1

Braucht ein 10-Jähriger ein Handy?

Frage von Justicia Justicia

Mein Sohn wünscht sich ein Handy. Ich weigere mich ihm mit 10 -Jahren ein Handy zu kaufen! Die meisten seiner Freunde haben ein Handy. Auch als Statussymbol.

Ich sitze in der U-Bahn, ich sitze im Bus. Ich sitze im Wartezimmer. Überall klingeln Handys!

Ich bekomme Gespräche mit die ich nicht mitbekommen möchte. Intimste Details aus Beziehungen. Lautes Geschreie. Ich werde zugedröhnt m it lauter Musik, in denen das Wort "Motherfucker" 100-Mal vorkommt.

Die Lehrerin hat sich gefreut, das mein Sohn eine Armbanduhr hat ( kleine Freuden). Die meisten schauen nur noch auf Handys.

Ich bin genervt von Handys. Mein Sohn braucht kein Handy. Wie denkt Ihr darüber ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ChrisIT ChrisIT

Da gibts schon zig Diskussionen zu. Ich finde, sobald er sein Handy selbst bezahlen kann, soll er eins kriegen. Allerdings 100%ig nur prepaid (blau.de oder ähnliches). Ist auf jeden Fall die bessere Alternative.

Es gibt extra Handys für Kinder, dort sind nur 3 Nummern eingespeichert: Eltern, Polizei, Oma ;)

Für den Notfall optimal und als Statussymbol nicht wirklich zu gebrauchen...

Wenn er ein Handy möchte, soll er von seinem Taschengeld so lange sparen, bis er sich eins leisten kann (dann ist er auch alt genug ;P)

• 8
    Antwort von xXReggieXx xXReggieXx

Nein! Nicht einmal ein erwachsener brauch ein handy. lg

Kommentar von turalo turaloturalo

DH.

Nur Diener müssen immer erreichbar sein.

Kommentar von FranzyMagJulia FranzyMagJuliaFranzyMagJulia

sry, ma ne doofe frage: was heißt DH? >.<

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Daumen hoch

Kommentar von Birsch59 Birsch59Birsch59

Genau!

Ich bin auch der Meinung, denn früher gab es das auch nicht und es funktionierte. Nur kann man "Früher" wirklich noch mit "Heute" vergleichen - nein - auf keinen Fall. Es ist alles viel schnelllebiger geworden, alles muß sofort und gleich passieren und hat überhaupt kein Zeit zum warten - also doch ein Handy. Die Kinder möchten ja nur das haben, was die Erwachsenen auch haben. Und wenn alle in der Schule eines haben, nur ich nicht, dann bin ich ein Außenseiter. Diese Gesellschaft, diesen Konsum, auch wie man sich gegenüber den Menschen gibt - die kein Geld für so etwas haben, haben wir alles selbst gemacht und sind daran selbst schuld. Ein paar weniger unter uns können das nicht ändern, wie so vieles andere auch. Also soll er doch sein Handy haben.

• 5
    Antwort von Lorelai Lorelai

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt Deinem Sohn zu zeigen, dass man nicht alles haben muss, nur weil es jeder hat und er wird es verstehen. Mein kleiner Sohn ist auch 10 und hat noch nie gemeint, dass er ein Handy bräuchte. Was anderes ist es, wenn die Kinder irgenwohin gehen und Du Deines z.B. mitgibst, damit er Dich anrufen kann, wenn etwas ist, aber rein als Statussymbol braucht kein Kind ein Handy.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

na also,geht doch!! Die Familie teilt sich ein Handy bzw.Mama gibt ihres an den Sprössling,wenn er "unterwegs"ist. DICKES DH!!

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Jepp, danke Dir liebes Dings :-)

Biddeschön liebes Tweety!

• 5
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Ich denke absolut genauso wie Du und hoffe, Daß Du den Schneid hast, diesen Stiefel weiterzufahren.

• 4
    Antwort von christine32 christine32

Ein Junge in dem Alter braucht wirklich kein handy - erinnert ihr euch noch an die Zeit wo nur manager handys hatten? war das nicht schön? Außerdem geht er ja noch nicht aus und muß auch nicht anrufen um zu sagen das es heute spät wird oder um ein Taxi zu rufen oder ähnliches.

• 4
    Antwort von Rosenfrau Rosenfrau

Ein einfaches Handy würde ich ihm kaufen. Ohne viel Schnickschnack. Mit einer Prepaidkarte. So kann er euch erreichen oder ihr ihn, falls mal etwas sein sollte. Dies finde ich heute sehr sinnvoll.

