1

Braucht ein BVG-Doppeldecker eine Sondergenehmigung wegen der Höhe?

Frage von SteffiBo SteffiBo

Hallo! Ein Bekkannter meinte er hätte gesehen, dass die BVG-Doppeldecker im Internet zum ´Verkauf angeboten wurden.

Deshalb wüsste ich gerne ob die BVG-Doppelstockbusse eine Sondererlaubnis für den Betrieb auf den Strassen haben. Denn der aktuelle Bus(Neoman A39) ist ja 4,06m hoch und liegt damit über den erlaubten 4m laut STVO.

Bezieht sich diese gegebenenfalls erteilte Sondererlaubnis auf das Fahrzeug oder erlischt sie, wenn es verkauft wird?

Ich hoffe es gibt jemanden, der sich da auskennt...

Vielen lieben Dank :) Steffi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Der Bus hat eine ABE ab Werk, wäre ja idiotisch jedesmal bei Verkauf eine Sonderabnahme zu machen!!

Kommentar von SteffiBo SteffiBo

Und die ABE ist auch weiterhin gültig, wenn die Fahrzeuge an Privatpersonen verkauft werden?

Kommentar von PeRiBa PeRiBaPeRiBa

ABE heißt Allgemeine Betriebserlaubnis, die hat jedes Fahrzeug!

Eventuell braucht man als privater Fahrer eine besondere Fahrerlaubnis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.