Vater möchte 16jährigen ein eigenes Konto erstellen, mit dem Hinweis, er solle lernen mit Geld umzugehen. Die Mutter ist dagegen, da der Vater somit in alle Angelegenheiten finanziellen Art des Sohnes Einblick erhalten darf. Auch wird vermutet, der Vater will hier Kontrolle ausüben über die Unterhaltszahlungen. Weiteres Argument: Alle 16jährigen haben ein eigenes Konto! Stimmt das? Soll ich der Kontoeröffnung zustimmen?
Braucht ein 16-jähriger ein eigenes Konto?
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
FrauMutterFrauMutter
Meine Kinder haben alle seit ihrem 13. Lebensjahr ein eigenes Konto, um das sie sich seitdem verantwortungsvoll kümmern. Der Vater hat die richtige Einstellung! Die Mutter hat keinen Grund, dagegen zu sein!
-
2Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Braucht ein 16-jähriger ein eigenes Konto?
In der heutigen Zeit
JA!
-
-
1
Meine Kleinen haben mit 8 Jahren schon ein eigenes Konto.
Wo ist das Problem? Das Konto ist kostenlos, sie können, darauf sparen, Kontoauszüge ziehen etc. und erhalten noch einige Vergünstigungen von der Bank.
-
-
1Antwort von
AndrettaAndretta
Die Mutter könnte dem Vater ja zuvor kommen und mit dem 16-jährigen ein Konto eröffnen.
-
0Antwort von
lialynnlialynn
Wenn ein Jugendlicher kein eigenes Einkommen hat, dann braucht er kein Girokonto.
Das verursacht doch nur wieder irgendwo Kosten und wenn es in der Form ist, dass nicht vergessen werden darf die Kontoauszüge abzuholen.
Gebt Euren Kindern das Taschengeld Bar. Von den Banken werden sie noch früh genug ausgenommen. Solange man keine Bank braucht, sollte man ohne versuchen auszukommen, auch wenn das heuzutage leider nicht der Trend ist.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Ein Girokonto ist für Kinder- und Jugendliche sowie junge Erwachsene in Ausbildung kostenlos. Sinn der Sache ist natürlich die Kundenbindung der Banken, aber auch das Erlernen des Umgangs mit bargeldlosem Zahlungsverkehr.
-
0Antwort von
jasabiajasabia
Der Vater sieht ja nicht was der Sohn mit dem Geld macht, somit kontrolliert er seinen Sohn nicht. Normalerweise braucht ein 16-jähriger kein Konto. Aber wenn der Vater sichergehen will, dass das Geld, was er als Unterhalt zahlt auch bei seinem Sohn ankommt, dann hat er vermutlich keine andere Alternative.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Es gibt sooo viel, was der Mensch nicht braucht ... und hat es trotzdem! Aber ein Konto ist in der heutigen Zeit gang und gäbe. Auch (manche sagen sogar spätestens) in diesem Alter!
Der Vater darf den Barunterhalt erst ab dem 18. Lebensjahr seines Kindes direkt an das Kind überweisen.
-
0Antwort von
JaeyScorJaeyScor
An und für sich ist das eigentlich keine schlechte Idee. (aber mich persönlich kotzt es schon an wenn meine Eltern sich in mein Finanzleben einmischen.. gut ich bin 19 und der Junge erst 16. Trotzdem heißt es nicht, das man ihm, sobald er sich n Lolli kauft, alles in Frage stellt !!)
Es gibt bessere Wege einen Jugendlichen den Umgang mit Geld zu lehren! Wie z. B. er soll jede Woche einen bestimmten Betrag zurücklegen, damit er sich (z. B.) etwas neueres, teureres kaufen kann. Das ist ein Anreiz dazu.
Wichtig: Nichts dazu geben! Nur sein eigenes Taschengeld ist dafür zu nehmen. Bsp.: Er bekommt 60 Euro Taschengeld und will sich ein Spiel für 50 Euro kaufen. Das bedeutet, er legt jede Woche oder Monat einen bestimmten Betrag.. meinetwegen 5 Euro, auf die hohe Kante!
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Wenn Du volljährig bist, dann gehen Deine Finanzen niemanden etwas an. Aber es macht natürlich schon Sinn, wenn man den Umgang mit dem Geld und alles, was dazu gehört schon vor der Volljährigkeit gelernt hat. Bessere Wege als ein eigenes Spar- und Girokonto sehe ich hier nicht!