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Das ist einer der wenigen Vorteile des Handys gegenüber der Situation früherer Zeiten.

Kommentar von volkri volkrivolkri

Genau, ich frage mich heute ständig, wie ich meine Kindheit überleben konnte ;o)

Wir hatten nicht nur kein Handy, wir hatten in den ersten Jahren auch kein Auto, keinen Fernseher, kein Fahrrad - aber wir hatten gute Freunde mit denen gingen wir im Winter Schlitten fahren, im Sommer ins Freibad, wir gingen in den Wald zum herumräumern, bauten Baumhäuser, spielten Federball, spielten Fußball, Kästchenspringen usw.

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

DH, super vernünftige Antwort!

Kommentar von anni123456789 anni123456789

Jaa das finde ich auch mein kleiner cousen hat jetzt auch zu seinem 10. Geburtstag ein handy bekommen und das klappt auch sehr gut und seine freunde haben ja auch eins deshalb würd ich dir raten ihm eins zu kaufen ;D

mit welcher Begründung ihm eins kaufen? Weil es bei deinem Cousin prima funktioniert?

• 3
    Antwort von volkri volkri

Ein 10 Jähriger braucht kein eigenes Handy. in dem Alter habe ich meinen Kindern ein einfaches Handy mitgegeben, damit sie sich beispielsweise melden konnten, wenn ich sie aus dem Kino oder von einer Feier abholen konnte. Ansonsten lag das Teil in der Schublade.

• 3
    Antwort von turalo turalo

Ein bißchen früh für ein Handy finde ich. Wenn er oft alleine unterwegs ist, dann kannst Du ja ein einfaches Handy kaufen, was er dann mitnehmen darf, wenn er einen z. B. Waldspaziergang allein unternimmt. Ansonsten ist es unter Verschluß.

• 2
    Antwort von Hummm Hummm

Er braucht nur eins, wo er Mama oder Papa mit anrufen kann, und Notruf Feuerwehr Polizei...

Kommentar von Andrea2009 Andrea2009Andrea2009

Da meine ich auch. DH!

• 2
    Antwort von GlenCoe1692 GlenCoe1692

Ungeteilte Zustimmung. Wenn Du es nicht brauchst um ihn zu kontrollieren, dann laß Dir damit noch viel Zeit. Klar wird er quängeln, aber das sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein um weich zu werden.

• 2
    Antwort von simonbenz simonbenz

ne braucht mit 10 sicher noch keins

• 2
    Antwort von Dekol Dekol

sehr lobenswert, bleib hartnäckig - man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

• 2
    Antwort von getherpetr getherpetr

nein, auf gar keinen fall!!

schenk ihm erst ein handy, wenn er reif genug ist dafür.

• 1
    Antwort von Birsch59 Birsch59

Gute Einstellung. Du musst jetzt nur versuchen, Deinem Sohn zu erklären, warum ein Handy in seinem Alter unnötig ist. Z.B. Anrufen geht auch mit Festnetz. Wichtige Dinge sagt man den Freunden wenn man sie siehtusw. Es ist ziemlich schwierig (gerade weil das Handy ein Statussymbol ist) sich als Eltern zu erklären - ein "Nein gibts nicht" reicht nicht aus. Ich weiß nicht, ob Dein Sohn Taschengeld bekommt. Vielleicht ist der Verzicht für ihn einfacher, wenn er alle Kosten selbst tragen muss. Vielleicht ist ihm wichtiger, das Geld für etwas anderes auszugeben. Mir ist es gelungen, wenigstens den Blödsinn mit den Markenklamotten abzuschaffen. (Zeig Deinen eigenen Geschmack und werde Du zum Vorbild). Handys waren zu der Zeit glücklicherweise noch kein Thema. Viel Glück

• 1
    Antwort von motix motix

Hy hy ,

also ich sehe das so...ich finde es okay das du deine Meinung vertrittst und sagst nein...aber vllt. gibt es ja gründe warum dein Sohn ein Handy haben möchte,du weißt ja selber was los ist wenn jemand mit Aldi Schuhen in Schule kommt und nicht mit Nike´s...man ist dann halt ein außenseiter aber nun ja vllt. solltest Du mal mit deinem Sohn darüber reden und einen Kompromiss finden!!! Frage ihn doch einfach mal warum er ein Handy haben will und wenn er sagt er will nur eins um dich oder andere zu erreichen oder mal ne sms schreiben dann gibst du einfach mal nach und sagst ihm das du ihm eins kaufst , mit dem vorwand bei media markt oder gibt es ein handy für 19€ das reicht ja aus für das was er will und sollte er dann bocken und er will ein viel besseres mit Touchsreen und dann weißte das er es nur als statussymbol will...Ja und dann würde ich ihm sagen pass auf du bekommst von mir 20€ dazu den rest musst du dir selber zusammen sparen!!!!

