2

Braucht ein 7 1/2 Monate altes Kind unbedingt Milch?

Frage von Bopha Bopha

Mein Sohn ist gesund und munter, sehr groß und auch (lt. unserem Kinderarzt) sehr weit entwickelt für sein Alter. Gleiches gilt für seine Ernährung: er ißt bereits alles Obst und Gemüse der Saison, verschiedene Sorten Fleisch, Brot usw. Er hat von Anfang an alles problemlos vertragen.

Nun verweigert er seit einer Woche komplett komplett seine Milch. Zunächst hat er noch Milchbreie gegessen, aber auch die lehnt er mittlerweile konsequent ab. Ich habe schon die Sorte gewechselt, die Milch statt aus der Flasche aus der Tasse angeboten (Tee und Saft trinkt er schon gut aus der Tasse) - nichts zu machen!

Es war übrigens im Alter von 5 1/2 Monaten mit Muttermilch dasselbe: er hat von einem Tag auf den anderen sowohl die Brust, als auch abgepumpte Muttermilch vehement verweigert.

Ist es nicht noch zu früh, ihn komplett milchfrei zu ernähren? Auch an Kuhmilch traue ich mich noch nicht so wirklich heran... Aber andererseits sagt man ja, die Kinder holen sich, was sie brauchen - braucht er wirklich keine Milch mehr? Was soll ich tun? Kartoffelpürree und Milchreis mit Folgemilch zubereiten? Bin etwas ratlos...

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von eltern2008 eltern2008

gebe meinem kleinen morgens eine tasse kuhmilch früher gabs auch keine volgemilch und alle leben noch

• 0
    Antwort von BegineEva BegineEva

Na der hat ja einen eigenen Kopf. Da mach dich noch auf einiges gefasst.

Was hast du gegen Kuhmilch bei dem Alter. Im Zweifel frag den Kinderarzt.

Probier selbst mal die Babymilch, die schmeckt so abturnend, dass auch meine Katze sie eisern verweigert hat. Schlaues Tier.

Wenn er alles isst, dann nimm doch Kuhmilch, Kakao, Quark, Jogurt, Käse u.s.w.. Aufs Brot kommt Butter nicht so eine komische Margarine.

Die Inhaltsstoffe der Milch sind auch in anderen Lebensmitteln enthalten, z.B. Banane.

Banane-Milchshake selbstgemacht ist sau lecker.

Die Folgemilch ist eigentlich nur nötig, so lange ein Baby noch keine feste Nahrung verträgt. Das merkst du ganz schnell am Stuhl.

Auch Säuge-Tiere stillen sofort ab, wenn das Junge feste Nahrung verträgt. Und wir Menschen sind nun mal Säugetiere.

• 0
    Antwort von Maya1998 Maya1998

Kinder brauchen grad in diesem Alter unbedingt Milch!!! Was ist mit z.B. Zwieback und Milch? Oder Kekse in Milch aufgelöst? Viell.schmeckt ihm Milch einfach nicht...

• 0
    Antwort von curafe curafe

meine tochter hat milch verweigert, aber milchgerichte wie grießbrei, milchreis, pudding und quark,joghurt, frischkäse gut angenommen....kommt auf einen versuch an

• 0
    Antwort von Bella73 Bella73

Wenn er keine Milch mag, wirst du sie ihm leider auch nicht aufzwingen können. Solange er gesund ist und alles andere problemlos zu sich nimmt, paßt das schon, denke ich. Du kannst natürlich schon versuchen, Püree etc. mit Folgemilch zuzubereiten. Einen Versuch ist es wert. Und frag doch am besten mal deinen Kinderarzt, was der dazu meint. Dann bist du auch beruhigter.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich denke mal, diese Frage sollte ein Kinderarzt beantworten. Calcium gibt es zwar auch in Gemüse, aber Milch, in Form von Babypulver etc., ist immer noch eine gute Alternative. Natürlich kann dein Kind mittags normal essen, abends ein Brot kauen dazu Tee trinken. Morgens eben auch was in der Art wie Brot und Tee. Kinder verweigern meist von einer Stunde auf die andere die Brust, aber vielleicht verträgt er im Moment keine Milch und hat im Magen Probleme?

Kommentar von Cattya CattyaCattya

Hysterie Hysterie!

• 0
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

Ich denke auch mal, dass man das nicht bezwingen sollte. Vielleicht mal einen Joghurt oder Quark o.ä. anbieten?!

• 0
    Antwort von mcchris mcchris

Ich denke auch, das die Kinder sich holen was sie brauchen. Und du wirst sehen, es kommt eine zeit, da will er wieder an die Brust zurück.

Kommentar von CLHexe75 CLHexe75CLHexe75

Ja, in ca. 10 Jahren... lol

Dann ist er nichtmal 11... öööhm

Hehe :-D

• 0
    Antwort von Cattya Cattya

Bestimmt scheiden sich hier die Geister und Trends. Aber ich würde mal sagen, wenn er die Milch verweigert und trotzdem gut isst und alles bekommt was er braucht, warum ihn dann zwingen? Vielleicht mag er einfach keine Milch mehr :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.