-
-
0Antwort von
knobelkoenigknobelkoenig
also des ist eure entscheidung :) ich hab so nen girokonto wo auch seit ich 14 bin mein taschengeld usw....drauf geht :) ich finde des ist einfach geil....da kommt es immer drauf...ist free un man bekommt ZINSEN :) man kann zwar dann auch immer geld abheben wenn man es gerade braucht :D un man kann auch mit 16 mit zustimmng der eltern des einstellen lassen...dass man mit karte zahlen darf! (hab ich un ist einfach besser!!) ... joa ^^ un ist doch besser dass man damit früher zurecht kommt...als es dann mit 18 zu bekommmen un man kapiert des nicht :D so ist das geld auch gut aufgehoben^^ vorteil...bei mir in der stadt gibs überall geldautomaten :) da passt es auch alles^^
Kommentar von
lialynnlialynn Ist Dir klar, dass Du nur 5 Buchungen pro Monat frei hast und jede weitere Dich Geld kostet? Sagen wir also, Es gehen von deinem Konto:
- Miete
- Strom
- Wasser
- 1x Barabheben
- Gehaltseingang
Für jedes Weiter mal zahlst Du Gebühren für Buchungsposten. Deshalb würde ich niemals jemandem und schon gar keinem Jugendlichen oder Studenten raten viel mit Karte zu bezahlen.
Selbst. wenn man ein Bankkonto hat, sollte man sich möglichst nur einmal im Monat Geld holen um die Kosten für die Buchungsposten zu minimieren.
Kommentar von
knobelkoenigknobelkoenig mh...du weist schon das ich über nen GIROKONTO rede??.....da sin di buchungen usw...kostenlos....aber ab 18. da kostets was :D joa...un mit MIETE usw....kümmerst dich ja mit 17 /16 noch nicht...ELTERN xD :)
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter @lialyn
Erkundige Dich mal richtig! Es gibt verschiedene Konditionen verschiedener Kreditinstitute!
Und: Ein Girokonto ist für Kinder- und Jugendliche sowie junge Erwachsene in Ausbildung kostenlos.
-
0Antwort von
KitaraKitara
Ich habe keine Ahnung, ob alle 16jährigen ein eigenes Konto haben....Aber ich finde es nicht schlecht ein Taschengeldkonto zu haben, damit kann man den Umgang mit dem Geld lernen.
Gehen die Unterhaltszahlungen nicht an den Elternteil ? Die müssen ja schließlich fürs Kind sorgen, es ist ja kein "Vergnügungsgeld" fürs Kind.
Wenn du Bedenken hast, dass durch das Konto irgendeine Art von Kontrolle entstehen soll, dann eröffne du doch das Konto mit ihm....dann hat der Vater keinen Einblick.
Was sagt überhaupt der Sohn dazu, möchte er ein Konto ?
Kommentar von
user1004 Dem Sohn ist es egal. Er bekommt sein Taschengeld so oder so. Ein Konto benötigt er nicht. Die Eltern sind geschieden. Daher müssen beide bei der Kontoeröffnung unterschreiben und beide bekommen Einblick aufs Konto, nicht Zugriff. Das kann man regeln, dass dies nur gemeinsam möglich ist.
Kommentar von
KitaraKitara Hmmm also ich kann mir kaum vorstellen, dass beide unterschreiben müssen. Ein Sorgeberechtigter reicht da auch....
Also, bevor es da Streit gibt und der Sohn mittendrin steht, würde ich es ganz sein lassen. In 2 Jahren ist er 18 und kann sich sein eigenes Konto eröffnen.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Nur wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat, reicht eine Unterschrift. In allen anderen Fällen müssen beide Eltern unterschreiben.
-
0Antwort von
julchen1984julchen1984
Ich denke das sollte man individuell entschieiden...Man kann es ja so machen das die Mutter den Unterhalt bekommt und ein Konto für das Taschengeld eröffnet wird ... Mit 16 finde ich ist es das richtige Alter da manche da ja auch schon in die Lehre gehen und dann sowieso ein Konto benötigt wird für das Lehrlingsgehalt...
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Es geht auch gar nicht anders, dass die Mutter den Barunterhalt des Vaters bekommt. Denn erst ab 18 kann der Unterhalt direkt auf das Konto des Kindes überwiesen werden.