• 1
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich finde es schon sinnvoll, muss ja kein hochmodernes mit allem möglichen Schnickschnack sein. Der Vorteil liegt auf der Hand, du kannst ihn erreichen wann immer du willst und er ebenso.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

Nein,braucht er nicht.Dann nämlich zu jeder Uhrzeit "Hallo wo bist du alder,was machst du alder!" Nutzlose SMS werden in der Gegend rumgeschickt und das Taschengeld schwindet zusehends. Oder das andere Extrem:das Ding liegt unbenutzt in seinem Zimmer,er schreibt dann innerhalb eines Jahres eine SMS und ruft dich zwei Mal im Jahr damit an (Mama,kannst du mich abholen?).Also das Teil umsonst gekauft.Nein,würde ich nicht.Wenn er telefonieren will-wen auch immer,warum auch immer-soll er das Haustelefon benutzen

• 1
    Antwort von Oralhexe Oralhexe

Klares Nein!!

• 1
    Antwort von AnWi479 AnWi479

Dein Sohn ist zu jung für ein Handy... Aber leider ist es in der Gesellschaft anders. Das beeinflusst sehr stark... Das finde ich sehr schade.... Ich würde mit ihm darüber reden...

• 1
    Antwort von NoobZombie NoobZombie

dein sohn brauch ein handy, was wenn er hilfe braucht

Kommentar von turalo turaloturalo

Ach je, was haben wir denn da früher gemacht, so ganz ohne Handy?!

@turalo: dickes DH!!meine Kindheit ohne Handy war ein Segen und ich habe IMMER den Weg nachhause gefunden

Kommentar von Andrea2009 Andrea2009Andrea2009

Die Jugend kann heute aber nicht mehr so schnell wegrennen wie wir früher! ;)

Kommentar von volkri volkrivolkri

Mit den Hosen und den Schuhen kein Wunder.

Kommentar von avaco avacoavaco

Wir waren Helden....^^

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Klar sind wir früher ohne Handy klargekommen. Aber deshalb muss man ja nicht alles Neue verteufeln. Ich war froh, meine Kinder immer erreichen zu können und natürlich auch die Kinder mich.

Ach ja, es gibt solche gelbe Häuschen, da wirft man Geld rein und kann jemanden anrufen :-)Heute haben sie sogar andere Farben teilweise, funktionieren aber genauso. DH turalo.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Diese gelben Häuschen sind inzwischen sehr rar geworden. Im übrigen kann ich mein Kind auf diese Weise ja schlecht erreichen.

Bei einem 10-jährigen sollte man eigentlich wissen wo er ist. Die "hängen" normalerweise nicht irgenwo herum, so dass man nicht weiß wo sie sind. Ich beziehe mich nur auf die Fragestellerin und deren Kind ist erst 10.

Kommentar von Ina2009 Ina2009Ina2009

Handyhasser oder selbst ohne Kinder? "Sehr hilfreich" sind Deine Kommentare nicht gerade.

Die Fragestellerin hat es ja selbst beschrieben, dass es bei den Freunden in der Schule als Statussymbol zählt und nicht, weil sie es wirklich zum Telefonieren brauchen. Ich selbst habe zwei Kinder und der Große hat sich mit 14 das erste eigene Handy gekauft.

@Ina:und dein hilfreicher Beitrag ist hier wo?

Kommentar von NoobZombie NoobZombieNoobZombie

klebt nicht an meinem kommentar

• 0
    Antwort von horne horne

Nur für den Notfall, nicht zum Spaß.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Im Prinzip sage ich nein, allerdings wirst Du irgendwann nicht drum herumkommen. Mein Neffe hat mit 10 1/2 Jahren jetzt auch eines bekommen und es nervt, wie Du richtig schreibst. Die Kinder haben alles eins, also will er auch eines haben. Kaufe bzw. schenke im eines und lasse ihm die Karte vom Taschengeld kaufen. Wenn das Geld alle ist, sein Pech. Bei meinem Neffen läuft das auf diesem Wege eigentlilch ganz gut. Da ich mich nicht gut mit diesen Dingern auskenne, kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen, was so ein Handy haben sollte. Ich weiß nur, dass er ein Nokia, wo man Spiele kostenlos spielen kann, Klingeltöne kostenlos runterladen kann usw. usw. usw., also viele Dinge, die nichts kosten.

