und es gibt sogar erste Programme aus Russland, mit denen jeder Hoggybastler Viren für MACs erstellen kann.

Ich warte auf den Tag, wo der erste agressive Virus durch die MAC Welt geht und 95% der kreativen Agenturen lahm legt, weil sie sich in Ihrer heilen MAC-Welt zu sicher gefühlt haben.

Und übrigens, meine Mutter nutzt auch schon seit 11 Jahren ein PC ohne Virenschutz, passiert ist da noch nichts. Ist halt alles eine Frage der Einstellung. Ich könnte mir das halt nicht erlauben.

• 1
    Antwort von radar74 radar74

Rein theoretisch würde es auf jeden System Viren geben. Das es auf den MAC kaum welche gibt, liegt einfach daran weil MACs kaum einer nutzt und somit sich das ganze nicht lohnen würde für die Virenprogrammierer. Der Schaden den sie anrichten würden, wäre einfach zu gering.

könntest du deine Antwort bitte ein wenig untermauern mit FAKTEN?

Wann "LOHNT" es sich für einen Virenprogrammierer? Bekommen die dafür Geld, oder Lohn? von wem?

wer profitiert von erfolgreichen Virenangriffen (ausser den Herstellern von Anti-Viren-Software).

Zu gerne würde ich das Argument verstehen, dass es beruht auf der "mangelnden Nutzung".

• 0
    Antwort von Laworka Laworka

Ich habe k e i n Virenprogramm bei meinem Tiger!

• 0
    Antwort von bertadams bertadams

Also , so ganz sorglos sollte man nicht sein:

http://www.ipad-forum.org/artikel/virenschutz-sicherheitslucke-bei-ipad-iphone-u...

Viele Grüße

• 0
    Antwort von lapalup lapalup

Ich benutze Macintosh seit 1986. Ich habe mit einem Mac nie Viren gehabt und nie Virenscanner gekauft. Ich frage mich auch heute, so wie du, ob vielleicht eines Tages meine Macs ein Virus befallen könnte. Tatsache ist, dass ich noch ein Quadra ab und zu laufen habe, etwa 20 Jahre alt. Der läuft und läuft und läuft. Genauso ist bei PowerMacs, und genauso ist bei den Intel-Macs. Ich musste zwangsläufig auch PCs kaufen, wegen den grösseren Marktanteil und weil mehr Programmen gibt. Die Win-PCs, sind ständig von Viren befallen und immer mal wieder die eine oder die andere Platte ist kaputt. Bei den Macs habe ich es noch nie erlebt.

• 0
    Antwort von lapalup lapalup

Ich benutze Macintosh seit 1986. Ich habe mit einem Mac nie Viren gehabt und nie Virenscanner gekauft. Ich frage mich auch heute, so wie du, ob vielleicht eines Tages meine Macs ein Virus befallen könnte. Tatsache ist, dass ich noch ein Quadra ab und zu laufen habe, etwa 20 Jahre alt. Der läuft und läuft und läuft. Genauso ist bei PowerMacs, und genauso ist bei den Intel-Macs. Ich musste zwangsläufig auch PC kaufen, wegen den grösseren Marktanteil und weil mehr Programmen gibt. Die Win-PCs, sind ständig von Viren befallen und immer mal wieder die eine oder die andere Platte ist kaoutt, Bei den Macs habe ich noch nie erlebt.

• 0
    Antwort von computer2011 computer2011

ja braucht er unbedingt

• 0
    Antwort von LadyProsecco LadyProsecco

habe "yahoo" als email account.....seit etwa einem jahr kann ich kein adressbuch mehr anlegen, weil ständig automatisch ohne meine veranlassung emails mit einem link versendet werden...auf meinem mac habe ich die firewall ativiert....sollte ich mir ein virusprogramm zulegen und welches kann empfohlen weden?

• 0
    Antwort von LadyProsecco LadyProsecco

ich habe yahoo als email-account...kann kein adressbuch mehr anlegen, weil ständig emails mit anhängen versendet werden ohne das ich es veranlasst habe!!?? auf dem mac ist eine firerwall aktiviert....diese reicht scheinbar nicht aus...ist das so?

• 0
    Antwort von Schalumeier1302 Schalumeier1302

nein!

• 0
    Antwort von TheWildRose TheWildRose

Also ich hatte in 4 jahren noch keine Probleme mit Viren. Hab keinen Schutz oben. Alles läuft wie geschmiert.

