Frage von Momo19283746, 34

Braucht ein Ladegerät 3 Stunden?

Hallo Ist es so, dass wenn mein Handy 3000mAh hat und mein ladegerät 1000mAh, bedeutet das dann, dass mein ladegerät 3 Stunden braucht bis mein Handy aufgeladen ist? Also von 0 auf 100

Antwort
von Broctarrh, 21

Erstmal vorweg: Ein Ladegerät hat keine Speicherkapazität, weswegen es keine 1000mAh haben kann. 
Die Stromstärke wird in Ampere (oder eben Milliampere [mA]) gemessen.

Rein theoretisch (so richtig theoretisch wie in: weit weg von dem wie es wirklich ist) könnte ein Akku mit 3000mAh Kapazität mit einem Ladegerät, welches 1000mA Stromstärke ausgibt innerhalb von drei Stunden geladen werden. Aber praktisch ist das nicht so, nein.

Kommentar von Momo19283746 ,

ok danke, wusste ich nicht. Also wenn ich eine Powerbank mit 4500mAh habe und mein Handy 3000 mAh hat, braucht es dann nur 45 min ?

Kommentar von Broctarrh ,

Gern Geschehen und nein.


Die Kapazität der Powerbank kann nicht vollständig genutzt werden wenn Du Dein Telefon damit auflädst. Die meisten geben 2,1 oder nur 1 Ampere aus und die Übertragung zwischen den Geräten ist auch ein Faktor.

Die beiden Werte sagen dir lediglich, dass Du mit der 4.500mAh Powerbank Dein Telefon unter idealen Bedingungen (also 100% nicht abgenutzte Akkus und keine Verluste bei der Übertragung und so)  eineinhalb mal aufladen kannst. Die Geschwindigkeit ist dabei kein Faktor.


Kommentar von Momo19283746 ,

und hat ein induktives ladegerät eine mAh Angabe?

Kommentar von Broctarrh ,

Nein, weil es durch den Netzstrom an dem es angebunden ist, nicht auf gespeicherte Energie durch einen Akku angewiesen ist. 
Aber Ladedauer berechnen ist tatsächlich komplexer als man denkt ;) 
Schau mal die die Anleitung des Ladegerätes oder auf die Herstellerseite, ob die Angaben zu Ladezeiten machen.

Kommentar von Momo19283746 ,

ok vielen Dank

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 4

schau auf des Originalladegerät mit der angegebenden Kapazität und merke dir die damit durchschnittliche Ladezeit (oft 2 Stunden). Bietet das Originalladegerät 3000 mAh und das andere Ladegerät nur 1000 mAh, wird sich die Ladezeit verdreifachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community