• 0
    Antwort von britte britte

Mir und vielen anderen geht es so wie Dir. Ich verstehe Dich voll und ganz!Doch wirst Du Dich dem Druck Deines Sohnes lange entziehen können? Zum Geburtstag oder Weihnachte ( um das ganze noch etwas herauszuzögern ) würde ich ihm ein Prepaidhandy schenken, unter der Bedingung das er das nicht mit in die Schule nehmen darf! Nur für die Freizeit!So schränkst Du ihm die Zeit mit Handy am Tag etwas ein.

• 0
    Antwort von abe1910 abe1910

Mein Sohn hat seines mit 12 Jahren selbst gekauft, hatte dafür gespart und lange bei Amazon verglichen und Rezessionen gelesen. Die Freundin meiner Tochter ist 9 und hat jetzt ein ganz einfaches bekommen für 25€, nur zum telefonieren und smsen.

• 0
    Antwort von FranzyMagJulia FranzyMagJulia

ich denk ma in dem alter is es auch noch nich "zwingend notwendig" xD zumal die ya auch nich billig sind. meine sis hatte schon eins (n ganz einfaches) mit 8, aber auch nur, weil sie ziemlich weit zur schule fahren musste, 1std, einfach damit meine ma sie erreichen kann. aber ansonsten halte ich das jezz nich für wichtig, wenn ihr in ner umgebung mit gutem verkehrsnetz wohnt. z zt wohnen wir aufm dorf, und da is schon gut mit handy, weil die busse schlecht fahren. wenn man den verpasst, isses gut, anrufen zu können, statt 2std auf den nächsten zu warten.

prinzipiell muss es meiner menung nach aber nich sein, zumal das alter ya sons immer früher wird, wenn man ständig nachgibt. dann rennen nachher noch die 3jährigen schon mit handy rum o.O xD

• 0
    Antwort von Komori Komori

Kauf ihm ein Handy, es muss ja kein Teures sein. Was ist, wenn er sich in einer gefährlichen Situation befindet? Mit einem Handy kann er Hilfe rufen, also denke ich, dass es auf jeden Fall besser wäre, wenn er eines bekäme.

Kommentar von Birsch59 Birsch59Birsch59

In wieviele gefährlichen Situationen kann man geraten und in wie vielen bist Du mit 10 Jahren gewesen (ehrlich) wo ein Handy zum Retter wurde. Ein Situation kann ich mir vorstellen - Ein böser Mensch möchte das Handy haben, schlägt zu und verschwindet damit.

Kommentar von Komori KomoriKomori

Ich habe einige Situationen erlebt, in denen ein Handy mehr als hilfreich gewesen wäre. Manche waren harmloser, andere schlimmer, auch wenn ich selbst nicht immer betroffen war, sondern Mitschüler oder Freunde. Es gibt so billige Kinderhandys, mit denen man nur bei 3, 4 Nummern (darunter die Polizei etc) anrufen kann.

So wenig Aufwand und mehr Sicherheit für's Kind, aber wenn einem selbst das zu viel ist...

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

ich bin dafür, am besten ein Prepaid, damit er lernt wie lange er damit auskommt, für ihn selber kann es hilfreich sein

• 0
    Antwort von stink stink

ich würde es ihm erlauben, wenn er es von seinem taschengeld bezahlen möchte (du kannst ja trotzdem ein kleines bißchen nachhelfen)...

dann kann er selber entscheiden, ob ein handy ihm soooo wichtig ist, dass er darauf auf andere sachen verzichten will

• 0
    Antwort von avaco avaco

Hätte ich einen 10 Jähriges Kind dann hätte es auch ein Handy. Natürlich prepaid(Karte zum aufladen)! Dann kann das Kind immer anrufen wenn es irgendwie Hilfe braucht oder bescheid sagen wo es steckt.

• 0
    Antwort von raven16 raven16

Wenn er schon alleine draußen rum juckelt, dann kann ein Handy auch Sinnvoll sein, alleine weil man es im Notfall orten kann oder allein, wenn man das Kind unterwegs erreichen möchte und umgekehrt.

Aber ich würde nicht das Teuerste vom Teuersten nehmen weil Kinder in dem Alter gerne mal was verschludern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.