2

Braucht ein dünner Isländer mir geschwächtem Immunsystem im Winter eine Decke?

Frage von AlenaLuca AlenaLuca

Hallo, mein 10-jähriger Islandwallach ist seit einiger Zeit ziemlich dünn. Aus diesem Grund haben wir jetzt von ihm ein Blutbild erstellen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass er zu wenig Rote Blutkörperchen hat, wodurch sein Immunsystem geschwächt ist. Damit er wieder mehr Rote Blutkörperchen bekommt bekommt er nun eisenhaltige Globulis. Bis allerdings wieder genügend Blutkörperchen vorhanden sind dauert es mindestens ein halbes Jahr. Darum bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde ihm jetzt im Winter entweder dauerhaft oder nur wenn es regnerisch/windig ist eine Decke draufzumachen.

Was meint ihr? Schonmal vielenDank im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von little0cookie little0cookie

Hallo,

frag da am besten den TA deines Vertrauens, ein Anruf sollte genügen. Mit solchen Krankheitsbildern kenne ich mich leider zu wenig aus, um dir da eine sichere Antwort geben zu können.

Ich bin immer eher gegen das Eindecken, weil wir damit nur wieder unserem Betüddel-Drang nachgehen, der unserem Pferd selten gutgetan hat. Wer mit dem Argument eindeckt, sein Pferd würde sonst nach dem Reiten krank, soll sein Pferd bitte lange genug "abreiten" und in artgerechte Haltung stellen, in der das Pferd zum Laufen angeregt wird, dann wird es nie ganz "kalt".

Außerdem verhindert das Eindecken die natürliche Produktion des Winterfells. Wenn ich den Körper irgendwie daran hindere, seine natürlichen Schutzmechanismen "auszufahren" ist mir selbst nie ganz wohl dabei, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Allerdings wäre ich bei einem geschwächten Immunsystem wirklich vorsichtig, denn das entspricht ja auch nicht dem, wie die Natur es eigentlich geplant hat..

Wie gesagt, ein kurzer Anruf beim TA sollte dir Gewissheit verschaffen!

Grüße

Kommentar von little0cookie little0cookielittle0cookie

Danke für den Stern! :)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Ja, braucht er und zwar eine mit Futter, nicht nur eine Regendecke.

Der Körper verliert Gewicht, wenn er sich aufheizen muß in der Kälte.

Alte und kranke Pferde sollte man eindecken, junge und gesunde brauchen das nicht, sofern sie nicht geschoren sind,

• 0
    Antwort von AlenaLuca AlenaLuca

Danke, das werde ich auf jeden Fall mal tun. Da er im Offenstall steht und auch ganz gut Winterfell schiebt war er bisher im Winter auch noch nie eingedeckt außer nach dem Reiten wenn er doll geschwitzt hat mal für ein bis zwei Stunden mit einer Abschwitzdecke, da ich eigentlich auch gegen eindecken bei einem gesunden Pferd bin. Doch jetzt wo sich herausgestellt hat dass er aufgrund des Mangels an Roten Blutkörperchen ein geschwächtes Immunsystem hat bin ich ins nachdenken gekommen ob eindecken nicht vielleicht ganz sinnvoll wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.