• 0
    Antwort von UeberPeter UeberPeter
  • 0
    Antwort von HerteSiech HerteSiech

Ich habe auch ein mac der hatte noch nie n virus!!

• 0
    Antwort von levinator levinator

virenprogramme brauch man eig. nicht, da es nur sehr sehr wenige viren für apple gibt ...oder eigentlich keine ! :D

• 0
    Antwort von Pascal9 Pascal9

Also ich benutze kein Virenschutzprogramm

• 0
    Antwort von choji579 choji579

http://212.95.55.96/444e63a464e92b11ace64804d1c39baae773d4ba7c5179ce

geht mal rauf ich glaub ja ncith das das stimmt

ist aber auch ne Werbung irgendwie gewesen wobei deutlich in Nachrichten steht das es keine Viren für Apple gibts

• 0
    Antwort von choji579 choji579

http://212.95.55.96/444e63a464e92b11ace64804d1c39baae773d4ba7c5179ce

vllt hilft euch das ich glaube das stimmt nicht aber könnte ja möglich sein

Kommentar von Myfunmaker300 Myfunmaker300

Sehr witzig, wenn man mit Viren um sich schleudert :-D jeder der nur eine ahnung vom internet hat, würde erkennen das die seite nichts hat, was man anschauen könnte. ich meine damit auch: sogar meine Oma würde erkennen dass das ein virus etc. ist!

• 0
    Antwort von IDerDummeI IDerDummeI

Nö, haben schon seit ein paar Jahren mehrere Macs und noch kein einziger Virus.

• 0
    Antwort von 123Kraus321 123Kraus321

nein hol dir am besten auch ein virenprogramm :) . es kommen immer mehr viren für mac auf den markt daher geht es auch immer sczhneller seienn mac mit nem virus oder trojaner zu infizieen ;) . die se kleine investition in einen virenschutz ist ja auch noch zu verkraften :)

• 0
    Antwort von soundpower soundpower

Also ich habe von Conrad-Electronic das Norton-Security-Paket gekauft. Damit bin ich immer auf den neuesten Stand und kein Virus hat eine Chance. Denn vor gefährliche websites wird man mit einem Warnhinweis von Norton informiert,und das system Norton wehrte diese Website erfolgreich ab. Sogar meldete mir Norton-Security dass versucht wurde auf meinem PC zuzugreifen und der Angreifer erfolgreich abgewehrt wurde.Es lohnt sich also mal die 40 Euro jährlich zu investieren.

• 0
    Antwort von prei123 prei123

WENN es ein System ohne Viren GÄBE, warum hat es dann ein Amateurhacker geschafft, sich beim US-Militär einzuhacken und Daten zu löschen??? Und glaubt ja nicht, dass die nicht das sicherste System haben!!! Das ist für die doch oberste Priorität! Der Hacker wurde zwar schnell gefunden, aber die Daten sind weg. Euer Computer ist sicherlich nicht annähernd so sicher wie der des US-Militär.

• 0
    Antwort von DieLinden DieLinden

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ein Mac braucht keinen Virenschutz! Und warum? Das liegt am Betriebssystem und nicht an der Anzahl der Viren! Was macht denn ein Virus? Er verändert das System irgendwie...was macht ein normales Programm? Vllt. bearbeitet es Fotos und Videos oder rechnet etwas um...keine Ahnung! Auf jeden fall ändert es nichts am System! UND DAS WEIS MAC UND WENN EIN PROGRAMM KOMMT, DAS ETWAS AM SYSTEM VERÄNDERT, MUSS MAN SEIN ADMINPASSWORT EINGEBEN!

Komisch...aber das Programm braucht doch gar nicht die angeforderten Rechte um das Bild im Bilderordner zu speichern...hier sollte jeder mit einem IQ >0 stutzig werden und auf Abbrechen drücken...oder?? Bei Windows ist das aber so dass du bei jedem Sch*iss auf "Ja" klicken musst und schon kann das Programm sich austoben wie es will! Ich mein wer drückt denn unter Windows bei diesen Meldungen auf Nein? Dann würde doch garnix gehen...ein Programm kann unter windows ja nichtmal irgendeine .txt Datei schreiben, ohne Adminrechte für das Programm zu benötigen!

Und hier schreiben sooo viele Leute die irgendwo irgendwas gehört haben! Soo viel Schmarrn liest man hier...zefix

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.