Braucht ein großer Monitor mehr Grafikkartenleistung?

4 Antworten

Die Bildschirmdiagonale hat wie schon erwähnt nichts damit zutun wie viel Leistung du brauchst um den Monitor zu befeuern. Für 2560x1080 Pixel (das wäre die Auflösung von deinem Monitor) brauchst du natürlich mehr Leistung als für FHD (1920x1080). So groß ist die Performancedifferenz aber nicht und deine Karte kommt gut mit höheren Auflösungen klar, von daher.

Falls es interessiert, ich habe auch ne R9 290 und einen 21:9 Monitor und kann BF4 mit Ultra Settings, allen AA Modi auf Maximum und 100% Texture Scale spielen ohne das die FPS unter 60 fallen. Und meine Karte läuft momentan mit Stock-Takt...

Die Größe des Monitors spielt da eigentlich keine Rolle, aber die Auflösung. Wenn du am größeren Monitor auch eine höhere Auflösung einstellst, dann muss die Grafikkarte auch mehr Leistung bringen - bei gleicher Auflösung nicht.

Die Größe des Bildschirms ist egal, wichtig ist die Auflösung.

Höhere Auflösung -> mehr Pixel -> mehr zu berechnen -> mehr Leistung wird benötigt.

nein das ist egal wie groß der Monitor ist man hat ja meistens 1080p.