Kommentar von
julchen1984julchen1984 Mein Papa hat auch ab 16 das Geld auf mein Konto gegeben weil es so mit Mama ausgemacht wurde...
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Wenn sich alle Beteiligten einig sind, ist das auch in Ordnung. Aber wenn nur einer dagegen ist, muss das geltende Gesetz angewendet werden.
-
0Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Vermutungen hin und her, es ist durchaus üblich , daß ein 16-Jähriger sein eigenes Girokonto hat. Einblick in die Kontoführung hat nur der Sohn und Personen denen er dies erlaubt.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Eltern Minderjähriger haben immer eine Verfügungsberechtigung! Die sieht so aus, dass sie eine eigene Karte beanspruchen können, über die sich sich jederzeit ein Bild machen können. Sie könnten rein theoretisch auch das Konto leeräumen.
Kommentar von
user1004 Genau das sind ja meine Befürchtungen. :-(
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter @Sophra
In Deinem Fall liegen die Befürchtungen wohl darin, dass der Vater die Kontrolle über den Verbleib des Geldes haben will, dass er seinem Sohn überweist. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, muss der Barunterhalt des Vaters auf Mutters Konto eingezahlt werden, solange des Kind minderjährig ist. Von daher kann er hier nichts kontrollieren. Ein Taschengeld ist immer eine freiwillige Leistung der Eltern oder sonstiger Personen. Aber wenn es gezahlt wird, darf der Empfänger es nach freiem Willen verwenden und braucht hierüber keine Rechenschaft ablegen. Das Kind könnte, um einer Beobachtung zu entgehen, alles Geld sofort nach Eingang in bar abheben. Sicherlich haben die Eltern Minderjähriger die Verfügungsgewalt. Und das finde ich auch richtig. Aber die Basis ist immer - wie überall - das gegenseitige Vertrauen. Ich habe heute noch von meinen Kindern die Berechtigung über ihre Konten, obwohl sie schon erwachsen sind. Aber ich käme niemals auf die Idee, hier zu kontrollieren oder gar alles abzuräumen. Ich habe auch früher hier niemals etwas kontrolliert. Es war und ist für Notfälle gedacht. Wenn Eltern und Kind sich einig sind und ein Vertrauensverhältnis herrscht, ist alles so in Ordnung. Falls nicht, dann sollte das Kind wie oben beschrieben verfahren.
Gemeint ist das Giro-Konto. Ein Sparkonto haben sie schon seit ihrer Geburt!
Übrigens: Mit 16 kann das Kind auch selber das Konto eröffnen. Aber Minderjährige müssen dann dennoch die Unterschrift beider Eltern einholen. Das Kind holt auch die Kontoauszüge und heftet sie ab!
Noch was: Die Unterhaltszahlungen für das Kind muss der Vater an die Mutter überweisen. Erst wenn das Kind 18 ist, darf er es auf das Konto des Kindes überweisen. Aber alle anderen regelmäßigen zusätzlichen Zahlungen oder gelegentliche Zuwendungen können sofort auf das Konto des Kindes fließen. Das wäre in erster Linie das Taschengeld, Geldgeschenke zum Geburtstag oder Weihnachten, freiwillige regelmäßige oder einmalige Leistungen über den Unterhalt hinaus. Zum Beispiel für Klamotten, Zuschuss zum Führerschein etc. Auch Großeltern, Paten etc. können ihre Geldgeschenke direkt überweisen. Das Kind kann dann selber entscheiden, ob, wann und was er sich von dem Geld kauft. Auch wenn es mal einen kleinen Nebenjob hat, kann das selbstverdiente Geld direkt dorthin fließen.
Es ist nicht verkehrt, wenn die Eltern bei Minderjährigen noch ein wenig draufschauen. Denn nur so lernt das Kind!
Ganz vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Kommentare unter den anderen Antworten. Wir haben uns nun für ein Konto entschieden, auf das das zusätzliche Taschengeld vom Vater einbezahlt wird. Der Unterhalt geht weiter direkt an mich. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion will ich mich nicht äussern. Hauptsache Sohn und Vater sind zufrieden. Wie sich das ganze auf Dauer bewährt bleibt abzuwarten.
Danke auch.
Eben! ;-)