Ich habe gerne meine Tagesroutinen und deswegen kann es schon mal vorkommen, dass wir zu 90% mit unserem Hund die gleiche Runde drehen. Nun hat mich ein Bekannter angesprochen, dass das dem Hund doch wohl total langweilig sein müßte. Ist da was Wahres dran?
Braucht ein Hund Abwechslung bei der täglichen Spaziergang-Strecke?
Antworten (5)
-
7Antwort von
neanadaneanada
Stell dir vor, du liest jeden Tag die Tageszeitung. Jeden Tag die gleiche. So ähnlich ist es für den Hund, wenn er die "normale" Runde dreht. Ab und an muss er mal raus aus dem Gewohnten. Neue "Leute" kennenlernen, neue Wege gehen. Mal Überraschungen erleben.
Ähnlich ungünstig ist das andere Extrem, wenn man ständig andere Runden mit dem Hund geht. Er muss sich auf dem Laufenden halten können, was in der Nachbarschaft "los" ist.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass man den Hund schnüffeln lässt, wo er schnüffeln möchte. Dass man ihn nicht nur sein Geschäft machen lässt und wieder rein geht. Ansonsten ist es wie: Guck in die Zeitung rein, entdecke einen total spannenden Artikel. Und dann reißt dir jemand die Zeitung aus der Hand.
So ein Hund ist tatsächlich sehr menschlich!
-
7Antwort von
krauthexekrauthexe
Dem Hund ist es tatsächlich langweilig.Er braucht Abwechslung,Herausforderungen und will auch Neues erkunden.
-
6Antwort von
miccymiccy
Ich könnte mir schon vorstellen,das ein Hund auch gern mal was neues beschnuppern und neue Wege kennlernen würde.:-)
-
-
5Antwort von
QetanQetan
Ein Hund braucht dringend Abwechslung. Wenn Du gerne immer die gleiche Runde drehst, dann bau doch für den Hund wechselnde Spiele ein. Dann habt Ihr beide was davon.
Kommentar von
krauthexekrauthexe Aufgaben und Spiele sollte man immer einbauen und nicht nur so daher trotten.
-
2Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Ich bin jetzt mal ketzerisch und sage: In der Natur würde der Hund (als Wolf) jeden Tag seine "Revierrunde" machen. Das entspricht dem täglich gleichen Spaziergang. Neuland wird auf der Jagd erkundet: Das ist aufregend und natürlich toll für den Hund - aber andererseits lieben Hunde Routine und Rituale. Wenn die Runde "ausführlich" genug ist, sollte es nicht zu langweilig sein - schließlich trifft man ja auch immer mal andere Hunde, Menschen, Gerüche.
@neanada: Viele Menschen abonnieren die Tageszeitung, da sie den gewohnten Aufbau "ihrer Zeitung" schätzen. Zwar steht immer wieder etwas anderes drin, aber in der gleichen Reihenfolge (Kolumnen, Kommentare, Rätsel, etc.). Die "urinierten" Nachrichten wechseln ja auch täglich, mal ist eine Hündin läufig, mal ein Hund zu Besuch oder zugezogen...
Ist ja richtig menschlich so ein Hund ;-)
Oder der Mensch ist hundisch,oder so ähnlich...:-)